Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
T.Hancke, Jens Stein, Ingo Teschke

Änderungen zum Sommerfahrplan

Startbeitrag von T.Hancke am 03.03.2005 17:01

Auffälligste Änderung zum Sommerfahrplan ist eine Ausweitung des Verkerhrs der Li. 6. In der Nachmittags HVZ wird jetzt wieder auch außerhalb der Semesterferien Verstärkungsverkehr im 20 min Takt angeboten.So dass sich ein 5/5/10 min. Takt ergibt.
In den Semesterzeiten werden jetzt auch im Sommer die Zusatzfahrten am Vormittag zum Vorlesungsbegnn und am Nachmittag zum Vorlesungsschluß angeboten.

Antworten:

Linie 6 im Sommerfahrplan / weitere Neuerungen

Hallo,

wie ich das den Fahrplantabellen im neuen Taschenfahrplan entnehmen kann, hat die SL 6 zwei verschiedene Umlaufpläne erhalten, und zwar zum einen zu vorlesungsfreien Zeiten, zum anderen zu Vorlesungszeiten. Dies war im vergangenen Jahr ähnlich gestaltet.

Geändert wurden auch die Fahrzeiten der SL 6 morgens ca. 6.15 - 6.45 h Richtung Flughafen. Der bewährte 7,5-Minuten-Takt wurde auch hier dem "10-Minuten-Takt mit zusätzlichen Glückstreffern" geopfert.

Eine weitere Neuerung bei der Linie 6 ist, dass im 10-Minuten-Takt jetzt 17 bzw. 12 Minuten Wendezeit an der Klagenfurter Str. eingeplant wurden (bislang 7 Minuten). Ob dies mit der Baustelle Wachmannstr. zusammenhängt, weiß ich nicht.

Erkennbar sind die Umläufe an den Hochflur-Kursen der SL 6 sowie an den zusätzlichen Ein-/Ausrückfahrten von/zur Uni (ab Uni mo-fr 21.03, sa 18.28, an Uni sa 8.50 Uhr).

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Neu ist ferner, dass sonnabends der Frühkurs der SL 8 anscheinend nicht mehr einrückt (bislang ab Roland-Center 9.32 h). Ob man es jetzt tatsächlich geschafft hat, den Kurs auf die SL 1 wechseln zu lassen? Zumindest bislang setzte um 9.34 h ein Wagen am Roland-Center neu ein (Kurs 6090). Dann stellt sich allerdings die Frage, ob sonnabends nur 4 Kurse am Roland-Center einsetzen.

Geändert wurden ferner die Nachtlinien N2 und N5 im Bereich Tenever/Weserpark-Nord. In den Nächten Fr/Sa und Sa/So enden die Linien von 2 - 4 Uhr in Tenever und nicht am Weserpark-Nord. Die N2 fährt Sa/So sogar bis 7.30 h bis Tenever.

Bei Bussen gibt's eine zusätzliche Änderung bei der OL 32: Die E-Wagen-Fahrt um 22.09 h ab Oberste Kämpe wird jetzt ausgewiesen und fährt neu bis Polizeipräsidium (bislang Horner Kirche).

Die OL 64 hat auch frühmorgens um 5.23 Uhr eine weitere Fahrt ab Hbf spendiert bekommen. Zu der Zeit fahren jetzt drei (!) Busse gleichzeitig. Ich frage mich immer noch, wann diese Menschen zurückfahren - zumindest habe ich in der Rückrichtung noch keine Verstärkungsfahrten entdecken können. Hin sind es jetzt schon fünf Verstärker (2x 5:23, 1x 12:53, 2x 13:53)!

Mal sehen, ob ich morgen noch mehr entdecke (dann ist der restliche Bus-Bereich dran).

Ingo Teschke



von Ingo Teschke - am 03.03.2005 21:18

Re: Änderungen zum Sommerfahrplan Nachtrag

Die umläufe der Straßenbahnlinien wurden praktisch direkt aus dem Winterfahrplan übernommen,selbst der Einsatz der Hochflurwagen(Züge) blieb gleich,man kommt offenbar dem Jahresfahrplan immer näher.
Nur die umläufe der Li 6 weisen größere Änderungen auf,
so Verkehren die Fahrten 6.52 und 7.02 jetzt bis KLS statt RIE.

Der Zugeinsatz wurde etwas verschoben,so daß nun auch außerhalb der Vorlesungszeiten im Verstärkungsverkehr Züge zum Einsatz kommen.

von T.Hancke - am 04.03.2005 18:18

Re: Keine "LED-Wegmänner" auf der 10/3S?

Hallo zusammen!
Habe mir vom Haferkamp L. 10 den Plan ausgedruckt Richtung HBF. Die E-Wagen (1E/10E) tauchen nicht mehr auf. Schade hoffentlich kommen sie nächsten Winter wieder. War immer ganz witzig wenn sich mal ne Wegmann Bahn mit der LED - Anzeige auf die 10 "verirrte"... Weiß jemand ob die im Sommer noch auf der 3S morgens fahren? Oder hat sich da auch was verändert?
Gruß Jens



von Jens Stein - am 05.03.2005 08:57

Re: Keine "LED-Wegmänner" auf der 10/3S?

Die 10E/ 1E enfällt ja im Sommer planmäßig,

Auf der 1S 10 E 3S werden 4 Zug Kurse von Bh. Vahr gefahren , die bleibt auch im Sommerfahrplan so , auf diesen Kursen,werden öfter LED - Fahrzeuge eingesetzt

von T.Hancke - am 05.03.2005 16:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.