Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Off-Topic
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
oekolog

wOb

Startbeitrag von oekolog am 09.08.2006 09:23

WOB-Polis: Politik, Wirtschaft, Geld und Lebenslagen

Moin Leute



Wetter: [www.wetter.com]


Verschiedenes:

BISSIGE TIERE
Giftspinnen lösen Hysterie in Österreich und Deutschland aus
Eine kleine Giftspinne hat in Österreich eine Hysterie ausgelöst: Hunderte von Patienten haben die Notaufnahmen von Krankenhäusern gestürmt. Auch in Brandenburg und Bayern treibt der Dornfinger sein Unwesen. Schon ist von der "Invasion der Todesspinnen" die Rede.
[www.sueddeutsche.de]

Auftakt zum Rätselrennen aus dem SZ-Magazin
Der Himmel wird nicht warten
Es ist wieder soweit: Das schwerste Rätsel Deutschlands fordert neue Opfer. Hier sind die ersten 12 Fragen. Es kommen noch einmal so viele. Viel Erfolg und rauchende Köpfe beim Brüten. Sie schaffen das schon.
[www.sueddeutsche.de]

US-NOTWEHR-GESETZE
Lizenz zum Töten
Auf Druck der Waffenlobby haben 15 US-Bundesstaaten in den vergangenen Monaten das Recht auf Selbstverteidigung drastisch ausgeweitet. Wer glaubt, er werde bedroht, darf schießen - und wenn es nur um Mülltüten geht.
[www.spiegel.de]

Lords in Geldnot
Tausche Schloss gegen Stamm in Papua-Neuguinea
Der englische Adel, der 1000 Jahre lang ungestört auf seinen Landsitzen saß, muss heute schauen, wie er seine kostspieligen Besitztümer finanziert.
[www.sueddeutsche.de]

Spoofing und Phishing
Surfen am Abgrund
Harmlose Fragen, böse Folgen – die Zahl der Internet-Betrügereien wächst überproportional an. Immer noch gehen Nutzer zu arglos mit ihren geheimen Zugangsdaten um.
[www.sueddeutsche.de]

Kein Vorwissen, wenig Gehalt und volles Risiko
Neue Geschäftsmodelle und alte Fallstricke
Für wenig Arbeit Geld zu bekommen ist verführerisch. Dies haben auch Zeitungen und Firmen erkannt und locken mit Prämien oder einfachen Geschäftsmodellen. Die rechtlichen Fallstricke sind dabei den wenigsten bekannt, die auf solche Angebote eingehen.
[www.heise.de]



Politik:
Hat Israel eine Zukunft?
Über eine Frage, die viele längst für beantwortet halten
Es wird, in der Tat, viel Aufhebens um das kleine, ja winzige Land gemacht. Israel ist nur unwesentlich größer als das schöne deutsche Bundesland Hessen, das in Frieden vor sich hin lebt. Diesen Frieden hat Israel in den fast 60 Jahren seiner staatlichen Existenz nie gefunden. Obwohl Israels Bürger noch unter Raketenbedrohung bemüht sind, ein möglichst normales Leben in einer möglichst normalen modernen Gesellschaft zu führen: Israel ist nie ein normales Land geworden.
[www.dradio.de]

Generationenvertrag
Familien im Teufelskreis
CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla möchte, dass in Zukunft erwachsene Kinder mit ausreichendem Einkommen Unterhalt für ihre arbeitslosen Eltern bezahlen.
[www.sueddeutsche.de]
[www.welt.de]

Kein Friede ohne "demografische Abrüstung" im Nahen Osten
Soziologe macht hohe Geburtenraten für Gewalt mitverantwortlich
[www.dradio.de]

"Vieles im Journalismus ist Recycling"
Selbstständige Recherche wird seltener
[www.dradio.de]

In Deutschland können immer weniger Journalisten von ihrem Beruf leben
Nach einer Studie sinkt bei den Journalisten die Zahl der freiberuflich Tätigen und ist bei ihnen Kinderlosigkeit weit verbreitet
[www.heise.de]

