Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Off-Topic
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
oekolog

WLinks

Startbeitrag von oekolog am 24.12.2006 06:47


WOB-Polis: Politik, Wirtschaft, Geld und Lebenslagen

Moin Weihnachtmänner



Wetter: [www.wetter.com]


Verschiedenes:
Die deutschen Rundfunkgebühren ab 2007
Überblick über die Gebührenpflichten durch den 8. Rundfunkgebührenstaatsvertrag
[www.heise.de]

Entspannter wandern mit dem Hüpfsack
Gummiband soll Rucksäcke leichter machen
Die notwendigen Auf- und Abbewegungen von Lasten machen das Wandern schwerer. Lässt man die Lasten möglichst frei schwingen, sodass sie die Schrittbewegungen des Wanderers nicht mitmachen müssen, nimmt seine Belastung folglich ab
[www.heise.de]


Politik:
Sohn Gottes
Jesus soll „König von Polen“ werden
Es klingt wie eine Weihnachtsposse, doch 46 polnische Abgeordnete wollen Christus vom Parlament in Warschau zum gekrönten Haupt des Landes erklären lassen. Dass die säkulare Republik seit Jahrzehnten die Trennung von Kirche und Staat praktiziert, stört die Politiker nur wenig.
[www.welt.de]


Sachzwang Föderalismusreform
Wie sich Politiker selbst die Hände gebunden haben und es hinterher nicht wahrhaben wollen
[www.heise.de]

Noch Fragen?
[www.netzwerkrecherche.de]
[www.nachdenkseiten.de]
wichtige Nachrichten und Themen,die in den Medien nicht genügend berücksichtigt wurden[www.nachrichtenaufklaerung.de]



Wirtschaft:
Umweltorganisationen
Greenpeace Deutschland in Finanznot
An der Greenpeace-Basis wächst die Wut. Die reiche deutsche Landesgruppe muss sparen und Mitarbeiter entlassen. Ein Grund sind Managementfehler. Schwerer aber wiegt, dass Greenpeace International immer mehr Geld aus Deutschland abzieht.
[www.welt.de]

Preistreiber Steuer?
Im Januar steigt die Mehrwertsteuer, doch angeblich gehen die Preise längst nach oben. Doch stimmt das wirklich? Ein Überblick in Grafiken
[www.zeit.de]

Steinzeitdenken im Informationszeitalter?
Der erste deutsche IT-Gipfel wurde mit einer "Erklärung von Potsdam" beendet, klein- und mittelständische Unternehmen, Datenschützer und die Zivilgesellschaft waren ausgegrenzt
[www.heise.de]

"Die Lohnrunden sollen offensichtlich gestört werden"
Die Union überrascht mit einem Vorschlag für mehr Mitbestimmung in Betrieben. Ein Gespräch mit Michael Schlecht, Chefvolkswirt beim Bundesvorstand der Dienstleitungsgewerkschaft Ver.di
[www.heise.de]

IT-Dienstleistung
Chaos bei IT-Projekten
Jeder zweite Auftrag läuft aus dem Ruder. Kommunikationsmängel und zu lange Laufzeiten gefährden den Erfolg. Auch zu viel Erfahrung ist mitunter schlecht.
[www.sueddeutsche.de]

"In jetziger Form ist der Emissionshandel eine Zumutung"
Serie CO2-Handel (3): Steigende Strompreise führen nach Ansicht industrieller Stromkunden zusammen mit dem CO2-Emissionshandel zu einer Wettbewerb verzerrenden Doppelbelastung
[www.vdi-nachrichten.com]

Städte erleben "Verkehrschaos" als Elixier
Verkehr: "Ohne Regeln wird der Verkehr sicherer", erklären die Protagonisten des EU-Projekts "Shared Space"
[www.vdi-nachrichten.com]


Arbeit:
Arbeits-Psychologie
Abgelenkt durch gute Laune
Wohl kein Chef wünscht sich mies gestimmte Untergebene. Unter Umständen sind das aber die effektiveren Arbeiter.
[www.sueddeutsche.de]

Teilzeitstudium
Der Anteil der Teilzeitstudenten liegt bei mindestens 12, womöglich sogar bei 25 Prozent, den Modellakademiker mit viel Zeit und ausreichend Geld gibt es immer weniger
[www.heise.de]

Dilbert und der ganz normale Wahnsinn des Büroalltags
[www.vdi-nachrichten.com]


Noch Fragen?
[www.vdi-nachrichten.com]



Geld: "Das Kapital hat das Gedächtnis eines Elefanten, das Herz eines Hasen und die Beine einer Gazelle."

