Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jens, H. Paul, Toddy, Marcus St., Gast

DFI / Linienanzeige im Fahrzeug

Startbeitrag von Gast am 08.02.2007 00:22

Hallo!

Ein paar Bemerkungen, was ich heute festgestellt habe:

a) Um ca. 20:20 war an der DFI Brahmsstr. Richtung Hbf zu lesen:
Linie 8 "Ziel-Nr. 151" 18min.

Warum stand da nicht "Betr. Neustadt"?

Als ich dann an der Kulenkampffallee war, stellte der Wegmann zunächst außen auf 908, was ich durch die Scheibe am Beiwagen sehen konnte, als ich ausgestiegen war, hab ich gesehen, dass die Bahn als 6E Richtung Betr. Neustadt weiterfuhr. An der DFI Kulenkampffallee stand korrekt als Ziel "Betr. Neustadt" und 6E


b) In der Linie N9 wurde innen die 809 angezeigt. Außen und auf den DFI funktionierte die Anzeige "N9" warum kriegen die das nicht innen auch hin??? Auf der Linie N1 sah ich dann, dass 801 angezeigt wurde, und zwar nicht direkt neben "Huchting" sondern ganz links an der Anzeige.

c) Am Di. hab ich die Linie 922 gesehen, ca. 13:55 am Sielhof. Was macht die da???

Antworten:

Linienanzeige im Fahrzeug

Hallo !
Dazu fällt mir meine Fahrt am Montag (5.2.2007) mit der 4S ein, die ebenfalls in der Linienanzeige innerhalb der Straßenbahn folgendes zu stehen hatte: "914 Arsten". War sehr überrascht, wo es doch in fast jedem anderen Fahrzeug anscheinend funktioniert.
Gruß Marcus

von Marcus St. - am 08.02.2007 06:36
Zitat

Am Di. hab ich die Linie 922 gesehen, ca. 13:55 am Sielhof. Was macht die da???


Das ist die 22E, die mittags ab Habenhauser Brückenstr. als Quasischulbus zur Uni fährt. Wahrscheinlich war die über Neuenlander Str. auf dem Rückweg zum Betriebshof.

Die habe ich übrigens einmal von der Uni _zurück_ genommen, normalerweise fährt die von der Spittaler Straße als "Bitte nicht einsteigen" sonstwoanders hin, in dem Fall ist sie als reguläre 22 nach Kattenturm gefahren. Zwischen zwei regulären Kursen der 22.

Gruß
Henning

von H. Paul - am 08.02.2007 06:50

Re: Linienanzeige im Fahrzeug

Das sind die "internen" Linienbezeichnungen, da das IBIS-Gerät nur mit Zahlen arbeitet (3-stellige Liniennummern, plus Sonderzeichen).
Die Entwerter arbeiten übrigens auch damit (die können nämlich auch keine Buchstaben stempeln)
Also:
Linie
1S: 911 mit Sonderzeichen 03
3S: 913 mit Sonderzeichen 03
4S: 914 mit Sonderzeichen 03
41S: 841 mit Sonderzeichen 03
70S: 870 mit Sonderzeichen 03
74S: 874 mit Sonderzeichen 03
N1-N10: 801-810 mit Sonderzeichen 05


Einrückende Fahrzeuge z.B. 401, 501, 701, 406, 506, 606, 706 (mit Sonderzeichen 01), je nachdem von wo die Fahrzeuge einrücken.

von Jens - am 10.02.2007 01:39

Re: Linienanzeige im Fahrzeug

Warum das allerdings mit den Innenanzeigern nicht hinhaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich kommen die mit den Sonderzeichen nicht klar.
Ich habe mal einen MAN-NG gesehen auf der N6 (also Linie 806, Sonderzeichen 05), da hatte die seitliche Zielanzeige auch Probleme mit dem Sonderzeichen.
Das war dann die Linie 5806 nach Huchting - Am Sodenmatt. Ob man da nun den Nachtzuschlag hätte zahlen müssen? In diesem Sinne....

von Jens - am 10.02.2007 01:42
Das ist Kurs 6753.
Betriebshof Neustadt ab 13:48, setzt ein 14:04 Habenhauser Brückenstr. bis 14:34 Spittaler Str., dann leer nach IKEA/RATIO weiter 15:09 als Linie 53.

von Jens - am 10.02.2007 01:44
Was mich nochmal interessieren würde: Ist den Fahrern eigentlich freigestellt, auf welcher Strecke sie ihre Leerfahrt zurücklegen?

Gruß
Henning

von H. Paul - am 12.02.2007 08:05
Nein, ist nicht freigestellt. Immer auf dem kürzesten Weg zum Depot zurück

Gruß Toddy



von Toddy - am 17.02.2007 17:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.