Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen, Ingo Teschke

DIE CHRONIK: Heute vor 50 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 17.12.2005 08:00

Am 17. Dezember 1955, heute vor 50 Jahren, wurde die Linie 16 über die damalige Endstelle "Vulkanstraße" hinaus bis Grolland verlängert. Aus geografischer Sicht war dieser Name eigentlich nicht ganz richtig, denn die neue Endstelle lag vor der Ochtum; Grolland beginnt aber erst hinter der Ochtum. Doch, was soll's, niemand hat sich daran gestört und jeder wusste, was damit gemeint war.
Am 18. Juni 1967 wurde aus der "16" die Linie 6, nachdem die bisherige Linie 6 auf Busbetrieb umgestellt worden war (Linie 26).
Am 29. Juni 1976 erfolgte dann die Verlängerung bis Huchting (Roland-Center). Seit 1998 wird Huchting von den Linien 1 und 8 angefahren. Für 2010/2011 ist die weitere Verlängerung dieser beiden Linien anvisiert. Doch daran dachte am 17.12.1955 wohl noch niemand; heute - vor 50 Jahren

Antworten:

Peter Burtchen schrieb:

... Am 29. Juni 1976 erfolgte dann die Verlängerung bis Huchting (Roland-Center). ...

Hallo Peter,

die Linie 6 wurde nicht am 29.6., sondern am 26.9.1976 nach Huchting verlängert!

Ingo Teschke

PS: Trotzdem vielen Dank für die netten CHRONIK-Erinnerungen.



von Ingo Teschke - am 17.12.2005 14:44
Ingo Teschke schrieb:
>
> die Linie 6 wurde nicht am 29.6., sondern am 26.9.1976 nach
> Huchting verlängert!

Vielen Dank für den Hinweis. Da ist mir leider ein Zahlendreher unterlaufen.

Gruß
Peter Burtchen

von Peter Burtchen - am 19.12.2005 08:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.