Im Spannungsfeld zweier faszinierender Welten
Richtungswechsel: Wenn Ingenieure zwischen Wirtschaft und Wissenschaft pendeln
[www.vdi-nachrichten.com]

Studium
Bafög-Empfänger dürfen mehr verdienen
Das Bundesbildungsministerium plant eine Novelle der Ausbildungsförderung. Nebenjobber werden davon profitieren. Für Studenten mit Kindern gibt es mehr Geld.
[www.sueddeutsche.de]

Krankenkassen
Jetzt werden die Beiträge für viele richtig teuer
Böse Überraschung für die Versicherten kurz vor Weihnachten: Erneut haben große Krankenkassen massive Beitragssteigerungen angekündigt. WELT.de zeigt, wie sich mit einem Wechsel im Jahr mehr als 800 Euro sparen lassen.
[www.welt.de]

Immobilien
Viele Wohnungen sind kleiner als im Mietvertrag angegeben
Millionen Mieter in Deutschland zahlen zu viel – weil ihre Wohnung tatsächlich kleiner ist, als im Vertrag angegeben. Kontrollen von Dekra und Mieterbund legen nahe, dass eine Vielzahl von Mietwohnungen in Deutschland nicht so groß ist, wie die Mieter glauben. Finanzinvestoren, die zuletzt in großem Stil Mietwohnungs-Komplexe übernommen haben, müssen deshalb möglicherweise ihre Gewinnkalkulation überdenken.
[www.welt.de]

mehr Geldwertes:
[www.zeit.de]



Leben:
böse Bescherung
Exklusiv zu Weihnachten: Perverse Hasen, fiese Kinder, geschundene Pelzwesen
Ihnen ist Weihnachten nicht sexy genug? Ihnen fehlen die wirklich großen Gefühle? Sie langweilen sich erbärmlich? Dann hat GLASAUGE etwas für Sie: Die schönste Weihnachtsgeschichte seit Walt Disney und Charles Bukowski.
[www.welt.de]

Das große Fressen
Sind Bakterien schuld an der grassierenden Fettleibigkeit? Neue Erkenntnisse aus der Physiologie könnten das Konzept vom Dicksein revolutionieren.
[zeus.zeit.de]

Gefährliche Kunst
Bitte nicht stören
Die Verletzungen zeigen: Schwertschlucker arbeiten nicht mit Tricks. Fachleute haben nun die besonderen Gesundheitsrisiken der Artisten untersucht. mehr ...
[www.sueddeutsche.de]

Ernährung
Endlich dicker werden
Menschen, die mit dem Zunehmen ein Problem haben, werden schnell belächelt oder als magersüchtig abgestempelt. Untergewicht ist jedoch auch abseits von psychosomatischen Erkrankungen wie Magersucht und Bulimie ein ernst zu nehmendes Problem.
[www.welt.de]

Krankenversicherung
Zuzahlungen ein Schnippchen schlagen - mit privaten Zusatzversicherungen
Gesetzliche Krankenkassen heben die Beiträge an, übernehmen aber immer weniger Kosten. Manche Behandlungen bekommen Kassenpatienten nur noch auf eigene Rechnung. Private Versicherungen bieten Auswege.
[www.welt.de]


Noch Fragen?
[www.perlentaucher.de]



Sport:

Extremwert-Studie
Mathematiker berechnet ultimative Weltrekorde
100 Meter in 9,29 Sekunden? Mit dem Speer 106,50 Meter? Frauen-Marathon in 2:06 Stunden? Fabelweltrekorde, von denen Sportler träumen und Experten sagen: unmöglich! Nach Ansicht eines Mathematik-Professor keineswegs.
[www.welt.de]

ACHILLES' FERSE
Gitter gegen die Walker-Plage !!!!!!!!
Sie verstopfen mittlerweile auch die letzten geheimen Rückzugsgebiete der Jogger: die ständig in Horden auftretenden Walker mit ihren bedrohlichen Stöcken. Doch es naht Hilfe. Achims Leser diskutieren die besten Gegenmaßnahmen: von Verbal-Bashing bis zu Methoden, die auch Stockenten abschrecken
[www.spiegel.de]

