Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Frank Meier, Jens Stein, Peter Burtchen

DIE CHRONIK: Heute vor 170 Jahren (für alle, die nicht "bremen eins" hören)

Startbeitrag von Peter Burtchen am 07.12.2005 11:06

An alle, die nicht "bremen eins" hören:

Innerhalb der Reihe "bremen eins - die Chronik" wurde heute an die Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn mit dem legendären "Adler" von Nürnberg nach Fürth, der so genannten "Ludwigsbahn", am 6. Dezember 1835, heute vor 170 Jahren, erinnert. 1922 wurde der Eisenbahnbetrieb auf dieser Strecke eingestellt und durch eine elektrische Straßenbahn ersetzt.

Antworten:

Der Nachbau des "Adler" ist ja beim Brand im Nürnberger Verkehrsmuseum stark beschädigt worden.
Wie die DB Konzernspitze mitteilte, soll der aber wieder in Meiningen aufgearbeitet werden.
Nur mal eben so am rande... ;-)

Gruß Jens



von Jens Stein - am 07.12.2005 13:56

Ausgerechnet dieses Spielzeug

Da wird für eine Kopie derartig viel Geld verschwendet, obwohl es noch ein zweites Exponat gibt. Für die richtigen Loks, von denen wirklich nur noch ein Exemplar vorhanden ist, da ist dann wieder kein Geld da.
Der "ADLER" ist nun mal ein Nachbau und da sollte es egal sein, ob er 70, oder 50 Jahre alt ist - einer reicht doch wohl. Interessante Maschienen, wie es z.B. die 45er ist, die werden dann wohl lieber geopfert.
Passt zur DBAG...

Um Museumsfahrzeuge zu vernichten, da bedarf es zwar keinen Brand (VT11.5, ET 30, ... hat man ja auch geschafft ) aber es geht natürlich schneller .

Gruß

Frank

von Frank Meier - am 07.12.2005 15:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.