Arbeitsamt
Amt fordert von Frau sich zu prostituieren
Die Arbeitsagentur Aachen vermittelte eine zweifache Mutter an eine Erotikagentur. Dort sagte man ihr, dass für diese Tätigkeit ein "persönlicher und körperlicher Einsatz" erforderlich sei.
[www.sueddeutsche.de]

RFID
Schnüffelchips mit Narrenfreiheit
Ob in Fußball-Tickets, im Shampoo oder an der Kleidung: RFID-Chips ersetzen zunehmend das Barcode-Muster. Da man mit den Chipdaten auch Verbraucherprofile zusammen stellen kann, fordern Datenschützer schon seit langem gesetzliche Regelungen. Doch die lassen auf sich warten
[www.sueddeutsche.de]

Steuern
Mangelhafte Kontrolle: Bund verliert fünf Milliarden Euro pro Jahr
Steuererklärungen werden nur noch im Schnellverfahren bearbeitet. Bundesrechnungshof: "Schwierigkeiten, Steuern ordnungsgemäß zu erheben".
[www.welt.de]

Noch Fragen?
[www.netzwerkrecherche.de]
[www.nachdenkseiten.de]
wichtige Nachrichten und Themen,die in den Medien nicht genügend berücksichtigt wurden[www.nachrichtenaufklaerung.de]



Wirtschaft:

Wie die Bahn verhackstückt wird
Nach einer konsequent betriebenen Abbaustrategie ist die deutsche Bahn nur noch ein loses Bündel an Unternehmen unter dem Dach einer Holding, eben der Bahn AG
Nun wird es ernst mit dem Börsengang dieses staatsgestützten, "privatwirtschaftlichen" Etikettenschwindels; der letzte Akt des Trauerspiels um die Zerschlagung der Bahn beginnt.
[www.heise.de]

STREIT UM STUDIE
Deutsche Arbeiter zu teuer?
Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft schlägt Alarm: Mit 27,87 Euro Stundenlohn seien deutsche Arbeiter die drittteuersten weltweit, heißt es in einer Studie. Das sage gar nichts über die Qualität des Standort Deutschlands aus, wettern gewerkschaftsnahe Ökonomen.
[www.spiegel.de]

Heute handeln, um morgen die Bildungsfrüchte einzufahren
Standpunkt: Der Bildungsökonom Dieter Dohmen fürchtet um die technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands
[www.vdi-nachrichten.com]

"Die meisten Ingenieure können es auch nicht besser als mein Bauch"
Insight: Michael Schmidt, Gründer und Chef der HanseYachts AG in Greifswald, über technologische Trends, Bauchgefühle und Marktchancen
[www.vdi-nachrichten.com]

GEZ kassiert bald für den Internet-PC
Rundfunkgebühren: Firmen, Selbstständige und Freiberufler werden vielfach gleich mehrmals zur Kasse gebeten
[www.vdi-nachrichten.com]

Natur
Auf grünes Gold gestoßen
Claus Sauter hat die Verbio AG zu Europas größtem Hersteller von Biokraftstoffen gemacht. Dank politischer Schützenhilfe ist ein Ende des Booms nicht absehbar. Doch die großen Konzerne schlafen nicht
[www.welt.de]

Die Kehrseite des Outsourcings: Sicherheitsrisiken
Indien: Undichte Stelle im Callcenter von HSBC führte zu Plünderung von 16 Konten - Experten: Servicecenter wissen zu wenig über ihr Personal
[www.vdi-nachrichten.com]

Ist die Grüne Gentechnik von gestern?
Gentechnik: Die Zukunft der Pflanzenzüchtung liegt wahrscheinlich in einer Kopplung traditioneller Techniken und Gentechnikverfahren
[www.vdi-nachrichten.com]

Sorgenkind Umwelt
Hightech-Trends: Industrieländer setzen auf Nachhaltigkeit und Schutz der natürlichen Ressourcen
[www.vdi-nachrichten.com]

Jungunternehmer drohen auszusterben
Start-up: Demographischer Wandel lässt dramatischen Rückgang von Gründungszahlen befürchten
[www.vdi-nachrichten.com]