ACHILLES' FERSE
Diese lästigen kleinen Erkältungen
Im Winter lauern viele Gefahren auf den Läufer, nicht nur in Form von erhöhter Kalorienzufuhr in der Weihnachtszeit. Viren können einem auch ganz schön zu schaffen machen. Doc Dimeo gibt Tipps, wie man Grippe & Co. in den Griff kriegt.
[www.spiegel.de]

ACHILLES' VERSE
Ein Weihnachten zum Davonlaufen
Man soll nur das schenken, was einem selbst gefällt. Achim Achilles ist anderer Ansicht: Präsente müssen wehtun, sonst bringen sie dem Athleten nichts. Des Wunderläufers Problem ist: Die Gaben der Lieben sind zwar sehr suboptimal, von der Stelle kommt er dennoch nicht.
[www.spiegel.de]


Militär:
Streitkräfte und Strategien
Aktuelle Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik

Afghanistan von oben
Tornados der Bundesluftwaffe und deutsche Aufklärungsdrohnen sollen der Nato helfen, den Krieg in Afghanistan zu gewinnen.
[www.zeit.de]






WOB-Witec: Technik und Wissen



Technik:
Giftiger Feinststaub
Tonerstaub macht krank
[www.zdf.de]
[www.sueddeutsche.de]

Schwachstelle
ADAC: Zu viele Batteriepannen
Weil die Autohersteller der Batterie zu wenig Aufmerksamkeit schenken, gibt es häufiger Ärger damit. mehr ...
[www.sueddeutsche.de]

Glasfaser ersetzt Kupfer beim Hausanschluss
Telekommunikation: Weltweit wird Fibre-to-the-home vorangetrieben - Größte Investition seit der Schaffung des Telefonnetzes
[www.vdi-nachrichten.com]

Sicheres Fahren zwischen Tag und Traum
Verkehr: Ursache schwerer Unfälle in bis zu 20 % der Fälle Übermüdung - Jeder fünfte Fahrer während der Fahrt am Lenker schon mal eingenickt
[www.vdi-nachrichten.com]

Metallische Gläser - Werkstoffe mit Zukunft
Aufwendig und teuer in der Herstellung, aber mit herausragenden Materialeigenschaften
[www.nzz.ch]

Benziner kommt auch in Zukunft nicht ins Stottern
Auto: Ottomotor hat hohes Potenzial zur Weiterentwicklung - Aufgeladene, kleine Direkteinspritzer ersetzen große Saugmotoren
[www.vdi-nachrichten.com]

Instandhaltung nach Maß stärkt jedes Unternehmen
Industrie: Serviceintervalle werden für jeden Betrieb neu ermittelt
[www.vdi-nachrichten.com]

Noch Fragen?
[www.vdi-nachrichten.com]
[www.dradio.de]
[www.mathematik.de]


Wissen:
Medizingeschichte
Mit dem Schlafschwamm voller Drogen in die Vollnarkose
Ein Medizinhistoriker belegt: Auch im Mittelalter gab es bereits hochwertige Medizin. Aderlass war in vielen Fällen sinnvoll, blutende Wunden wurden vernäht, Tumore entfernt. Sogar Antibiotika kamen zum Einsatz.
[www.welt.de]

Tiefsee
Elftausend Meter unter dem Meer
Er war dem Mittelpunkt der Erde näher als irgendein Mensch vor oder nach ihm: Don Walsh befehligte das U-Boot, das 1960 zum wahrscheinlich tiefsten Punkt der Welt tauchte. WELT.de sprach mit ihm.
[www.welt.de]

Astronomie
Warum ist der Merkur ein Schwächling?
Das Magnetfeld des Merkurs ist einhundert Mal schwächer als das der Erde. Das ist seltsam, denn eigentlich sollte der Planet es auf ein Drittel der Erdmagnetfeldstärke bringen. Neue Theorien und Missionen sollen das Rätsel lösen.
[www.welt.de]

das Schmackerl: [www.wissenschaft.de]



Grüße und ein schönes Weihnachsfest
oekolog

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.