Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
28
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
DX-Fritz, zerobase now, Tesco.live, Felix II, PowerAM, Habakukk, dxbruelhart, Rheinländer, UlliBG, DX OberTShausen

Webcams

Startbeitrag von DX-Fritz am 06.04.2013 08:02

Eine tolle Seite mit vielen Rundum-Webcams gibt es hier:

http://www.panomax.at/index.html

Diese Webcams machen meist alle 10 Min. ein Foto und man kann nicht nur in alle Richtungen schauen, sondern auch zoomen und Webcam-Aufnahmen von vergangenen Monaten anschauen (über den Button "Archiv" ). So habe ich mich selbst vor kurzem nachträglich auf zwei Aufnahmen der Panomax-Webcam von der Edelweißspitze vom Juni 2012 entdeckt. :hot: Damals ahnte ich natürlich nicht, dass ich gerade von einer Webcam beobachtet werde.

Besonders gut gefällt mir heute die Panomax-Webcam von Deutschlands höchstem Gipfel: unten alles voller Nebel und oben strahlender Sonnenschein: klick

Grüße
Fritz

Antworten:

Wirklich sehr schicke sache :-) es müssen aber noch mehr Bergnamen dort hin, vor allem von den weiter entfernteren

von Rheinländer - am 06.04.2013 19:48
Sehr schön auch die hochauflösenden Webcams auf

www.radlherr.de

Ein nochmaliger Klick in das Webcam-Bild zeigt die höchste Auflösung. Ein Klick in die linke untere Ecke zeigt es bildschirmfüllend.

von DX-Fritz - am 21.06.2014 07:51
@ DX-Fritz

Tolle Seiten! :spos:

von UlliBG - am 21.06.2014 09:19
Diese Webcams haben eine dermaßen gute Auflösung, dass man an sehr klaren Tagen auf den Bildern der Webcam Grandsberg vom Bayerischen Wald aus sogar die Alpen erkennen kann!:

http://www.foto-webcam.eu/webcam/grandsberg/#/2013/12/31/1630

Die Zugspitze ist die letzte erkennbare Erhebung rechts in einer Entfernung von 219 km! Die letzte deutliche Erhebung links ist der Watzmann (unter dem Einser von der Uhrzeit). Der ist mit 156 km allerdings schon deutlich näher, aber trotzdem noch ganz schön weit weg.

Zum Vergleich: http://www.peakfinder.org/de/?lat=48.9487&lng=12.8516&ele=824

von DX-Fritz - am 21.06.2014 10:09
Vor kurzem hat die Seite mit den hochauflösenden Webcams von Flori Radlherr die Hunderter-Grenze überschritten!

http://www.radlherr.de (= http://www.foto-webcam.eu/)

Besonders hübsch finde ich um diese Uhrzeit so manche Nachtaufnahme. Etwas aus dem Rahmen fällt diese:

http://www.foto-webcam.com/webcam/BrauneckSpeichersee/#/2014/10/06/2350

Ja, das ist auch eine Nachtaufnahme! Aber durch den Vollmond und die Belichtungszeit von 30 Sek. wirkt das Bild wie eine Aufnahme bei Sonnenschein.

von DX-Fritz - am 06.10.2014 22:25
Zitat
DX-Fritz
Webcam-Aufnahmen von vergangenen Monaten anschauen (über den Button "Archiv" ). So habe ich mich selbst vor kurzem nachträglich auf zwei Aufnahmen der Panomax-Webcam von der Edelweißspitze vom Juni 2012 entdeckt. :hot: Damals ahnte ich natürlich nicht, dass ich gerade von einer Webcam beobachtet werde.


Sowas lässt sich doch mit dem Datenschutz gar nicht vereinbaren. Ich weiss jetzt nicht wie es Österreich mit dem Datenschutz aussieht aber in DEutschland geht das gar nicht. Da müssen Bilder von Überwachungskameras spätestens nach 7 (?) Tagen gelöscht werden. Also ich wäre damit in keinster Weise einverstanden, dass "meine Bilder" dort noch jahrelang zu sehen wären.

von zerobase now - am 08.10.2014 14:15
@ zerobase now: Eine Webcam ist aber etwas ganz anderes als eine Ueberwachungskamera; eine Ueberwachungskamera will abschrecken oder Menschen vor Gericht zerren, wenn etwas beobachtet wird, was nicht sein soll.
Die Webcam macht aber gar nichts übles, und verfolgt keine Menschen-Taten.

von dxbruelhart - am 08.10.2014 14:19
Zitat
dxbruelhart
Die Webcam macht aber gar nichts übles, und verfolgt keine Menschen-Taten.


Doch sie filmt mich ungefragt und das alllein reicht schon aus und wenn das dann noch jahrelang archiviert wird, macht das die Sache nicht besser.

