Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
Felix-M, Bremer89, Der Wolf und die sieben Geißlein, R.Tönjes, outsider99, Hinnak Hemmschuh, IngoF, VolkerP, D.Kleine

Zukünftig neue Linie 200 von HB-Burg nach DEL geplant

Startbeitrag von Der Wolf und die sieben Geißlein am 27.04.2017 19:27

Wie im VEP 2025 bereits angedeutet, wird eine neue Linie von HB-Burg nach DEL geplant. In der neuen Standardisierten Bewertung der Verlängerung Süd der Linie 1 wird dafür bereits eine potenzielle Liniennummer genannt:
Zitat

Einrichtung einer Regionalbuslinie 200 vom Bf. Burg über die Weserquerung im Zuge der A 281 via GVZ bis nach Delmenhorst


Realisierung solle "bis 2025" erfolgen.

Antworten:

Hast du einen Link, wo man die neue Bewertung einsehen kann?

von Hinnak Hemmschuh - am 28.04.2017 13:56
Wenn bis dahin die A281 die Weser kreuzt, macht die Buslinie 200 auch Sinn.

von IngoF - am 28.04.2017 19:17
Hab den Link zur Bewertung gefunden: [www.bauumwelt.bremen.de]

von Hinnak Hemmschuh - am 28.04.2017 20:57
was soll auf der Karte auf S. 6 eigentlich diese dicke Linie durch Bremen, die keine Landes- oder Kreisgrenze ist? (z.B nördlich des Bürgerparks/Stadtwalds zickzack an der Autobahn)

von outsider99 - am 29.04.2017 08:08
Hallo, mal eine Frage, wenn man bei Lageplan 6.1 Seite 51 schaut läuft die Linie 58/55 zwischen Roland-Center und Friedhof-Huchting zusammen. Da könnte man doch die Linie 55 von Roland-Center bis Brüsseler Str. weiter fahren lassen und somit eine Linie 58 ein Sparen sollte die Linie 1 Verlängert werden.

von R.Tönjes - am 29.04.2017 09:49

Überschneidung 55/58

...Womit du dann auf dem Streckenabschnitt den 10-Min-Takt, wie er jetzt besteht, auf einen 30- oder sogar 60-Min-Takt (in der NVZ) verringern würdest. Wie die Huchtinger darauf reagieren, könnte ich mir denken.
Alternativ würde die 55 alle 10 Min zwischen Brüsseler Str. und Friedhof Huchting verkehren, und nur jede 3. oder 6. Fahrt würde weiter nach Brinkum gehen. Von solchen "unübersichtlichen" Kurzläufern halte ich persönlich nicht viel, sodass ich die Aufteilung in zwei Linien absolut sinnvoll finde.

von Felix-M - am 29.04.2017 10:22
Was ich auch damit Sagen möchte ist, das jetzt schon der Kreis Verkehr 57/58 schon ein Langweilige Fahrt für den Fahrer ist.:(Und mit der Verlängerung 55 von der Brüsseler Str nach Brinkum etwas belebter wäre.:hot:Wäre ja eine Möglichkeit

von R.Tönjes - am 29.04.2017 10:37

Legende

Die Legende steht oben rechts in der Karte.

PS: bitte im Forum beim Antworten einen passenden Betreff wählen.

von Der Wolf und die sieben Geißlein - am 29.04.2017 11:51

55/57/58

Ich hielte folgende Alternative für sinnvoll. Vorteile sind u.a. dass man aus Stuhr und Brinkum umsteigefrei zu einem zukünftigen Bf Huchting zum SPNV unsteigen kann. (Jedoch hoffe ich natürlich dass die 8 bis dahin fährt und dieses Szenario dann natürlich hinfällig wäre)


von Bremer89 - am 29.04.2017 12:27

Re: 55/57/58

Sinnvoll wäre aber in deinem Szenario die Linie 55 in einem 10/20-Holpertakt fahren zu lassen und diesen so zu legen, dass in der Lücke jeweils die Linie 201 bzw. 204 fährt, so hätte man zwischen Brüsseler Str. und Roland-Center bzw. Friedhof Huchting und Roland-Center jeweils einen sauberen 10-Minuten-Takt. Für den eh nur alle 30 Minuten bedienten Abschnitt bis Brinkum macht das keinen Unterschied, da ja dennoch ein sauberer 30er-Takt möglich bleibt.

