Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Toplok, Jens Stein, Manfred Morzik, Martin von Minden

125 Jahre Straßenbahn durch die Neustadt (30 Fotos)

Startbeitrag von Martin von Minden am 04.09.2005 19:25

Hallo Leser,

für alle die nicht dabei sein konnten und alle anderen Interessierten hier ein paar Fotos vom heutigen historischen Betriebstag.


Der Tag beginnt mit der ersten Fahrt nach Huchting an einer Stelle, die früher für den Straßenbahnverkehr in der Neustadt ein wichtiger Punkt war. Es fährt der GT3 917 durch die zukünftige Haltestelle an der Pappelstraße.

Der 917 hat Huchting erreicht.

Gleich geht es wieder zurück zum Bürgerpark ...

Histrorischer Wagen an der Stadtbahn-Haltestelle "Norderländer Straße".

Tw 701 auf dem Weg nach Huchting.

Tw 701 in Huchting angekommen.

Tw 701 immer noch in Huchting. Daneben die ehemalige Werder-Bahn 3066.

Tw 701 nicht mehr in Huchting. Jetzt an der Norderländer Straße.

Tw 701 zurück in der Neustadt, kurz hinter der Haltestelle "Neuenlander Straße".

GT4c 445 kurz vor der Haltestelle "Neuenlander Straße".

T4b 811 in Höhe Lahnstraße. Hinten sieht man noch den 445+1458 an der Westerstraße.

Die "Zigarre" in der Baustelle Langemarckstraße.

Der BDM-Wagen als 4E auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke.

Der GT3 als 4E im Buntentorsteinweg.

Was ist denn da wichtiger als der 811?

Der 400er Zug am Bürgerpark natürlich!

Der 800er in der Wendeschleife Bürgerpark.

Der 134 natürlich auch.

Und gleich nochmal, diesmal vor dem Parkhotel.

Tw 917 fährt wieder als 1E nach Huchting, hier kurz vor dem Bahnübergang in Huchting.

Tw 701 auf der Brücke.

Tw 134 auch auf der Brücke, aber andere Perspektive.

Tw 811 in der Duckwitzstraße.

Tw 701 im Buntentorsteinweg kurz vorm Rosenpfad.

Tw 917 ebenfalls im Buntentorsteinweg kurz vorm Kirchweg.

Tw 701 in Arsten rückt als 10E nach Sebaldsbrück ein.

Tw 134 fährt in Richtung "Klinikum Links der Weser"

Der Wagen hat die Haltestelle erreicht.

Das gleiche Fahrzeug in Kattenturm-Mitte. ein krasser Gegensatz.

Geschafft! Die "Zigarre" hat Feierabend und rückt in Sebaldsbrück ein.
Ich hoffe einen guten Überblick über den heutigen Tag vermitteln zu können und bedanke mich bei den Organisatoren. Sogar das Wetter hat mitgespielt.
Noch eine Anekdote, die ich hier nicht vorenthalten möchte:
Während der Fahrt nach Huchting mit dem 917, der für diese Uhrzeit und diese Strecke die passende Platzkapazität bot, saß mir eine ältere Dame gegenüber. Sie guckte sich ständig interessiert um und sprach mich irgendwann an. „Mit so einer Bahn bin ich ja noch nie gefahren. Ist die neu und werden die jetzt erprobt?“
Das fand ich sehr bemerkenswert. Ich habe ihr dann aber noch erklärt, dass das nicht die neue Generation der zukünftigen Straßenbahnen ist. :-)
Viele Grüße
Martin von Minden

Antworten:

Hallo Martin,

danke für die schönen Fotos.

Viele Grüße

Manfred Morzik

von Manfred Morzik - am 04.09.2005 20:05
Super Fotos... auch von David Kleine!!!
Und das Wetter hat auch klasse mitgespielt.

Schöne Grüße
Jens



von Jens Stein - am 04.09.2005 20:57

danke für die tollen Bilder!!! o.w.t.

:-)

von Toplok - am 05.09.2005 01:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.