Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
IngoF, Bruder_M, Peter Burtchen, Hinnak Hemmschuh

(oT) Tarifsenkung im Landkreis Hameln-Pyrmont

Startbeitrag von Hinnak Hemmschuh am 13.09.2016 13:45

Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat die mutige Entscheidung getroffen, die Tarife im öffentlichen Nahverkehr 2017 um mindestens 20% zu senken und das Tarifsystem gleichzeitig radikal zu vereinfachen; so soll eine Monatskarte für das gesamte Tarifgebiet zukünftig statt aktuell knapp 110 nur noch 35 Euro kosten. Die Stadt Bad Pyrmont hatte sich gegen die Tarifänderungen gesträubt und die Landesnahverkehrsgesellschaft angerufen, die dem Vorhaben des Landkreises aber zustimmte. Näheres gibt es hier.

Antworten:

Das kommt mir "irgendwie" bekannt vor

So etwas Ähnliches hatten wir in Bremen vor langer Zeit auch schon mal.

Nannte sich "Bremer Karte" und kostete anfangs 40 Mark, im Abo sogar nur 35!

von Peter Burtchen - am 13.09.2016 16:28
35 € für ein Monatsticket?
Das ist wirklich günstig! Dafür würde ich auf jeden Fall das Auto stehen lassen, immerhin kann ich dafür grad mal nur zu zwei Dritteln volltanken und ich muss drei bis vier mal im Monat tanken!

Ich frage mich aber, wie das kostendeckend finanziert werden soll?
Hat man denn früher so eine große Marge einkalkuliert? Oder spekuliert man hier auf den Mitnahme-Effekt, da viele Leute sich das Ticket holen werden weil billig und dann eh nie nutzen (auch Leute, die sonst nie mit dem Bus fahren, s.o.)?
Oder kürzt man die angebotene Leistung auch um mindestens 20 % und lässt die Leute dann sprichwörtlich Regen stehen, wie aktuell bei der NWB, weil Kurse nicht mehr bedient werden können?

Beste Grüße, Marek

von Bruder_M - am 14.09.2016 08:31
Man sollte sich Auslastung und Reserven des ÖPNV im Landkreis Hameln-Bad Pyrmont genauer angucken.

Die S-Bahn-Züge Paderborn - Hannover etwa leiden auf dem Abschnitt Hameln - Bad Pyrmont nicht gerade unter Überfüllung. Anders, wenn die Züge in die Nähe von Hannover gelangen.

von IngoF - am 15.09.2016 06:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.