Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Off-Topic
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
oekolog

Wochenbeilage

Startbeitrag von oekolog am 15.01.2007 16:40


WOB-Polis: Politik, Wirtschaft, Geld und Lebenslagen

Moin



Wetter: [www.wetter.com]


Verschiedenes:
HDR-FOTOGRAFIE
Gemälde der Realität
Während Kamerahersteller an immer höheren Auflösungen basteln, achten die Anwender nicht mehr nur auf die Zahl der Megapixel. Mit spezieller Software erschaffen sie detailreiche HDR-Fotos, die vielmehr an Kunst als an ein Abbild der Wirklichkeit erinnern.
[www.manager-magazin.de]

Aufgeklärt: Pro und Contra T-DSL-Resale
[www.onlinekosten.de]

Mathematische Zauberei
Unsichtbarmachen von Gegenständen ist nach Berechnungen eines Mathematikers möglich
[www.heise.de]

ABHÖRAKTION
Spionage-Münzen in US-Rüstungsfirmen aufgetaucht
Es klingt wie eine Geschichte aus Hollywood: In US-Rüstungsfirmen tauchen kanadische Münzen auf, in denen elektronische Sender versteckt sind. Experten glauben jedoch nicht, dass Kanada hinter der Aktion steckt.
[www.spiegel.de]


Vorhersage britischer Wissenschaftler
Klimaforscher erwarten für 2007 Rekordwärme
Treibhausgase und eine ungewöhnliche Meeresströmung im Pazifik heizen weltweit die Atmosphäre weiter auf.
[www.sueddeutsche.de]

AUTOFAHRER
Gekaufte Sündenböcke
Wer als Raser um seinen Führerschein fürchten muss, kann nun anderen seine Flensburger Punkte aufdrücken - illegal und gegen Gebühr.
[www.spiegel.de]

Politik:
VERSTECKTE STEUERN
Bei 19 Prozent ist noch nicht Schluss
Bürger klagen über die Erhöhung der Mehrwertsteuer - doch die ist bescheiden im Vergleich zu den versteckten Steuern, die der Staat seit Jahren zusätzlich kassiert. Wer Kaffee trinkt oder seine Wohnung heizt, zahlt ebenso stolze Sonderabgaben wie ein Raucher, Konzertbesucher oder Biertrinker.
[www.manager-magazin.de]

OECD schaltet sich in britischen Korruptionsskandal ein
Die britische Regierung will im Korruptionsfall der Rüstungsfirma BAE lieber nicht genau Bescheid wissen
[www.heise.de]


Noch Fragen?
[www.netzwerkrecherche.de]
[www.nachdenkseiten.de]
wichtige Nachrichten und Themen,die in den Medien nicht genügend berücksichtigt wurden[www.nachrichtenaufklaerung.de]



Wirtschaft:

Volkswirtschaft
Angriff auf den Standort D
Der Schlachtplan war umfangreich und detailliert. Fein säuberlich listeten die Manager der australischen Investmentbank Macquarie mögliche Übernahmeziele in ganz Europa auf: Flughäfen in Polen, Logistik-Unternehmen in Großbritannien, Mautstraßen in Frankreich. Das größte Potenzial aber sahen die Finanzinvestoren in Deutschland.
[www.welt.de]

TechnologieDurchdacht statt getrieben
Apple erfindet das Telefon neu – und die anderen Hersteller mobiler Endgeräte müssen sich Gedanken machen. Ein Kommentar von Falk Lüke »
[www.zeit.de]

Besuch auf dem Schrottplatz
Glänzende Geschäfte
Ob Rohre oder Autofelgen - für Abfall aus Stahl und Edelmetall wird so viel Geld gezahlt wie nie, selbst kleine Händler schauen täglich auf die Rohstoffpreise in London
[www.sueddeutsche.de]

DIE GÜNTHER AG
Das System Jauch
Moderator, Produzent, Immobilienbesitzer, Werbeträger: Günther Jauch tanzt auf vielen Hochzeiten, und viele davon zahlen sich aus. Der Moderator von "Wer wird Millionär?" ist so selbst ein vermögender Mann geworden – einigen ARD-Verantwortlichen war das nicht geheuer. Ein Blick auf das System Jauch.
[www.manager-magazin.de]

Verkauf
Politiker wollen deutsche Kontrolle an Bundesdruckerei sichern
Die Bundesdruckerei ist seit 2000 kein Staatsunternehmen mehr. Jetzt gibt es Anzeichen, dass der deutsche Mehrheitseigner sie weiterverkaufen will - an ausländische Investoren. Politiker laufen Sturm. Sie haben größte Sicherheitsbedenken. mehr
[www.welt.de]