Telekommunikation
Machtkampf um 0900er-Nummern
Mobilfunker und Mehrwertdienste-Anbieter streiten über Tarifgestaltung - Ruf nach Regulierung.
[www.welt.de]

Pepsi und Coca Cola
Der Geheimnisbrauerei droht das Ende
Weil in indischen Limonaden Pestizide gefunden wurden, sollen Pepsi und Coca Cola nun die streng geheimen Brause-Rezepte preisgeben
[www.sueddeutsche.de]



Arbeit:
Nachhilfe in .... gekonnt kontern
Schlag mich!
Witzig kontern statt sprachlos dastehen. Wie man schlagfertig wird.
[www.sueddeutsche.de]

Nachhilfe in ... Schlagfertigkeit
Do and don't
[www.sueddeutsche.de]

Vom Umgang im Büro
Die üblichen Spielchen
Die meisten Berufseinsteiger lehnen Machtspielchen ab. Aber geht es überhaupt ohne?
[www.sueddeutsche.de]

Nachhilfe in ... richtig emailen
CU nächste Woche!
LG, dein Kollege
Fehler, schlampige Formulierungen, unbedachte Aussagen und unnötige Abkürzungen: E-Mails in der Stilkritik.
[www.sueddeutsche.de]

Lesen und Schreiben bleibt wichtig
Wie die Globalisierung die Anforderungen an Angestellte verändert
Der Globalisierung fallen nicht nur Arbeitsplätze in Fabrikhallen zum Opfer. Vielmehr werden auch Dienstleistungsjobs der Banken oder Fluggesellschaften in Länder mit tieferem Lohnniveau ausgelagert oder durch Computer wegrationalisiert. Die Frage stellt sich, mit welchen Qualifikationen sich Arbeitnehmer künftig noch unentbehrlich machen.
[www.nzz.ch]

Arbeiten statt Urlaub
Und das mit Fleiß
Kaum zu glauben: Es gibt tatsächlich Mitarbeiter, die im Sommer lieber schuften als faulenzen.
[www.sueddeutsche.de]

Dilbert und der ganz normale Wahnsinn des Büroalltags
[www.vdi-nachrichten.com]


Noch Fragen?
[www.vdi-nachrichten.com]



Geld: "Das Kapital hat das Gedächtnis eines Elefanten, das Herz eines Hasen und die Beine einer Gazelle."

SMS-Betrug
Mit dubiosen Methoden machen unseriöse sms-Abo-Anbieter ein Riesengeschäft. Die Kosten für ihre Dienste werden den Mobilfunkkunden dann per Handyrechnung präsentiert. Was Verbraucherschützer raten.
[www.daserste.de]

Rentenlücke
Mit freiwilligen Beiträgen zur Rentenversicherung können eingeschränkt angerechnete Zeiten in der Rentenbiographie aufgefüllt werden. Aber auch ein Beratungsgespräch bringt nicht immer die erhoffte Klarheit.
[www.daserste.de]

Schadenfreiheitsrabatt
Nach einem Unfall ist der Schaden am eigenen Fahrzeug im besten Fall durch eine Vollkasko abgedeckt. Wann lohnt sich diese freiwilige Versicherung und wann sollte man sie in Anspruch nehmen?
[www.daserste.de]

Rollende Depots
Serie Anders Investieren (8): Oldtimer bieten mitunter eine rasante Rendite
[www.vdi-nachrichten.com]

Versicherung gegen schwere Krankheit
Eine Alternative neben der klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Dread Disease-Versicherung, eine Versicherung gegen schwere Krankheiten. Wir informieren Sie über Vor- und Nachteile.
[www.br-online.de]

mehr Geldwertes:
[www.zeit.de]



Leben:
Kein Geld für schwierige Fälle
Kliniken weisen Patienten ab
[www.zdf.de]

Apotheke im Kopf
Placebos können wie Medikamente wirken. Sie lindern Schmerz, hemmen Immunzellen oder drosseln den Puls. Was dabei im Körper vorgeht, beginnen die Mediziner jetzt erst zu verstehen.
[zeus.zeit.de]

