Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
fdbs-alexander, krni, Torsten S., ChristophN., Passive Weiche, Fahrdrahtschnüffler

HB-Nord: Umbau Umsteigeanlage Bf Blumenthal und provisorische Umsteigeanlage (m23B)

Startbeitrag von fdbs-alexander am 16.04.2017 06:44

Gestern - 15.April 2017 - zog es mich mal wieder nach Bremen-Nord, wo zur Zeit die Umsteigeanlage Bf Blumenthal neu gestaltet wird.
Ich blicke in Fahrtrichtung Bf Vegesack auf die Baustelle, und rechts war die Haltestelle.




Ein Blick in Fahrtrichtung Rönnebeck


Zwei Blicke in Fahrtrichtung Nord




Aus dem BSAG-Wg 4161 fotografierte ich 3 umgeleitete BSAG-Wg an der Ampel "Zur Westpier/ Landrat-Christians-Straße"


Der BSAG-Wg 4641 biegt von der Straße "Zum Krempel" in die "Nicolaus-H.-Schilling-Straße" ein


In Richtung Bf Vegesack befährt der BSAG-Wg 4637 die "Nicolaus-H.-Schilling-Straße"


Der BSAG-Wg 4641 steht an auf der provisorischen Umsteigeanlage seiner Haltestelle




Die provisorische Umsteigeanlage mit Bussen


Der BSAG-Wg 4163 wird an seiner Haltestelle vom BSAG-Wg 4637 überholt.


Der BSAG-Wg 4551 biegt auf der Fahrt nach Gröpelingen von der Provisorischen Umsteigeanlage in die "Nicolaus-H.-Schilling-Straße" ein


In Richtung Bf Burg biegt der BSAG-Wg 4642 in die provisorische Umsteigeanlage ein,


und in Richtung Gröpelingen der BSAG-Wg 4539


Der BSAG-WG 4656 biegt auf der Fahrt nach Rönnebeck von der "Nicolaus-H.-Schilling-Straße" in die "Landrat-Christians-Straße" ein.
Geradeaus ginge es zur regulären Umsteigeanlage.


Der BSAG-Wg 4638 szeht auf der Fahrt nach Schwanewede an seiner Haltestelle.
Die Werbung für den "ärtzlichen Bereitschaftsdienst" kannte ich noch nicht, wobei ich allerdings länger nicht in Bremen war.


Ein Gegenblick auf die provisorische Umsteigeanlage


Der BSAG-Wg 4638 biegt von der Straße "Zur Westpier" in die Straße "Marschgehren" ein


und befährt diese.


Der BSAG-WG 4161 befährt die Straße "Marschgehren",


und der BSAG-WG 4572 befährt nach dem verlassen der provisorischen Umsteigeanlage die "Nicolaus-H.-Schilling-Straße" in Richtung Bf Burg


Gruß aus Kiel, Alexander

Antworten:

Vielen Dank für den Einblick auf das aktuelle Geschehen in Blumenthal (+ den in dem anderen Thread gezeigten Bildern aus Bremen-Nord)!

von Passive Weiche - am 16.04.2017 18:40
Ich verstehe nicht, warum man die 94/95/96/97 über die Autobahn umleitet, denn die Fahrbeziehung Lüssumer Str. bzw. Fresenbergstr. zur Landrat-Christians-Str. und umgekehrt ist ja nach wie vor möglich.

von ChristophN. - am 18.04.2017 20:55

Stellt sich nur die Frage, wie lange noch...

Zitat
ChristophN.
Ich verstehe nicht, warum man die 94/95/96/97 über die Autobahn umleitet, denn die Fahrbeziehung Lüssumer Str. bzw. Fresenbergstr. zur Landrat-Christians-Str. und umgekehrt ist ja nach wie vor möglich.


...stellt sich nur die Frage wie lange noch. Dazu ist die Betrachtung der geplanten Bauabschnitte notwendig!
Diese derzeitige Lösung der Umleitungsstrecke verhindert immer wiederkehrende Anpassungsnotwendigkeiten.

Aufrichtige Grüße
Fahrdrahtschnüffler

von Fahrdrahtschnüffler - am 19.04.2017 09:12

Re: HB-Nord: Umbau Umsteigeanlage Bf Blumenthal am 29.April 2017 (m10B)

Ich habe mir am 29.April 2017 den Baufortschritt an geschaut, und schaue nach dem verlassen der RS1 in Fahrtrichtung Lüssum.
Links entsteht die Insel an der die Busse halten werden.


Eine Drehung nach links mit Blick in Fahrtrichtung Bf Vegesack,


und ich bin etwas in diese Richtung gegangen. Ich blicke wieder in Fahrtrichtung Nord auf die entstehende Umsteigeanlage.


Ein weiterer Blick in Richtung Nord mit der künftigen Fahrspur für den IV-Verkehr zur linken,


und ein Blick vom Bahnübergang.