Arbeit:
Deutsche in der Schweiz: "Geht doch heim ins Reich"
Wer zum Studieren oder Arbeiten in die Schweiz geht, fängt sich schon mal derbe Sprüche. Das freundliche Bergvolk kann auch anders: Deutsche sind dort viel weniger beliebt, als sie selbst glauben - und die Einwanderer rivalisieren mit den Schweizern um die besten Jobs.
[www.spiegel.de]

Von Entwicklungshilfe ist heute keine Rede mehr
Arbeitsmarkt: Indien wird als Partnerland viel zu wenig wahrgenommen
[www.vdi-nachrichten.com]

Arbeiten auf Abruf
Wal-Mart-Chef Lee Scott regiert den größten Warenhauskonzern der Welt mit harter Hand. Nun verlangt er von seinen Mitarbeitern völlige Flexibilität.
[www.sueddeutsche.de]

Gehalt
Was 2007 übrig bleibt
Neues Jahr, neue Abzüge: Was im Januar vom Bruttogehalt bleibt. Jetzt berechnen.
[www.sueddeutsche.de]

Dilbert und der ganz normale Wahnsinn des Büroalltags
[www.vdi-nachrichten.com]


Noch Fragen?
[www.vdi-nachrichten.com]



Geld: "Das Kapital hat das Gedächtnis eines Elefanten, das Herz eines Hasen und die Beine einer Gazelle."


Selbst vorbeugen
Eine schlechte Finanzberatung ist oft Folge mangelnder Vorbereitung. Lebenslagen-Kolumnist Thomas Luther gibt Tipps
[zeus.zeit.de]


Prognose
Börsen-Guru sagt Crash in Schwellenländern voraus
Die Investorenlegende Marc Faber ist sich sicher: Die Aktienmärkte in Indien und China sind anfällig für eine Korrektur. Mit seiner Warnung steht er nicht alleine da.
[www.welt.de]

Steuererhöhung
Gleicher Preis, weniger drin
Immer häufiger erhalten Konsumenten Packungen mit gleicher Größe, die aber nicht mit der gleichen Menge wie zuvor befüllt sind. WELT.de zeigt, wie versteckte Preiserhöhungen zu entlarven sind
[www.welt.de]

mehr Geldwertes:
[www.zeit.de]



Leben:
Medizin
Zwei Drittel aller Erwachsenen vertragen Milch nicht
Jeder sechste Deutsche kann Milchzucker nicht verdauen. Viele von ihnen wissen dies nicht. Weltweit sind zwei Drittel aller Erwachsenen betroffen.
[www.welt.de]

Medizin
Die häufigste Krankheit ist die Diagnose
80 Prozent dessen, was ein Arzt während seiner Ausbildung lernt, betrifft die Diagnose - die penible Suche nach den Ursachen einer Krankheit. Nur die restlichen 20 Prozent seines Wissens helfen ihm, entdeckte Krankheiten zu behandeln. Viele Untersuchungen steigern die Kosten, nicht die Gesundheit.
[www.welt.de]

AMERIKA-TAGEBUCH
Vegetarier mit Waffenschein
Über vier Millionen Amerikaner sind Mitglied der National Rifle Association. Freddy und Marty sind zwei von ihnen: vernarrt in Waffen - aber mitnichten verrückt. Henryk M. Broder war mit den beiden zum Ballern unterwegs. Und hat sich angehört, wie Pumpguns, MPs und Uzis klingen.
[www.spiegel.de]


Länger leben mit leichtem Übergewicht
Vierzig Jahre lang zeichneten israelische Wissenschaftler das Leben und Sterben von 10.000 Männern auf. Ihr Fazit: Die Grenze zum Übergewicht muss möglicherweise höher angesetzt werden.
[www.welt.de]


Das Essen der Zukunft
Der Trend zum "functional food" zeigt die Virtualisierung der Ernährung und birgt mehr Risiken als Vorteile
[www.heise.de]

Noch Fragen?
[www.perlentaucher.de]



Sport:
BODYBUILDING
"Ich bin der Stier"
Immer mehr Jugendliche greifen zu Anabolika, um ihre Muskeln zu stärken. Doch hochdosiert schädigen die Präparate nicht nur Herz, Leber und Hoden: Besonders die psychischen Folgen wurden bisher unterschätzt.
[www.spiegel.de]

ACHILLES' FERSE
Die Weihnachtsbaum-Strategie
Das Laufen an langen Winterabenden ist nicht frei von Risiken. Wer sicher unterwegs sein will, muss sich mit Blinklichtern und Reflektoren lächerlich machen, meint das Team um Achim. Ansonsten helfe nur ein Umzug ins Klinsmann-Land.
[www.spiegel.de]

