Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas Arfmann, Torsten S., Jens Stein, Ersatzverkehr

Joker hat Panne (2 Bilder)

Startbeitrag von Andreas Arfmann am 12.05.2016 14:33

Um ca. 14:30 Uhr sah ich den 4698 kurz hinter der Haltestelle Stader Straße / Bismarckstraße stehen. Etwas Später kam die Pannenhilfe der BSAG. Ich bin dann weiter gegangen und als ich später wieder zurück kam, sah ich ihn immer noch dort stehen, ohne weitere BSAG Mitarbeiter. Wahrscheinlich ist das abschleppen fehlgeschlagen. Jetzt, zwei Stunden später, steht der Bus immer noch dort.







Antworten:

Re: Joker hat Panne - Warum noch auf der 25?

Nachdem ja nun vermeldet wurde, daß die Solaris nun wieder alle laufen, stellt sich nun die Frage, warum diese Ersatzbusse überhaupt noch im "normalen" Verkehr eingesetzt werden.
Normal ist es ja egal, aber diese Fahrzeuge nehmen kein Geld ein, weil Entwerter, BOB-Terminals und Fahrerkasse fehlen.
Und das ist der Punkt, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

von Jens Stein - am 12.05.2016 15:15

Re: Joker hat Panne - Warum noch auf der 25?

Zitat
Jens Stein
Nachdem ja nun vermeldet wurde, daß die Solaris nun wieder alle laufen, stellt sich nun die Frage, warum diese Ersatzbusse überhaupt noch im "normalen" Verkehr eingesetzt werden.
Normal ist es ja egal, aber diese Fahrzeuge nehmen kein Geld ein, weil Entwerter, BOB-Terminals und Fahrerkasse fehlen.
Und das ist der Punkt, den ich nicht so ganz nachvollziehen kann.


2015 fiel doch schon auf, dass öfters zwei Zweiachser auf Gelenkbuskursen fuhren. Nachdem im November 4696 und 4697 angemeldet waren, bekamen diese eine Kasse, Stempelautomat und BOB-Automat eingebaut und fuhren im normalen Linienverkehr. Nun sind aber auch zwei Solaris Busse Anfang 2016 ausgebrannt, bedeutet zwei Gelenkbusse weniger. Darum sieht man wahrscheinlich zwei gebrauchte Busse mehr im normalen Liniendienst. Meine Vermutung ist, sobald die neuen Gelenkbusse ausgeliefert sind, werden die alten und gebrauchten aus dem Linienverkehr verschwinden.

4698 stand kurz nach 17 Uhr nicht mehr dort!






von Andreas Arfmann - am 12.05.2016 15:46

Re: Einsatz Ersatzbusse

Zusätzlich zu den beiden ausgemusterten Bussen kommt der höhere Bedarf an Fahrzeugen als Ersatz für die Straßenbahnen (z.B. 3x Linie 8E, 2x Linie 6E oder 3x Linie 10E).
Die Situation hat sich ja nun nicht verbessert.

Daher kommt es immer noch zum Einsatz aller 8 Ersatzbusse. Vorrangig werden die "Stammfahrzeuge" eingesetzt - wird es dann irgendwo eng (z.B. für Nachmittagsspitze, wenn Früheinrücker nicht mehr für Nachmittag einsetzbar), kommen die Fahrzeuge auch am Nachmittag wieder zum Einsatz.

von Ersatzverkehr - am 12.05.2016 16:20

Re: Joker hat Panne, dito 4700

Gestern (11.05.16) wurde am Regional-ZOB der Bus 4700 abgeschleppt.
4769 hingegen drehte heute putzmunter seine Runden in Huchting.

von Torsten S. - am 12.05.2016 19:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.