Wo genau soll denn der Unterschied zwischen Web- und Überwachungskamera sein? Für mich gibt es da keinen. Beide Filmen einen bestimmten Bereich ab. Ob das nun zum Zwecke der Abschreckung oder der "Belustigung" geschieht macht für mich da keinen Unterschied. Das Ergebnis ist das selbe.

von zerobase now - am 08.10.2014 14:56
Das ist klar, dageben spricht ja auch nichts, aber bei der von DX-Fritz verlinkten Kamera sind ja wohl eindeutig Menschen zu erkennen und da sieht die Welt schon wieder anders. aus.

von zerobase now - am 08.10.2014 15:05
Dann müsste man aber auf so nette Webcam-Bilder wie dieses verzichten: klick :)

von DX-Fritz - am 08.10.2014 15:12
Ganz interessant ist auch diese Seite: http://de.webcams.travel/

Webcams aus der ganzen Welt :spos:

von DX OberTShausen - am 08.10.2014 16:49
Zitat
DX-Fritz
Besonders hübsch finde ich um diese Uhrzeit so manche Nachtaufnahme. Etwas aus dem Rahmen fällt diese:

http://www.foto-webcam.com/webcam/BrauneckSpeichersee/#/2014/10/06/2350

Ja, das ist auch eine Nachtaufnahme! Aber durch den Vollmond und die Belichtungszeit von 30 Sek. wirkt das Bild wie eine Aufnahme bei Sonnenschein.


Danke fuer den Tipp. Da gibt es ein paar tolle Bilder:
http://www.foto-webcam.com/webcam/schlappin/#/2014/10/06/2350
http://www.foto-webcam.com/webcam/pendling-ost/#/2014/10/06/2350

von Habakukk - am 09.10.2014 15:41
Seit genau einem Monat gibt es nun auch auf dem Gr. Inselsberg im Thüringer Wald eine zoombare Rundum-Webcam (360°) in HD mit Archiv:

http://inselsberg.panomax.at/

Nicht uninteressant sind auch die Beschriftungen im Webcam-Bild. Wenn man z.B. bei den eingeblendeten Wetterstationen mit der Computermaus drüberfährt, wird ein Fenster mit den aktuellen Wetterdaten eingeblendet.

von DX-Fritz - am 25.11.2014 13:59
Man kann bei diesen Webcams auch einen bestimmten Tag mit Uhrzeit verlinken, z.B. klick

von DX-Fritz - am 25.11.2014 14:07
Zitat

zoombare Rundum-Webcam


irgendwie sieht das Bild gruselig aus mit diesen senkrechten Streifen und mehr als Schatten schaut da was im Hintergrund heraus....in andere Richtungen erkennt man teilweise gar nichts. Oder schaut das nur bei mir so aus ?
[attachment 4081 gruselig.png]

von Felix II - am 25.11.2014 20:10
Gut, wenn ich gewusst hätte, dass dort bald darauf der Nebel einfällt, hätte ich den Beitrag ein anderes Mal gepostet.

Du kannst Dir ja immer noch im Archiv die vorherigen Bilder vom heutigen Tag oder von anderen Tagen ansehen.

von DX-Fritz - am 25.11.2014 22:51
Tolle Kamera! :)



von Tesco.live - am 27.11.2014 12:22
Seit 10 Tagen gibt es bei der Sternwarte Gummer in Südtirol eine hochauflösende Webcam, die alle 5 Minuten ein Bild vom Nachthimmel aufnimmt: klick

Im Moment ist das letzte Bild der vergangenen Nacht von 5:55 Uhr zu sehen. Links unten stehen die drei Planeten Venus, Mars und Jupiter sehr schön in einer Reihe. Links oben ist der Große Wagen gut zu erkennen und am rechten Rand ist gerade noch der Orion sichtbar. Dieser ist besser zu sehen, wenn man in der Zeitschiene ein paar Stunden zurückgeht.

Die Sternwarte Gummer ist übrigens auf StreetView auch gut zu sehen:

http://streets.st/1QJfun0
http://streets.st/1QJeYFy

von DX-Fritz - am 17.11.2015 11:23
:danke:

von PowerAM - am 17.11.2015 11:34
Nach ein paar sonnigen Wandertagen in Südtirol war ich heute auf der Herbstmesse in Bozen. Dort war auch die Sternwarte Gummer mit einem Stand und einem kleinen begehbaren Planetarium vertreten. Einer der dort anwesenden Astronomen machte mich darauf aufmerksam, dass mit der neuen Webcam vorgestern um 0:05 Uhr zufällig ein Meteorit eingefangen werden konnte: klick

von DX-Fritz - am 20.11.2015 19:10
Zitat
DX-Fritz
Einer der dort anwesenden Astronomen machte mich darauf aufmerksam, dass mit der neuen Webcam vorgestern um 0:05 Uhr zufällig ein Meteorit eingefangen werden konnte: klick


Cool, wusste gar nicht, dass Meteoriten sich so einfach einfangen lassen. Versteh gar nicht, warum die NASA dann immer Millarden für die Forschung ausgibt. Mal gut, dass die Dinosaurier so eine Cam noch nicht hatten. :bruell:

von zerobase now - am 24.11.2015 15:12
NEU auf den höchsten Aussichtsturm Thüringens - der Schneekopf - eine 360° HD Kamera (wie Inselsberg).

http://schneekopf.panomax.com/

von Tesco.live - am 08.12.2015 17:39
Hier ist es schon ca. 1 Stunde dunkel und draussen schneit es. Und auf Teneriffa liegen sie immer noch in der Sonne oder baden im Meer:

https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/espana/canarias/santa-cruz-de-tenerife/playa-las-vistas.html

von DX-Fritz - am 04.12.2017 17:11
Nicht zu vergessen die Webcam zum Bleßberg:

www.kdmedia.eu

von Tesco.live - am 11.12.2017 04:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.