Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Arne Schmidt, T.Hancke, Jens Stein, Michael, Ingo Teschke

Heute große VDVA-Sonderfahrt (mit 22 Bildern, davon 21x Tw 3101)

Startbeitrag von Ingo Teschke am 30.04.2006 18:23

Hallo,

heute fand die große Sonderfahrt für den VDVA (Verband Deutscher Verkehrs-Amateure) statt. Über 60 Gäste aus ganz Deutschland konnten sich davon überzeugen, dass Bremen wirklich tolle neue Straßenbahnen hat.

In Zusammenarbeit mit der Bremer Straßenbahn AG wurde ein fast sechsstündiges Programm ausgearbeitet, und die Fahrt führte über die Strecken der Linien 1 und 6 sowie über den Marktplatz. Für die Fahrt über die Strecke der Linie 1 gab's extra eine Ausnahmegenehmigung - mit entsprechend instruiertem Personal und geduldigen Fahrgästen wurde eben Unmögliches möglich gemacht (die allgemeine Freigabe der Strecke erfolgt erst in den kommenden Monaten).

So, hier nun die Bilder (Achtung: Es ist 21mal Tw 3101 zu sehen):



Zur Überraschung der Fahrgäste fand die Abholung am Bahnhof mit einer Doppeltraktion aus Tw 3101 und 3102 statt. Hier das Gespann bei der Ausfahrt im Betriebshof Neustadt.



Zum Wenden wurde Richtung Riensberg gefahren. Hier bei einem kurzen Boxenstopp an der Joseph-Haydn-Str.



Der 70-Meter-Zug in der Schleife Riensberg



... und mit Fahrgästen an der Haltestelle Herdentor.



Doppeltraktion an der Schleiermacherstraße



... und an der Neuenlander Kämpe



Panoramabild am Neuenlander Feld



... und der VDVA bei der Arbeit.



Zusammentreffen von Tw 3027 und Tw 3101 auf dem Betriebshof Neustadt. Nun ging's solo weiter.



Wendeschleife Universität, Am Biologischen Garten, mit einer wartenden Linie 6.



Rasengleis an der Joseph-Haydn-Str.



Fotohalt auf dem Marktplatz I



Die Touristen hatten Verständnis und gaben das freie Fotografierfeld frei.



... weil's so schön war - Fotohalt Marktplatz die Dritte.



Barbarossastraße



Die Zukunft an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße



Zumindest die neuen Wagen kommen in einigen Monaten auch hierher: Tw 3101 an der Graubündener Str.



... und auf der 1S an der Ellenerbrokstraße



auch an der Julius-Brecht-Allee verließ uns nicht die Sonne



Noch fehlen die technischen Voraussetzungen, dass Tw 3101 tatsächlich bis Brinkum fährt - aber ein Blick in die Zukunft war schon mal drin. Aufnahme an der Hochschule Bremen



Norderländer Straße - so schön hätte die U-Bahn dort niemals ausgesehen.



Letzter Fotohalt - Roland-Center.

Ich hoffe, die Bilder gefallen (und dass sich niemand beschwert, dass keine Bilder gezeigt werden). Mein großer Dank geht an die BSAG, die diese außergewöhnliche Fahrt erst ermöglicht hat, und vor allem an die Fahrerin und die "Einsatzleitung" - das war wirklich Spitze.

Über 60 Gäste sind zufrieden und mit äußerst positiven Eindrücken nach Hause gegangen - der eine oder andere Bericht in einer Fachzeitschrift wird sicherlich folgen.

Ingo Teschke

PS: Selten habe ich mich so über eine falsche Wetterprognose gefreut wie heute. Heute morgen wurde auf Radio Bremen vier "Heftiger Regen, Hagel und Gewitter" angekündigt - was draus geworden ist, sieht man oben.

Antworten:

Hi!
sehr schöne Bilder muß mal gesagt werden.

Gruß Michael

von Michael - am 30.04.2006 20:55
Hallo Ingo und alle anderen!
Das war eine klasse Tour, die Du da auf die Beine gestellt hast. Hat echt super Spaß gemacht.
Auf diesem Wege ein recht herzliches Dankeschön!!!
Auch noch ein Gruß und Dank an alle anderen Teilnehmer, die so diszipliniert die "Fotoreihen" gebildet haben. (Gruß auch an den netten Radfahrer in der Neustadt).
War wirklich klasse und die Zeit verging wie im Flug...
Und auch noch ein Dank an Petrus. Wie ich wieder Zuhause war, fing es wieder an zu regnen...

Vielen Dank!
Jens



von Jens Stein - am 01.05.2006 07:48
Na da haben sich die vielen Fotohalte ja gelohnt :-)

Auch von mir noch mal der Dank an alle ,die diesen schönen Tag ermöglicht haben.

von T.Hancke - am 01.05.2006 16:52
Super Bilder, Danke!
Das hätte ich mir gerne auch persönlich angesehen, aber wir waren an diesem Wochenende in Paris. So konnte ich einmal ausgiebig das dortige umfangreiche Metronetz ausprobieren (mit all seinen positiven und negativen Eigenarten...)

von Arne Schmidt - am 01.05.2006 16:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.