Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
bremer-nahverkehrs.net(z) Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Burtchen, Jens Stein, Thorsten Schulz

DIE CHRONIK: Vor 50 Jahren

Startbeitrag von Peter Burtchen am 20.02.2007 09:18

1957:
Vor 50 Jahren wurde der Bahnhof Bremen-Zollausschluß umfassend modernisiert. Das im Zuge dieser Modernisierung errichtete Stellwerk "Ff" war das erste Dr-Stellwerk im Raum Bremen.
Eine von der Handelskammer bereits seit 1941 geforderte Umbenennung in "Bremen-Freihafen", die im Binnenland besser verstanden worden wäre, scheiterte letztendlich daran, dass Bremens Kostenbeteiligung in Höhe von gerade mal 2.800 DM sich im Haushalt nirgendwo unterbringen ließ. So behielt der Bahnhof seinen alten Namen, obwohl die beiden Stellwerke die Bezeichnung "Ff" un "Fm" führten (F = Freihafen).

1959 erschienen die ersten Diesellokomotiven (zunächst V 60, später V 90) und verdrängten die Dampfloks der BR 94.5 nach rund drei Jahrzehnten.

1963 begannen die Bauarbeiten zur Elektrifizierung und waren 1965 abgeschlossen, so dass mit E-Lok (E 50) bespannte Züge den Bahnhof ohne Lokwechsel erreichen bzw. verlassen konnten.


Inzwischen ist das alles längst Geschichte. Von den umfangreichen Bahnanlagen ist heute nichts mehr vorhanden; lediglich ein paar Betonfundamente der ehemaligen Fahrleitungsmasten schauen zu beiden Seiten der neuen Trasse der Straßenbahnlinie 3 als stumme Zeitzeugen aus dem Boden heraus (Höhe Konsul-Smidt-Straße).

Antworten:

Hallo Peter!
Hast Du noch alte Aufnahmen dieses Bahnhofs? Ich habe nur qualitativ schlechte Fotos ab 1980 aus dem Netz ausgegraben.

Gruß
Thorsten Schulz

von Thorsten Schulz - am 20.02.2007 22:36

Re: Hinweise auf Fotos

Thorsten Schulz schrieb:

Zitat

Hallo Peter!
Hast Du noch alte Aufnahmen dieses Bahnhofs?


Leider nicht. Aber schau mal hier nach:
[forum.myphorum.de]
Dort waren mehrere Links auf alte Fotos.

Gruß
Peter Burtchen

von Peter Burtchen - am 21.02.2007 10:28

Re: Werbebild von der Bundesbahn 1981

Hallo!
Schade, die links funktionieren leider nicht mehr :(

Ich stelle hier noch mal mein Bild von einem Reisefahrplan von 1981 ein. Ich habs mal so gelassen. Ist etwas größer, aber man soll ja auch was erkennen...
Im Hintergrund der lange schwarze Kasten ist der Speicher I und dahinter fährt jetzt die Linie 3 zum Europahafen.




Viele Grüße
Jens

von Jens Stein - am 21.02.2007 12:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.