Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren
Beteiligte Autoren:
Martin von Minden, Ingo Teschke, w.b., Frank Küpper, Kai B., Christoph, T.Hancke

Fahrplankuriositäten

Startbeitrag von Kai B. am 03.12.2003 21:25

Ab und zu entdecke ich mal die eine oder andere Kuriosität im Fahrplan der BSAG...oder besser: Verbindungen, die gar nicht im (gedruckten) Fahrplan stehen.

So kam mir gestern gegen 22:00 auf dem Rückweg aus Huchting eine 1E nach Huchting entgegen, und an der Gastfeldstr. stand auf dem DFI "1E Huchting 2 Min." angeschlagen. Zuhause in der EFA nachgesehen und tatsächlich - es gibt (mindestens 2) Verbindungen aus der Neustadt nach Huchting, und zwar 21:45 und 22:05 ab Gastfeldstr. Hat jemand eine Idee, was das für Fahrten sind?!

Heute habe ich auf der BSAG-Homepage entdeckt, dass die Linie 29 mit mehreren Fahrten in der Relation Kattenturm>Neue Vahr Nord einige Haltestellen auf dem Hemelinger Hafendamm bedient zur Verstärkung der Linie 42 (die zwischen 18 und 22 Uhr nicht fährt). Komisch (oder schade), dass ich davon nichts gesehen/gehört habe.

Kennt jemand noch andere Verbindungen, die nicht im Fahrplan stehen?!

Antworten:

Also zumindest die Fahrten über Hemelinger Hafendamm sind auch im gedruckten Fahrplan der Li.29 enthalten,wurden sogar in der Presse als Verbesserung für die Beschäftigten angekündigt.
Bei den Fahrten der 1E könnte es sich um Austauschfahrten handeln, die morgens von Geschäftstelle Huchting ausrücken. Da die Züge der 1 alle nach B31 einrücken,müssen dann welche nach Huchting gebracht werden.(meine ich war mal so,ist aber nur Vermutung)

von T.Hancke - am 03.12.2003 22:27
Sowohl die erwähnten Fahrten der 1 vom Betriebshof Neustadt nach Huchting als auch die Bedienung des Gewerbegebietes Hemelinger Hafendamm der Linie 29 stehen doch im Fahrplan.
Bei den Fahrten der 1 handelt es sich meines Wissens um Überführungsfahrten für die Kurse der 1, die morgens direkt ab Roland-Center einsetzen, sie "übernachten" also in Huchting.
Hingegen sind viele Fahrten der 6E nicht im Fahrplan enthalten, zB die Rückfahrten ab KLA der Kurse, die morgens noch zusätzlich zum 5-Min-Takt ab Arsten bzw. GPL direkt zur Uni fahren.

von Christoph - am 03.12.2003 22:29
Die Fahrten der Linie 1 stehen im Fahrplan.

Mo-Fr. ab Westerstr.:
21:50; 22:10; 23:28; 23:59; 0:00 Uhr

Sa. ab Westerstr.:
18:12; 0:31 Uhr

So. ab Westerstr.:
23:28; 0:01; 0:24; 0:31, 1:07 Uhr

Etwa 5-6 Minuten früher müssen die am Flughafendamm ausgerückt sein.

Das sind Bahnen, die vom Betriebshof Neustadt kommen und dann in Huchting übernachten. Ich denke es gibt noch mehr Fahrten, die aber ohne Fahrgäste durchgeführt werden. Jedenfalls heizen nachts noch ein paar Tieflader ohne Fahrgastraumbeleuchtung durch die Langemarckstraße nach Huchting.

Meistens trifft so ein ausrückender Zug an der Haltestelle Duckwitzstraße einen in die Neustadt einrückenden Zug.

Gruß
Martin

von Martin von Minden - am 03.12.2003 22:57
Bist du sicher, daß diese weiteren Fahrten regelmäßig stattfinden? Ich hab eben den Fahrplan etwas auseinandergenommen: Morgens beginnen in Huchtig 5 Bahnen ihre Fahrten und um diese Kurse zu besetzen reichen die fünf Bahnen die Mo.-Fr. dort am vorabend bereitgestellt werden ja aus?!?

Frank

von Frank Küpper - am 05.12.2003 00:07
Hallo,

das sehe ich genauso. Täglich setzen in Huchting die Kurse 6082,6084,6086,6088 und 6090 ein (mo-fr 5x SL 1, sa 4x SL 1+1x SL 8, so 2x SL 1 + 3x SL 8). Für alle anderen Fahrten gibt's Ein- und Ausrückfahrten im Fahrplanbuch.

Wenn also mal Wagen dunkel durch die Gegend fahren, kann das daran liegen, dass diese Ausrückfahrten sowieso niemand ernst nimmt und die daher auch mal ohne Bedienung gefahren werden. Ich selbst habe auch schon erlebt, dass der Wagen, der sonnabends um 18.12 Uhr ab Westerstraße nach Huchting fahren soll (Kurs 6090 für Sonntag) mal locker die geringe Verfrühung von 40 Minuten hatte. Ich glaube, viele Fahrer wissen gar nicht, dass diese Fahrten im Fahrplan öffentlich bekanntgegeben sind.

Weitere nicht öffentlich bekanntgegebene Fahrten finden montags-freitags auf der SL 2 statt. Die beiden E-Wagen, die nachmittags in Sebaldsbrück ausgerückt sind, rücken dorthin auch wieder ein. Daher finden um 18.24 und 18.44 Uhr zwei zusätzliche Fahrten der SL 2 von Gröpelingen nach Sebaldsbrück statt.

Ingo Teschke

von Ingo Teschke - am 06.12.2003 18:34
Hallo,

diese Leerfahrten beobachte ich nicht regelmäßig. Auch sind diese Ausrückfahrten nicht unbedingt pünktlich. An dem Abend, als ich den Beitrag geschrieben hatte, habe ich mal auf diese Fahrten geachtet. So gegen 0:02 Uhr hätten die bei mir vorbeifahren sollen. Aber in den nächsten 20 Minuten, die ich darauf geachtet hatte, kam keiner dieser Wagen...

Gruß
Martin

von Martin von Minden - am 06.12.2003 19:33
warum wurde meine meinung hier gelöscht ?????????

von w.b. - am 07.12.2003 02:02
Ließ mal oben, was da zu anonymen Beiträgen steht...

Was war denn deine Meinung zu den Fahrplankurositäten?

von Martin von Minden - am 07.12.2003 21:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.