Ein Blick auf die künftige Umsteigeanlage,


und ich bin etwas weiter nach links gegangen. In Blickrichtung dürften die "90" & "94" in Richtung Bf Vegesack halten.


Ein Blick von der Lüssumer Heerstraße auf die künftige Umsteigeanlage mit der Fahrbahn für den IV-Verkehr rechts.


Ich bin etwas nach links gegangen und hier dürften die "90" & "94" in Richtung "Neuenkirchen/Schwanewede" halten.


Ich bin noch etwas nach links gegangen und in Blickrichtung dürfte die "96" nach "Lüssum" Ihre Hst.bekommen.


Hier eine Skizze von der künftigen Umsteigeanlage von der BSAG-Homepage.


Gruß aus Kiel, Alexander

von fdbs-alexander - am 01.05.2017 08:17

Re: HB-Nord: Umbau Umsteigeanlage Bf Blumenthal am 20.Oktober 2017(m9B)

Ich habe mir am 20.Oktober 2017 mal wieder den Baufortschritt angeschaut,
und im Vordergrund war die alte Umsteigeanlage.




Rechts werden die Busse in Richtung Gröpelingen halten,
und links in Richtung Neuenkirchen/ Schwanewede.


Hier werden die Linien 96 & 97 halten.


2 Blicke von Schwanewede - Linie 94 & 95 - kommend,




und 1 Blick von Lüsssum - Linie 96 & 97 - kommend.


Rechts war die ehemalige Umsteigeanlage,


und ein Blick von Neuenkirchen - Linien 90, 91 & 92 - kommend.


Die Einweihung findet am 29.Oktober 2017 statt.




Gruß aus Kiel, Alexander

von fdbs-alexander - am 23.10.2017 16:34

Re: HB-Nord: Umbau Umsteigeanlage Bf Blumenthal am 20.Oktober 2017(m9B)

Danke Alexander, dass du im fernen Norden für uns unterwegs bist.
Wann wird die neue Umsteigeanlage vsl. in Betrieb genommen?
Ursprünglich hieß es doch mal Bauarbeiten bis Oktober.

von Torsten S. - am 23.10.2017 18:48

Inbetriebnahme

Am 29. Oktober, steht doch in Alexanders Beitrag.

von krni - am 23.10.2017 20:21

Re: HB-Nord: Neue Umsteigeanlage Bf Blumenthal am 4.November 2017 (m21B)

Am 29.Oktober 2017 hatte ich es aufgrund des Sturmes nur bis Eutin geschafft,
und bin später zurück nach Hause gefahren.
Daher habe ich mir am 4.November 2017 die neue Umsteigeanlage Bf.Blumenthal angeschaut,
wobei ich den "Jenny-Ries-Platz" als sehr kalt empfinde!
Hier wäre etwas mehr "Grün" schön gewesen..
Der BSAG-Wg 4167 steht an seiner Halteposition, und der BSAG-Wg 4654 biegt auf der Fahrt zum Bf.Burg in den "Jenny-Ries-Platz" ein.


Der BSAG-Wg 4167 befährt den "Jenny-Ries-Platz".


Der BSAG-Wg 4553 biegt auf der Fahrt nach Rönnebeck in den "Jenny-Ries-Platz" ein,


und der BSAG-Wg 4543 steht auf der Fahrt zum Bf.Vegesack an seiner Halteposition.


Der BSAG-Wg 4341 kommt die Fresenbergstraße herunter


und fährt in den "Jenny-Ries-Platz" ein.


Es folgt der BSAG-Wg 4661 auf der Fahrt zum Bf.Burg,


und der BSAG-WG 4660 steht auf der Fahrt nach Bockhorn an seiner Halteposition.




Der BSAG-Wg 4533 wartet darauf in den "Jenny-Ries-Platz" einfahren zu können.


Ein Blick von der Fresenbergstraße auf die neue Umsteigeanlage Bf.Blumenrthal mit einer Linie 90 auf der Fahrt nach Gröpelingen von rechts kommend.


Der Anschluß ist komplett!


Der BSAG-Wg 4558 verläßt den "Jenny-Ries-Platz" in Richtung Neuenkirchen,


und der BSAG-Wg 4543 in Richtung Rönnebeck über Lüssum.


Ein weiterer Blick auf die Umsteigeanlage mit den Linien 97 & 90.


Der BSAG-Wg 4897 nähert sich auf der Fahrt nach Gröpelingen der Umsteigeanlage.


Der BSAG-Wg 4341 wendet innerhalb der Umsteigeanlage über Kopf,


und der BSAG-Wg 4537 fährt auf der Fahrt nach Gröpelingen in den "Jenny-Ries-PLatz" ein.
Der BSAG-Wg 4539 steht an seiner Halteposition.


Der BSAG-Wg 4543 steht auf der Fahrt zum Bf.Vegesack an seiner Halteposition,


und verläßt den "Jenny-Ries-Platz".


Wer war die Namensgeberin "Jenny Ries"?


Gruß aus Kiel, Alexander

von fdbs-alexander - am 06.11.2017 20:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.