Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
DigiAndi, iro

Sehr seltsames Phänomen: Audioausgabe an Notebook klingt wie Telefon

Startbeitrag von DigiAndi am 16.10.2013 18:42

Ich habe eine sehr seltsames Phänomen an meinem Notebook (HP, Windows 7 x64):

Spiele ich z.B. mit Winamp, dem VLC media player oder dem Windows Media Player eine Datei ab, so klingt diese völlig normal, also das gesamte Frequenzspektrum ist zu hören.

Nun verwende ich den Radio Player Pro, eine Ausspielsoftware für Radio. Mit dieser Software klingt es wie durch ein Telefon. Die Software wird jetzt natürlich kaum jemand kennen, aber es gibt keinerlei entsprechende Einstellmöglichkeiten. Es klingt sowohl mit der internen als auch mit einer externen USB-Soundkarte so. An meinem Desktop-Rechner, ebenfalls mit Windows 7 x64, klingt der Radio Player Pro dagegen ganz normal.

Kann es sein, dass es irgendeine Systemeinstellung gibt, die - wie auch immer - das verursacht oder irgendeine "Signalisierung", dass das ein Notebook ist und deshalb möglicherweise die Qualität gedrosselt wird? Als ich noch Windows XP x86 auf dem Notebook hatte, war es auch mit dem Radio Player Pro ganz normal...

Ich hab schon alles durchsucht und verzweifle daran, aber vielleicht ja jemand eine Idee... Danke!

Antworten:

Gerade noch in einer virtuellen Maschine (Windows XP x86) auf dem Notebook probiert: Da geht's auch. Aber irgendwie ist das keine tolle Lösung...

von DigiAndi - am 16.10.2013 19:59
evtl. spinnt irgendein Treiber rum.
Ich habe etwas ähnliches auch mal auf dem Netbook gehabt, ohne irgendwelches zutun lief zwei Tage später wieder alles normal...

von iro - am 16.10.2013 20:07
Wie gesagt, es ist egal, ob die interne oder zwei völlig verschiedene externe Soundkarte. Ich denke nicht, dass es daran liegt...

von DigiAndi - am 16.10.2013 20:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.