Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingo Teschke, w.b., Michael Schwaß, Jens Stein

Fachvortrag letzten Montag

Startbeitrag von w.b. am 18.03.2006 16:47

ich hatte ein frage gestellt welche Bremer noch aktiv in Rumänien sind wäre ja mal nett nee antwort zubkommen

Antworten:

>ich hatte ein frage gestellt welche Bremer noch aktiv in Rumänien sind wäre ja mal nett nee antwort zubkommen

Leider war es nur ein Diavortrag, wo nicht gesagt wurde, welche Fahrzeuge noch aktiv sind. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll von den Hansazügen, wohl bislang nur einer ausgemustert worden sein (mit Elchreklame, war das 3471? :( ).

Jens



von Jens Stein - am 18.03.2006 19:49

Hansa-Wagen in Timisoara - Stand Juni 2002

Hallo,

in Timisoara werden bei Straßenbahnfreunden nicht solche Listen geführt, wie wir sie kennen. Zumindest kenne ich niemanden in Timisoara, der so etwas macht. Ich weiß auch von meinem Blickpunkt-Straßenbahn-Redakteurskollegen Andreas Günther, der den BS-Atlas Rumänien vor zwei Jahren zusammengestellt hat, dass so etwas in allen Betrieben des Landes unüblich ist. Auch die Betriebe geben in der Regel solche Listen nicht heraus.

Daher kann ich hier nur meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 2002 zu Rate ziehen:
Ausgemustert waren die Tw 3439, 3444, 3458 (war ja ohnehin nur als Ersatzteilspender dorthingegangen), 3467, 3470.

Bei den Beiwagen hatten sich die Reihen schon etwas mehr gelichtet, insbesondere Beiwagen der 1. Serie waren größtenteils ausgemustert:
3602, 3603, 3607, 3610, 3611, 3612, 3615, 3617, 3619, 3629, 3630, 3641, 3642.

Weitere Details (auch, welche Wagen damals noch aktiv waren), stehen in der Fahrzeugliste (Verbleib ausgemusterter Straßenbahnen).

Andreas Mausolf meinte beim Fachvortrag, dass seitdem nur relativ wenig dazugekommen ist.

Ich plane, im Herbst mal wieder nach Timisoara zu fahren. Mal sehen, vielleicht kann ich danach einige Informationen beisteuern.

Gruß

Ingo Teschke



von Ingo Teschke - am 19.03.2006 09:36

Re: Hansa-Wagen in Timisoara - Stand Juni 2002

schön dank für die antwort wann soll denn dahin gehen und wie lange?

von w.b. - am 19.03.2006 10:16

Re: Frage zu ausgemusterten Hansa-Wagen

Hallo,

gingen die ausgemusterten Hansa-Wagen in Timisoara allesamt auf den Schrott?
Und wann wurde 3458 dort "ausgemustert" (verschrottet)?

Danke für Antworten

von Michael Schwaß - am 19.03.2006 16:28

Antwort zu ausgemusterten Hansa-Wagen

Hallo,

ja, nach Ausbau brauchbarer Teile wurden die Wagen verschrottet, soweit ich weiß (habe mal selbst zwei Beiwagen dort auf der Seite liegen sehen, das dürften wohl Cola-Dosen geworden sein).

Tw 3470 ist eigentlich noch vorhanden, zumindest der Wagenkasten. Tw 3473 hatte dort mal einen sehr schweren Unfall. Man nahm dann kurzerhand den Wagenkasten von 3470 und baute dort alles mögliche aus 3473 ein. So fährt der Wagen noch mit der Nr. 3473 in Timisoara.

Tw 3458 ist, soweit ich weiß, im Herbst 2002 dort weggekommen.

Ingo Teschke



von Ingo Teschke - am 19.03.2006 18:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.