von D.Kleine - am 29.04.2017 12:46

Re: 55/57/58

Stimmt. Das wäre noch sinnvoller.
Jedoch sollte man wirklich lieber nur mit der 55 arbeiten anstatt wie offiziell mit der 55 und 58.

Überarbeitet:


von Bremer89 - am 29.04.2017 12:48

Re: 55/57/58/201/204

So einfach geht aber auch das nicht. Damit man diesen 10-Min-Takt in Kombination mit den Delbus-Linien durchführen könnte, müsste bei Ankunft einer 201 am Roland-Center eine 204 in Richtung Delmenhorst abfahren, und umgekehrt. Ansonsten bekommt man ja mit einer durchgehenden Linie (55) und den beiden dort endenden Linien keinen sauberen Takt hin. Momentan sieht das allerdings ganz anders aus, nachmittags Mo-Fr kommt die 201 um Minute 1 und 31 am Roland-Center an, die 204 fährt jedoch um 24 und 54 ab. Gleiches Problem in der Gegenrichtung, da kommt die 204 um 18/48 an, und die 201 fährt um 11/41 ab. Und durch das stark verknüpfte Delmenhorster Busnetz mit dem viertelstündlichen Bustreffen am Bahnhof ist auch ein einfaches Verschieben der Abfahrtszeiten nicht möglich. Und das völlig andere Liniennetz am Wochenende habe ich jetzt noch gar nicht erwähnt.

Bleibt also nur, die 55 doch alleine fahren zu lassen. Führt man das jetzt mit dem o. g. 15er Takt durch, hat man das Problem, dass die Anschlüsse nicht zu einer 1 passen, die im 10-Min-Takt verkehrt. Ohne also noch großartige Änderungen am Restnetz durchführen zu müssen, wäre der 10-Min-Takt mit jeder 3. Fahrt bis Brinkum die einfachste Variante.

von Felix-M - am 29.04.2017 13:01

Re: Thema ??

Leute, bitte achtet doch mal auf das Thema des Threads und auf die Überschrift in Euren Beiträgen !!
Der künftige Busverkehr in Huchting nach Verlängerung der Linie 1 hat nichts mit einer neuen Buslinie Burg - GVZ - DEL zu tun. Wirklich GAR NICHTS !!

von VolkerP - am 29.04.2017 14:31

Re: Legende

Zitat
Der Wolf und die sieben Geißlein
Die Legende steht oben rechts in der Karte.


Du meintest meine Antwort, oder? Natürlich habe ich die Legende gesehen. Da die dicke Linie mitten durch Verkehrszellen durchgeht und keine Landes oder Kreisgrenze ist, kann das ja nicht sein.
Inzwischen habe ich aber eine Lösung gefunden. Der Kartograph hat einfach die Bremer Landesgrenze noch ein zweites Mal in die Karte kopiert, allerdings ca. 2 Kilometer zu weit südlich. Sorgfalt war bei diesem Gutachten offensichtlich nicht gefragt.

von outsider99 - am 29.04.2017 18:45

Re: 55/57/58/201/204

Auf die Gefahr hin noch einmal verwarnt zu werden: Ab Huchting fährt die 1 Montags-Freitags von 13 bis 18 Uhr nicht im 10 Minuten-Takt, sondern im 7-8-Min.-Takt. Außerdem fährt von Huchting in die City bis 20 Uhr auch noch die Linie 8. Da ist beim Umsteigen von Bus auf die Bahn ein sauberer 10-Minuten-Takt nicht passend.

von IngoF - am 30.04.2017 22:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.