Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, dxbruelhart, Thomas.Schröder

Google: songs

Startbeitrag von iro am 02.10.2013 22:54

Neue Musik-Suchmöglichkeit bei Google: Einfach hinter die Band das Wort "songs" schreiben und fensterfüllend werden Songs der Band mit Erscheinungsjahr, Album und Länge aufgelistet. Ergänzt wird die Liste um eine kurze Vorstellung der Band, Veranstaltungshinweise und alles, was Google sonst so zur Band findet.

Ein Klick auf einen Song blendet ein Video zum Song ein, der mit einem weiteren Klick gestartet werden kann.

Hier mal ein Beispiel mit "hawkwind songs". Zur Zeit ist dabei wichtig, dass google.com und nicht google,de ausgewählt wird! Wenn das nicht gelingt, einfach im Beispiel die Band austauschen.

https://www.google.com/#q=hawkwind+songs&safe=off
https://www.google.com/#q=udo+lindenberg+songs&safe=off

Wenn google immer wieder auf .de umschaltet:
unten rechts auf der Google Sucheingabeseite kann man auf google.com umschalten
(bzw. wieder auf google.de zurückschalten)

Antworten:

Jo, ganz nett. Danke für den Hinweis!:spos:

Aaaber: Schon die erste Eintragung unter Hawkwind führt den unbedarften - zumal jüngeren - Leser in die Irre. "Silver Machine" stammt natürlich originär nicht aus dem Jahre 1982, der Song wurde vielmehr am 9. Juni 1972 erstveröffentlicht (als 7-inch-Single).
z.B. >>Single

von Thomas.Schröder - am 03.10.2013 01:39
Womit Du natürlich recht hast, Thomas ;)
Aber google kann wohl auch nicht besser, wenn der Veröffentlicher des Videos als VÖ-Datum 1982 einträgt. Positiv fiel mir an dem Video auf, daß google dabei nicht nur auf die hauseigene Plattform YT zurückgreift, sondern in diesem Fall auf das zu ProSiebenSat1 gehörende MyVideo.
Und beim Klicken durch die anderen Videos bin ich bislang! auch noch nicht auf dort verlinkte Schrott-Videos gestoßen. Leider aber auf in Deutschland gesperrte...

Urteil: man braucht's nicht wirklich, aber für einen schnellen Überblick zu einer Band eine schöne Spielerei.

von iro - am 03.10.2013 11:26
Diese songs-Funktion ist wirklich toll! Es werden auch Konzertdaten angezeigt, sofern die im Netz irgendwo gut verfügbar sind; es funktioniert aber auch mit google.ch https://www.google.ch/search?num=100&safe=off&site=&source=hp&q=global+kryner+songs&oq=global+kryner+songs&gs_l=hp.3..0j0i22i30.1498.4726.0.4956.19.15.0.4.4.0.187.1559.3j12.15.0....0...1c.1.27.hp..2.17.1286.-XvV-rja_qU

von dxbruelhart - am 04.10.2013 07:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.