Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen, Uwe Brauns, Bjoern Vellguth, Ingo Teschke, Der Wolf und die sieben Geißlein

Fotos von Tw 3110 + Tw 3114 / Fahrthinweis

Startbeitrag von Ingo Teschke am 10.04.2006 20:05

Hallo,

wie versprochen, gibt's zwei Bilder von der Werksbesichtigung bei Bombardier in Bautzen am 27.03.2006. Zu beiden Bildern habe ich heute eine Veröffentlichungsfreigabe erhalten.

Das eine Bild zeigt den Tw 3114 im Rohbau:


Die Seitenwände werden in Baugruppen vorgefertigt und dann im Rohbaubereich zusammengefügt. Nach dem Rohbau geht's weiter in die Lackierung - dort war am 27.03. allerdings gerade kein Bremer Wagen.

Nach dem Lack kommen die Wagen in die große Endmontagehalle, wie dieses Bild von Tw 3110 zeigt:


Dort waren zum Zeitpunkt unseres Besuchs die Tw 3110 - 3112 sowie noch etliche Wagen für Dresden, Frankfurt/M und Gent/Antwerpen. Tw 3113 wartete auf den nächsten freien Bearbeitungsplatz.

Nach der Fertigstellung in der Endmontage kommen die Wagen noch in den Test- und Abnahmebereich, wo sich vor zwei Wochen die Wagen 3108 und 3109 aufhielten.

Ich hoffe, es gefällt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Fahrthinweis:

Am 30.04. findet - wie schon vor einiger Zeit angekündigt - die große Sonderfahrt mit den GT8N-1 statt. Es sind noch ca. 15 freie Plätze vorhanden. Weitere Infos gibt's hier. Die Fahrt findet zwar nicht mit Tw 3110 und 3114 statt, aber es sind einige Besonderheiten geplant.

Ingo Teschke

Antworten:

Super Bilder
D A N K E !!!
Bye
Uwe

von Uwe Brauns - am 10.04.2006 20:21

Re: Fotos von Tw 3110 + Tw 3114

Ich will Eure Begeisterung ja nicht trüben; es war sicherlich ein interessantes Erlebnis.
Etwas Neues ist auf den beiden Bildern aber nicht zu sehen; sie ähneln denen, die schon seit November 2005 in in größerer Zahl in der Ausstellung "Das Depot" zu sehen sind.
Dass es sich hier um die Wagen 3114 und 3110 handelt, ist doch nur Eingeweihten bekannt. Für Außenstehende ist das nicht erkennbar. Insofern haben die beiden Fotos also nur Symbolcharakter.

Gruß
Peter Burtchen

von Peter Burtchen - am 12.04.2006 11:38

Re: Fotos von Tw 3110 + Tw 3114

Der Unterschied ist nur, dass diese Bilder online zu sehen ist. Das ist ein ganz großer Vorteil für Menschen, die nicht in Bremen wohnen und die auch nicht die Möglichkeit haben, nach Bremen zu fahren!

von Der Wolf und die sieben Geißlein - am 12.04.2006 12:08
Moin,

als momentaner Butenbremer habe ich derzeit keine Gelegenheit, die neuen Bahnen live zu sehen, "Das Depot" zu besuchen und konnte daher auch an der Faht nach Bautzen leider nicht teilnehmen.
Also ein dickes Dankeschön an Ingo für die beiden BIlder und die (vermutete) Mühe mit der Extragenehmigung von Bombardier. Für die Außenstehenden, die es nicht erkennen, verrät ja die Bildunterschrift, um welche Wagen es sich handelt.

Und wenn genörgelt wird, daß die Bilder nichts neues zeigen, sollten ab sofort gar keine Fotos mehr veröffentlicht werden. Schließlich handelt es sich um immer die gleichen drei Wagentypen, die sich vielleicht etwas im Lack oder der Werbung unterscheiden, aber sonst doch ziemlich gleich aussehen. Natürlich gibt es noch ein paar schöne Museumswagen, aber die waren auch alle schon mal hier zu sehen.

Viele Grüße aus der straßenbahnlosen Ferne
Björn

von Bjoern Vellguth - am 15.04.2006 07:53

Re: Das war kein Nörgeln!

Ich habe nicht genörgelt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in "Sebaldsbrück" schon seit einiger Zeit mehrere Fotos vom Bauzustand der GT8N-1 zu sehen waren und dass es letztendlich völlig "wurscht" ist, um welche Wagen es sich dabei handelt, da ja alle völlig indentisch sind und sich in nichts voneinander unterscheiden. Außerdem habe ich eingangs ausdrücklich erwähnt, dass ich die Begeisterung nicht trüben möchte.
Dass Auswärtige diese Bilder bisher noch nicht sehen konnten, ist mir wohl bewusst; der Hinweis bezog sich mehr oder weniger auf Einheimische. Allerdings meine ich, auf der BSAG-Seite schon derartige Fotos gesehen zu haben, so dass auch Butenbremern bereits die Gelegenheit geboten wurde.
In der "auftour"-Sonderausgabe waren ebenfalls Bilder vom Werdegang der GT8N-1 zu sehen. Einige Exemplare sind noch vorhanden. Die sind zwar inschwischen schon nicht mehr ganz so aktuell, aber wer noch ein Exemplar wünscht, dem schicke ich gegen Erstattung der Portokosten gern eins zu.

Damit schließe ich diese Diskussion ab.

Schöne Grüße an alle Bremer und Butenbremer
Peter Burtchen

von Peter Burtchen - am 16.04.2006 19:39

Re: Das war kein Nörgeln!

... Und hoffentlich auch ähnlich sinnlose Diskussionen in Zukunft!
Bye
Uwe Brauns

von Uwe Brauns - am 17.04.2006 18:33

Re: Bitte keine Pauschalurteile!

Uwe Brauns schrieb:
>
> ... Und hoffentlich auch ähnlich sinnlose Diskussionen
> in Zukunft!

Es ist selbstverständlich Dein gutes Recht, eine Diskussion für sinnlos zu halten. Aber Du solltest das nicht gleich pauschal darstellen. Ob eine Diskussion sinnlos ist oder nicht, sollte jeder selbst und nur für sich allein entscheiden.
Ich halte auch vieles für sinnlos, behalte meine Meinung aber für mich oder kennzeichne die Äußerungen darüber zumindest mit dem Zusatz "m. E.".

Gruß
Peter Burtchen

von Peter Burtchen - am 18.04.2006 08:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.