ACHILLES' VERSE
Sucht, Suizid und Hegel
Wir könnten besser sein, dünner sowieso. Wenn nur diese Schmerzen nicht wären. Aus diesem Grund hat sich Achim Achilles sein persönliches Zipperlein zugelegt, eines, das sonst niemand hat. So kann er wenigstens im Leiden ganz vorne mit dabei sein.
[www.spiegel.de]

ACHILLES' FERSE
Rund um den Reaktorturm
Die Suche nach dem idealen Revier für ihre Leidenschaft beschäftigt Läufer meistens häufiger als die Ausarbeitung des neuen Trainingsplans. Achilles-Leser stellen diesmal ihre Lieblingsstrecken vor - vom Kernkraftwerk in Grafenrheinfeld bis zum Circus Maximus in Rom.
[www.spiegel.de]

ACHILLES' VERSE
Nerds, Vatis und Muttis
Läufer sind am liebsten unter sich. Umso schlimmer sind die Wochen nach dem Jahreswechsel: Dann tummeln sich allerhand Möchtegern-Läufer auf der Hausstrecke, weil sie gute Vorsätze umsetzen wollen. Wie sollen da jemals die eigenen erfüllt werden?
[www.spiegel.de]

ACHILLES' FERSE
Laufen nach dem Saufen
Eigentlich ist der Neujahrsmorgen der ideale Termin zum Laufen: Einsamkeit, keine Walker, direkte Umsetzung der guten Vorsätze. Wenn nur nicht dieser dicke Kater wäre. Achim und Doc Dimeo gehen der Frage nach, ob sich spätes Trinken und früher Sport vertragen.
[www.spiegel.de]

ACHILLES' FERSE
Das Allheilmittel Laufen
[www.spiegel.de]

KÖHLERS VERSE
"Liebe Läufer und Mitläuferinnen"
Welch eine Panne! Horst Köhlers Weihnachtsansprache war die falsche. Versehentlich wurde ein vorproduzierte Stück gesendet. Gottseidank hatte Achim Achilles schon vorab den richtigen Redetext bekommen. Lesen Sie, was Köhler eigentlich sagen wollte.
[www.spiegel.de]



Militär:
Technik
2010 blicken Elite-Soldaten durch Häuserwände
[www.welt.de]

Neue Methode für Tarnvorrichtungen gefunden
Erstes Metamaterial mit negativem Brechungsindex für sichtbares Licht entwickelt
[www.heise.de]

Biologische Waffen zur "Neutralisierung von feindlichen Städten"
Eine interessante Studie zur frühen Geschichte nichttödlicher Waffen im Kalten Krieg
[www.heise.de]

Psychologische Kriegsführung
Die Aufregung um vermeintliche Angriffspläne Israels auf Iran ist gewollt
[www.heise.de]

Syrien
Archäologen bergen Beweise für ältesten Krieg
Vor rund 5500 Jahren attackierten mesopotamische Truppen die Stadt Hamoukar – die Munition hielt sich bis heute.
[www.sueddeutsche.de]

Streitkräfte und Strategien
Aktuelle Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik
[original.www.ndrinfo.de]

Deutschland ist nun auch im All militärisch präsent
Erster Radar-Überwachungssatellit der Bundeswehr geht in Betrieb
[www.heise.de]

Atomares Wettrüsten
Die vielen Tests von Trägerraketen für Atomwaffen in diesem Jahr, die von acht Ländern durchgeführt wurden, weisen auf zunehmende Instabilität hin
[www.heise.de]






WOB-Witec: Technik und Wissen

Moin

Technik:
Energie
Die Zukunft gehört der Biomasse
Biomasse kann viel stärker als bisher fossile Brenn- und Treibstoffe ersetzen, so die Einschätzung eines Energieexperten. Damit werde Deutschland künftig weniger abhängig von Erdgas- und Erdölimporten.
[www.welt.de]

Vorladung für Blogger
Post aus Yancheng
Ein Berliner Blog-Betreiber, der die Berichterstattung über einen Plagiatsfall in China kommentierte, ist vor ein chinesisches Gericht geladen worden - und muss dort unter Umständen auch erscheinen
[www.sueddeutsche.de]

Energie
Saubere Kohle
Erdöl wird knapp und teuer. Kohle ist hingegen noch für Jahrhunderte verfügbar. Wie Ingenieure versuchen, dem Rohstoff effizienter und umweltschonender Energie zu entlocken
[www.welt.de]


Kleinstes Kunstherz
Hightech im Brustkorb
Ärzte haben einem Patienten in Deutschland das derzeit kleinste Kunstherz der Welt eingesetzt. Mit Erfolg.
[www.sueddeutsche.de]

"Die grüne Straße"
Spritsparendes Navigationsgerät
Routenberechnungsprogramme und Navigationssysteme erlauben üblicherweise die Wahl zwischen der schnellsten und der kürzesten Verbindung. Ein neues System soll als dritte Wahlmöglichkeit auch noch die sparsamste Verbindung anbieten.
[www.heise.de]