Es kann nur einen geben
Das digitale Zeitalter verspricht den gläsernen Menschen. Bei gleichen Namen versagen Computer jedoch. Was einem alles passieren kann, der zufällig einen unliebsamen Namensvetter hat. Ein Erfahrungsbericht
[zeus.zeit.de]

Rauchen
Dicke Bretter bohren gegen die Nikotinsucht
Ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten könnte Raucher dazu zwingen, andere Verhaltensweisen einzuüben und so das Nichtrauchen fördern. Denn Pflaster, Pillen oder Impfversuche sind oft vergebens.
[www.faz.net]

Gesundheit!
Hypochonder im Wartezimmer
Einmal in meinem Journalistenleben bin ich auf eine heiße Sache gestoßen. Für eine Sendung über Hypochondrie rief ich diverse Krankenkassen an. Dort, wo alles Wissen über Aufwand und Nutzen unseres Gesundheitssystems zusammenläuft, dachte ich naiv, bedürfte es nur eines Tastendrucks am Computer, um die Quote von eingebildeten Kranken zu erfahren. Pustekuchen!

Insekten
Giftige Biester
Für Allergiker kann ein Bienen- oder Wespenstich tödlich sein. Mit gezielten Therapien können Ärzte jedoch fast jeden schützen.
[www.welt.de]

Polio-Warnung
Die vergessene Gefahr
Kinderlähmung breitet sich von Indien her aus - und könnte auch wieder den Rest der Welt bedrohen.
[www.sueddeutsche.de]

Noch Fragen?
[www.perlentaucher.de]



Sport:
Doping
Man muss es sich leisten können, zu verlieren
Epo oder Höhentraining? Der Soziologe Uwe Schimank erklärt, warum Einzelpersonen wie Floyd Landis, Jan Ullrich oder Justin Gatlin nicht das eigentliche Problem darstellen. Laut Schimank gibt es im System Sport strukturelle Zwänge, die die Doping-Neigung der Athleten erhöhen.
[www.sueddeutsche.de]

ACHILLES' VERSE
Helden der Socken-Saga
[www.spiegel.de]

ACHILLES' FERSE
Das Knie, das zarte und sensible Ding
[www.spiegel.de]

Das Fußballwunder der EM-1992
Die Legende vom dänischen Barbecue
Eigentlich war Dänemark nicht für die EM 1992 qualifiziert. Doch weil Jugoslawien wegen des Bürgerkrieges ausgeschlossen wurde, rückten die Skandinavier nach und gewannen überraschend den Titel. Bis heute hält sich die Mär vom Hamburger verschlingenden Erfolgsteam.
[www.spiegel.de]



Militär:
Luftschiffe statt Satelliten?
Nun will auch das Militär die Luftschiffe wieder entdecken
[www.heise.de]

Asymmetrische Kriege
Für die israelische Armee ist die Hisbollah überraschend gut ausgerüstet und trainiert, was der Abschuss der Drohne nur bestätigt
[www.heise.de]

Die Wahrheit der digitalen Bilder
Ein Reuters-Fotograf hat ein Bild von einem Bombardement der israelischen Luftwaffe manipuliert
[www.heise.de]

Von der Moral im Krieg
Menschenrechtsorganisationen kritisieren im Krieg zwischen Israel und Hisbollah beide Seiten, haben damit aber offenbar keinen Einfluss
[www.heise.de]

US-Soldat im Irak
"Als ob du eine Ameise zerquetschst"
Wie ein US-Soldat sich im Irak an das Töten gewöhnte – und dann zum Mörder und Vergewaltiger wurde.
[www.sueddeutsche.de]






WOB-Witec: Technik und Wissen


Technik:
Schaltende Moleküle für die Elektronik der Zukunft
[www.nzz.ch]

Hightech mit Durchblick
Wie Glas sicherer gemacht wird
[www.zdf.de]

Energiekosten
Wo kann noch gespart werden
[www.daserste.de]

Bremsen-Ersatzteil gefährdet Autoverkehr
Auto: Selbst Markenhersteller verdienen an in China billig gefertigten Bremsscheiben - höheres Risiko tragen der Autofahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer
[www.vdi-nachrichten.com]

