Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Torsten S., T.Hancke, André S., S. Kothe

Unterwegs in Bremen 14.04.2016 (m. 3 Bilder)

Startbeitrag von S. Kothe am 14.04.2016 23:08

Heute war ich mit einem weiteren Bus und Bahnfreak mal wieder in Bremen auf Strecke.
Anbei drei Fotos, zufälligerweise auch noch alles MAN-Fahrzeuge, wo ich doch schon fast überall als MAN-Freak bekannt bin.

Hier unten zu sehen ist der KOM 4589. Besser auch bekannt als Sorglospaket. Denn er trägt die VBN-MIA Werbung, die für das Abo-Ticket wirbt. Es gibt auch eine Straßenbahn die dafür wirbt. Aufgenommen wurde das Bild an der Endstation in Walle. Der Wagen wartet auf sein nächstes Ziel die Universität.




Angekommen in der Neuen Vahr-Nord zeigt sich der Solowagen 4349. Solowagen sind auf der 24 eher nicht die Regel und kommt eher seltener vor, da Gelenkwagen die Regel sind. Die nächste Fahrt nach Rablinghausen steht für den Wagen nun an.




Nun scheint die Sonne, in der Neuen Vahr-Nord. Und nun zeigt sich auch die Regel, ein Gelenkwagen. Von MAN sogar. Es zeigt sich Wagen 4735. Wo hinten oben am Dachkranz beim genauen Betrachten ein "Werbefehler" zu sehen ist, der sich wahrscheinlich aufgrund einer Reparatur oder eines Unfalls am Wagen eingeschlichen hat. Außerdem sieht man hier im Bild das typische Bremer Merkmal, Tür 1 als Außenschwenktür, was ich total grottig finde. Aber für dieses Merkmal ist die BSAG nun mal bekannt.




Ich hoffe der Beitrag gefällt.

Antworten:

Tür 1 als Außenschwenktür

Hi!

Zitat
S. Kothe
Außerdem sieht man hier im Bild das typische Bremer Merkmal, Tür 1 als Außenschwenktür, was ich total grottig finde. Aber für dieses Merkmal ist die BSAG nun mal bekannt.


In Kombination mit dem an Tür 1 vorhandenen Hublift (Hebebühne als Ersatz für eine Rampe) lässt sich keine sinnvolle Lösung für den gleichzeitigen Gebrauch von Innenschwenktüren finden. So wird es (abgesehen von den Reserve-/Jokerfahrzeugen) auch zukünftig wohl bei Außenschwenktüren im Tür1-Bereich der BSAG-Busse bleiben.

Liebe Grüße
André S.

von André S. - am 15.04.2016 12:30

Re: Tür 1 als Außenschwenktür

Das hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Hublift zu tun, die Solarisfahrzeuge haben doch auch Innenschwenktüren.

von T.Hancke - am 15.04.2016 14:27

Re: Tür 1 als Außenschwenktür

Während es bis bei den bis 2012 beschafften MAN- und Solaris-Bussen je nach Serie unterschiedliche Außen- und Innenschwenktür-Kombinationen gibt, sind die "echten" Bremer Citaros (seit 2013) einheitlich mit Schwenkschiebetüren an allen Türen versehen. Das ist wohl die beste Lösung bzgl. Durchgangsbreite und Geschwindigkeit, aber auch die mit Abstand teuerste.

von Torsten S. - am 15.04.2016 19:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.