Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ferrovia visurgis, Peter Burtchen

DIE CHRONIK: Heute vor 180 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 11.01.2007 16:40

Am 11. Januar 1827, heute vor 180 Jahren, schloss die Freie Hansestadt Bremen mit ihrem Nachbarn, dem Königreich Hannover den bedeutsamen Vertrag über die Gründung Bremerhavens. Johann Smidts kluge Politik bewahrte durch diesen Schritt den kleinen Stadtstaat davor, wegen seiner ungünstigen Lage von der Entwicklung überholt zu werden. Bremen blieb Hafen- und Handelsplatz mit weltweiten Beziehungen, - doch gelang dieses Wagnis im Wettbewerb mit den Elb- und den Rheinmündungshäfen schließlich nur deshalb, weil Bremens traditionell mangelhaften Wege ins deutsche Binnenland von einem neuen Verkehrsmittel entscheidend verbessert wurden: der Eisenbahn!

Schon der Artikel XVI des Bremerhaven-Vertrages legte beiden Staaten die Verpflichtung auf, sich um "verbesserte und erleichterte Communicationen" zu bemühen "und den bisherigen Schwierigkeiten derselben durch gegenseitige Unterstützung und Aushülfe zu begegnen". Dabei war neben zolltechnischen Bestimmungen, neben der Anlage des Hafenplatzes an der Geeste und dem Fahrwasser der Niederweser ausdrücklich von den "neuesten künstlichen Wegeverbesserungen auf den bedeutendsten Communications-Straßen beider Staaten" die Rede, womit erstmalig in einem von Bremen abgeschlossenen Staatsvertrag die neue "eiserne Bahn" erwähnt wurde.

Doch es vergingen noch über 20 Jahre, bis der erste Zug aus Hannover Bremen erreichte (14. November 1847) und noch weitere 15 Jahre bis zur Eröffnung der Geestebahn nach Geestemünde (23. Januar 1862).

Erwähnt wurde die Eisenbahn erstmals in einem Vertrag vom 12. Januar 1827, heute vor 180 Jahren.

Antworten:

Re: DIE CHRONIK: Korrektur


Zitat

Erwähnt wurde die Eisenbahn erstmals in einem Vertrag vom 12.
Januar 1827, heute vor 180 Jahren.


Korrektur:
Vertrag vom 11.Januar 1827!

von Ferrovia visurgis - am 11.01.2007 16:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.