"Qualitätsweltmeister" Toyota gesteht Probleme
Automobil: Rückrufe bei Toyota häufen sich und auch die Händlerzufriedenheit sinkt - Branchenexperten bewerten den Trend unterschiedlich
[www.vdi-nachrichten.com]

Dokumente aus Entwicklung und Fertigung bringen Geschäftsprozesslogik mit sich
Engineering: Adobe erleichtert mit einer 3-D-Lösung Arbeitsabläufe - Dateien können nachträglich gesperrt werden
[www.vdi-nachrichten.com]

Digitales Schwarzes Loch schluckt Informationsgesellschaft
Datenspeicherung: Für Langzeitarchive, die locker ein Jahrhundert überdauern sollen, sind digitale Archive nicht immer eine gute Alternative zu Microfiches und Papier
[www.vdi-nachrichten.com]

"Nahe an der Kernschmelze"
Atompanne - Schuld ist ein deutsches Teil
Vier der zehn Kraftwerke Schwedens müssen nach einem ernsten Zwischenfall vom Netz - nun wird der Strom teurer.
[www.telepolis.de]
[www.sueddeutsche.de]

BMW-FORSCHUNG
"Wir bringen das erste Wasserstoffauto"
Benzinpreise in Rekordhöhe zwingen Autokonzerne zum Umdenken. Im Gespräch mit manager-magazin.de erklärt Raymond Freymann, Leiter der BMW Forschung und Technik, welche Ideen seine Denkfabrik ausheckt und warum der Münchener Autobauer schon bald eine neue Technologie auf den Markt bringen will.
[www.manager-magazin.de]

Noch Fragen?
[www.vdi-nachrichten.com]
[www.dradio.de]
[www.mathematik.de]



Wissen:
Die No-Go-Gebiete der USA
Eine differenziertere Geschichte der Rassenintegration in den USA
[www.heise.de]

Wissen des Alltags: Wie sieht die perfekte Arschbombe aus?
Lange Zeit waren Arschbomben im Schwimmbad eine harmlose Freizeitbeschäftigung. In den kommenden Jahren soll daraus jedoch eine anerkannte Sportart mit dem harmlos klingenden Namen Splashdiving werden. Dabei werden die Punkte für einen spektakulären Flug und eine möglichst hohe Wasserfontäne beim Eintauchen vergeben.
[www.daserste.de]

Weniger Menschen – mehr Natur?
Der demografische Wandel und seine mutmaßlichen Auswirkungen auf den Umweltschutz
[www.heise.de]

Neurotisch durch Parasiten?
Ein US-Wissenschaftler behauptet, dass der auch unter Menschen weit verbreitete Katzenparasit Toxoplasma das Verhalten von ganzen Bevölkerungsgruppen verändern kann
[www.heise.de]

Paläontologie
Die innere Hitze der Dinos
[www.faz.net]

Erbgut
Ahnensuche im Schmelztiegel
Firmen analysieren auf Wunsch menschliches Erbgut und versprechen Hinweise auf längst verschollene Vorfahren.
[www.sueddeutsche.de]

Rohstoffe
Erz-Rausch am Meeresgrund
Auf dem Grund der Ozeane liegen große Mangan-Vorkommen. Rohstoffarme Länder wollen den Schatz heben
[www.welt.de]

Reich oder Nation
Über den Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation
Vor 200 Jahren, am 6. August 1806, ging das Heilige Römische Reich Deutscher Nation auf Druck Napoleons unter. Auch wenn das Reich scheiterte, ging ihm doch eine über 800-jährige Existenz voraus, die selbst tiefste Krisen überwand.
[www.dradio.de]

Grundkurs in Soziobiologie (5)
Ewig lockt der Hahnenkampf
[www.faz.net]

Grundkurs in Soziobiologie (6)
Krieg der Keimzellen
[www.faz.net]

Was sagt der Name?
Ein Bauer namens Pfennig
Etwa 5500 Menschen tragen den Namen Pfennig, viele auch in der alten Form Pfenning oder niederdeutsch: Penning.
[www.welt.de]

das Schmackerl: [www.wissenschaft.de]


Grüße und ein schönes Wochenende
oekolog

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.