Brückenbau zwischen den Disziplinen
Jahr der Geisteswissenschaften 2007: Technologischer Fortschritt braucht die Sprachgrenzen überwindenden und belebenden Einflüsse der "weichen" Wissenschaften
[www.vdi-nachrichten.com]

König Kunde greift dem Ingenieur unter die Arme
Open Innovation: Auch deutsche Firmen nutzen neue Wege im Innovationsmanagement
[www.vdi-nachrichten.com]

Pro-Kopf-Verbrauch an Chips wächst kräftig
Halbleitermarkt Deutschland: Indikator für Stärke der Elektronikproduktion - sowohl USA als auch Westeuropa deutlich überflügelt
[www.vdi-nachrichten.com]

DVD-Nachfolge: Antwort auf die Formatfrage?
Im erbitterten Streit um das Erbe der DVD zeichnen sich für den Verbraucher neue Lösungen ab. Ein Hybridplayer und eine Filmdisc, die sich auf Geräten beider Konkurrenzformate abspielen lässt, könnten den Endkunden zum lachenden Dritten machen. ...mehr
[www.manager-magazin.de]

Noch Fragen?
[www.vdi-nachrichten.com]
[www.dradio.de]
[www.mathematik.de]



Wissen:
"Rettung für das Klima?"
Glaubt man den aktuellen Meldungen, steuern wir unausweichlich auf eine gewaltige Klimakatastrophe zu. Das Treibhausgas Kohlendioxid gilt als Hauptschuldiger für die globale Erwärmung. Doch Untersuchungen zeigen, dass auch viele andere Faktoren unser Klima beeinflussen. Wissen wir noch zu wenig darüber? Wie zuverlässig sind eigentlich die Prognosen der Forscher? Und welche Lösungsvorschläge zur Klimarettung sind wirklich sinnvoll?
[www.zdf.de]

Physik
Feuerkugeln bestätigen geheimnisvolles Phänomen
Für diese acht Sekunden haben Wissenschaftler jahrelang geforscht: So lange schwebten ihre künstlich erzeugten Kugelblitze durchs Labor.
[www.welt.de]

Der moderne Mensch kam durch die Hintertür
Neue Beweise für die Out-of-Africa-Theorie
[www.heise.de]

Eine räumliche Karte der dunklen Materie
Vorstellungen über Strukturbildung im Universum bestätigt »
[www.nzz.ch]


Attraktivitätsforschung
Schmale Taille ist ewig weibliches Schönheitsideal
[www.welt.de]

Telemedizin
Standleitung zum Arzt
Per Telefon oder Tele-Home-Monitoring können Mediziner sogar Herzoperationen durchführen, obwohl sie von ihren Patienten räumlich getrennt sind. In der Telemedizin stecken viele Chancen - doch die Skepsis ist groß.
[www.sueddeutsche.de]

Produkte von Klontieren als unbedenklich für Menschen erklärt
In einem vorläufigen Bericht bescheinigt die US-Gesundheitsbehörde, dass Fleisch und Milch von geklonten Rindern, Schweinen oder Ziegen kein "zusätzliches Risiko" darstellen
[www.heise.de]

Klima
Tierwelt steht Kopf: Vögel balzen, Bären und Igel putzmunter
[www.welt.de]

Raumforschung
Seen aus Flüsiggas auf dem Titan gefunden
Eine ganze Seen-Landschaft haben Forscher auf dem Saturnmond ausgemacht. Die "Gewässer" haben Durchmesser zwischen 3 und 70 Kilometer. Vermutlich ist es Methan, das dort wabert. mehr
[www.welt.de]

Geologie
Riesiger Vulkan in der Eifel entdeckt
Unter dem Boden der Eifel schlummert ein bislang unbekannter geologischer Koloss. Mit einem Durchmesser von 1,8 Kilometern ist er der größte Vulkan der gesamten Westeifel, in der bis heute unter der Erdoberfläche aktiver Vulkanismus exisitiert.
[www.welt.de]

Mikrobiologie
Einzelliger Eisenfresser verweist auf die Entstehung des Lebens
Forscher haben herausgefunden, dass der Einzeller Ferroplasma acidiphilum nicht nur seine Energie aus Eisen gewinnt - der Organismus nutzt das Metall darüber hinaus zur Stabilisierung der Proteine in seiner Zelle. Möglicherweise hat der er dabei eine urtümliche Eigenheit aus der frühen Evolution konserviert.
[www.welt.de]

Schönheits-Chirurgie: Mediziner: Ausbildung für ästhetische Operationen oft defizitär
[www.welt.de]

das Schmackerl: [www.wissenschaft.de]


Grüße und ein schönes Wochenende
oekolog

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.