Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Andreas Arfmann, Ingo Teschke, Linie 4 Lilienthal, Hinnak Hemmschuh, Taz 5, panowilly, krni, Ersatzverkehr

Elektrobus Sileo S18 ausgeliefert

Startbeitrag von Linie 4 Lilienthal am 14.09.2016 04:51

Moin,

am Montag, den 12.09. wurde der Elektrogelenkbus an die BSAG ausgeliefert.
Ich bin mal gespannt wann dieser Bus im normalen Einsatz zu sehen sein wird. Den S12 habe ich bisher nur vormittags im Linienbetrieb gesehen.

Antworten:

Elektrobus Sileo S18 InnoTrans 2016

Moin,
unser Sileo S18 Elektrobus wird heute (in BSAG-Lackierung) nach Berlin zur InnoTrans fahren. Anschließend fährt er nach Salzgitter zurück, dort wird noch das ein oder andere Eingestellt, dann geht's wieder zurück in seine Heimat Bremen

von Linie 4 Lilienthal - am 17.09.2016 07:15

Re: Elektrobus Sileo S18 InnoTrans 2016

Moin,

Wie sieht denn die BSAG Lackierung aus ?

Roter Kopf und den Rest weiß
oder
weiß/grau wie der Sileo 12 ?

Gruss

von Taz 5 - am 17.09.2016 22:09

Re: Elektrobus Sileo S18 InnoTrans 2016

Siehe hier: [blog.bsag.de]

von Ersatzverkehr - am 17.09.2016 22:12

Re: Elektrobus Sileo S18 InnoTrans 2016

Danke,
also die neue möchte gern Lackierung

Gruss

von Taz 5 - am 17.09.2016 22:20

"Möchte-gern-Lackierung"?

Zitat
Taz 5
also die neue möchte gern Lackierung


Was soll denn eine "Möchte-gern-Lackierung" sein??? Entweder ist es eine Lackierung oder nicht - alternativ könnte es noch eine Beklebung sein. Was du vermutlich meinst, ist das Farbschema oder -design: Silber-weiß ist anscheinend nun mal für die E-Busse festgelegt worden; ob das dauerhaft so bleibt, wird sich zeigen. Ich persönlich hätte rote Köpfe und silberne Rümpfe besser gefunden, da silberne Fronten nachweislich schlechter erkennbar sind - die Unfallzahlen werden es weisen. Bleibt die Frage, ob das Silber im VBN-Design auch bei anderen Betrieben zur Kennfarbe für E-Busse erhoben wird.

von Hinnak Hemmschuh - am 18.09.2016 17:22

Zitat aus dem BSAG-Blog

Zitat
Ersatzverkehr
Siehe hier: [blog.bsag.de]


"Auf der internationalen Leitmesse für Verkehrstechnik werden die Besucherinnen und Besucher in der nächsten Woche sehen können, welches Verkehrsunternehmen in Sachen Elektroantrieb die Nase vorn hat – die BSAG."

Da nimmt Herr Meyer den Mund ja ganz schön voll - abgesehen davon, dass das nachweislich nicht korrekt ist :rp: Vielleicht sollte da bis zum Beginn der InnoTrans noch etwas Recherche-gestützte Bescheidenheit einziehen, damit man sich nicht auf internationalem Parkett zum Gespött macht, denn die Ziele, die sich die BSAG in Sachen Elektromobilität und Flottenumbau gesetzt hat, bleiben natürlich aller Ehren wert!

von Hinnak Hemmschuh - am 18.09.2016 17:45

Wagen-Nr. 4997 (laut phototrans.de) (owT)

:)







von Andreas Arfmann - am 18.09.2016 18:17

Re: Sileo S18 InnoTrans (Bild bei DSO)

Auf dem zweiten Bild sieht man unseren 4997!
[www.drehscheibe-online.de]







von Andreas Arfmann - am 23.09.2016 23:21

4997 auf InnoTrans von vorn, hinten, innen, oben (m. 7 B.)

Hallo,

ich hatte gestern die Gelegenheit, zur Innotrans nach Berlin zu fahren. Natürlich habe ich auch den Sileo S18-Bus besucht, der mit drei weiteren Elektrobussen im Sommergarten ausgestellt war. Leider war der Sileo S18 gestern nicht mehr im Probeeinsatz.

Nach Aussage des Mitarbeiters im Bus (kein BSAG-Mitarbeiter) würde der Bus in etwa zwei Wochen in Bremen zum Einsatz kommen.

Hier sieben Aufnahmen:

Bild 1: von vorn


Bild 2: von der Seite


Bild 3: von vorn. Rechts kommt ein VDL-Elektrobus, der noch Proberunden im Sommergarten des Messegeländes drehte.


Bild 4: von hinten


Bild 5: Innenaufnahme 1


Bild 6: Innenaufnahme 2


Bild 7: Blick vom (alten) Funkturm

Gruß
Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 24.09.2016 20:32

Re: 4997 auf InnoTrans

Im Sommergarten? Na toll - darauf hätte man auf dem Veranstaltungsgelände aber auch mal hinweisen können. :sneg:

Danke für die Fotos.

von krni - am 24.09.2016 22:30

Re: 4997 auf InnoTrans

Hallo krni,

beim Fachbesuchertag (20.-23.09.) war dort meiner Ansicht nach gut darauf hingewiesen worden. An vielen Stellen hingen die Geländepläne (siehe auch hier: Webseite der Innotrans), und dort steht beim Sommergarten "Bus display".

Bei den Publikumstagen (24.-25.09.) war meines Wissens nur noch der Gleisbereich im Außengelände geöffnet, die Messehallen und der Sommergarten waren nicht zugänglich.

Gruß
Ingo

von Ingo Teschke - am 25.09.2016 19:12
Auch hier nochmals der S18 in Berlin nun aber auch in 360º

BSAG S18 auf der Innotrans 2016

und einen weiteren Rückblick auf die Innotrans 2016 gibt es hier: Innotrans 2016 in 360º

von panowilly - am 11.11.2016 22:13

Kennzeichen HB-ZO 997

Nun ist der Sileo S18 auch endlich mal angemeldet und wird hoffentlich bald in den Linieneinsatz gehen.

02/2017: HB-ZO 997
01/2017: SZ 04539
09/2016: SZ-SI 11

[phototrans.de]






von Andreas Arfmann - am 04.02.2017 19:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.