Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
carkiller08, DX OberTShausen, Marc_RE, mago

Lampenfassung (GU10) verlängern

Startbeitrag von DX OberTShausen am 04.06.2013 17:50

Wer kennt sich damit aus?
Ich hab mir eine Deckenleuchte zugelegt. Energiesparlampen waren schon dabei. Es ist eine GU10 Fassung. Die Leuchte hängt in meinem Wohnzimmer und ist an einen Dimmer angeschlossen. Die Energiesparlampen kann man nicht dimmen. Jetzt hab ich mir Halogenlampen zugelegt, die dimmbar sind. Leider sind die 1-2 mm zu kurz :(
Was ich suche, sind Halogen-Lampen mit GU10 Fassung und einer Länge von mindestens 56 mm. Gibt es sowas? Ich hab nichts gefunden.

Gibt es eventuell Verlängerungsadapter, mit denen ich die Fassung verlängern kann?
Ich habe bereits Adapter gefunden von GU10 auf E14. Aber die E14 Lampen sind dann wieder zu lang und es würde blöd aussehen.

Antworten:

An welcher Stelle klemmts denn beim Einsatz der Halogenstrahler ?
Die Fassung selbst oder sitzt vorne noch so ein Plexiglas-Ring oder gar ein Lampenschirm davor ?

Die Halogenstrahler haben praktisch alle eine Standartlänge von 55mm und eine Durchmesser von 50 bis 51mm.
Selbst wenn es GU10-Verlängerungen gäbe, wären die sicher einige cm lang und somit unbrauchbar.

von carkiller08 - am 04.06.2013 19:16
Wo wir beim Thema sind, ich habe mir eine Lampe gekauft mit GU10 und ESL, dachte GU10 wäre immer gleich, es sind aber keine Spots, sondern eher von der Form Kerzen. Ich finde nun beim googeln keine LEDs in dieser Form. Die normalen Spots sind halt zu dick.

von mago - am 04.06.2013 20:00
Da gibts keine sonderlich große Auswahl.

Auf die Schnelle fand ich nur :
http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/L700/GLGU100035.png
Ø 27 mm
Länge 56 mm

von carkiller08 - am 04.06.2013 20:16
Dann komme ich wohl nicht drum herum, mir so einen Adapter auf E14 zuzulegen und dann Halogenlampen in Tropfenform zu kaufen.

EDIT: Das hier ist die Deckenleuchte. Bloß hat meine 6 statt 4 Lampen: KLICK
Diese weißen "Lampenschirme" sind fest an den Energiesparlampen dran.

von DX OberTShausen - am 05.06.2013 16:29
Zitat

Diese weißen "Lampenschirme" sind fest an den Energiesparlampen dran.


Bist du dir sicher, daß die Lampenschirme sich nicht rausdrehen / rausziehen lassen ?
Sollte doch eigentlich irgendwie abnehmbar sein und dann würden die Halogenstrahler passen.

von carkiller08 - am 05.06.2013 17:50
Nein, wie kommst du darauf? Die Lampenschirme sind ja nicht an der Deckenleuchte dran und bei den Halogenlampen fehlen in jedem Fall 1-2 mm. Ich komme mit den beiden Stiften zwar in die Fassung rein, aber Festdrehen geht nicht.

von DX OberTShausen - am 05.06.2013 17:55
Achso. Ich dachte, die Lampenschirme würden beim Einsetzen der Strahler stören.

von carkiller08 - am 05.06.2013 18:14
Möglicherweise macht man das bewusst. Die Energiesparfunzeln werden ja nicht so heiß wie die Halogenlampen. So passen dann nur ESL und man kann bei der Herstellung sparen.

von Marc_RE - am 06.06.2013 07:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.