Blu-Ray Ton wird nur MONO ausgegeben

Startbeitrag von nürnberger am 10.05.2015 16:06

Ich nutze zum Abspielen von Blu-Rays am PC Power DVD 10 welches beim Blu-Ray-Laufwerk als Software mit dabei war.
Jetzt habe ich mehrere Blu-Rays, die ich auch als DVD habe.
Immer wenn ich eine Blu-Ray abspiele, wird der Ton nur Mono ausgegeben, das selbe als DVD abgespielt ist der Ton aber Stereo.
Ich hab schon alles möglichen einstellungen probiert, aber ohne Erfolg.
Kann mir vielleich jemand nen Tipp geben an was das liegen könnte?

Soundkarte: RME HDSP9632
Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3 F12
CPU: AMD FX8350

Antworten:

Vielleicht verlangt PowerDVD für DolbyTrueHD oder DTS-HD Master Audio ja extra Geld für deren Lizenzen. Hast du schon mal den VLC ausprobiert, ob da auch Mono rauskommt?

von PhanTomAs - am 10.05.2015 18:03
Nenne mal so 2 oder 3 Filme als Beispiel. Dann können wir ja in der OFDB nachschauen was diese für ein Tonformat haben und kommen dann vielleicht schon auf eine Lösung.

von Spacelab - am 11.05.2015 10:00
Ich habe mir mal diese Trial-Version von PowerDVD 15 installiert, diese gibt den Ton in Stereo aus.
Scheint also so zu sein, dass diese Free-Version von PDVD10 bei Blu-Ray-Wiedergabe nur Mono ausgibt. (vermulich sollen die Nutzer so zum kauf der Vollversion animiert werden?)

Verglichen wurde:
Fraktus
Full Metal Jacket
Blues Brothers
Trainspotting
alle jeweils als DVD und BD vorhanden.
PDVD10 gibt bei BDs Mono aus, bei DVDs Stereo.
PDVD15 bei beiden Medien Stereo.

von nürnberger - am 11.05.2015 16:42
PowerDVD war immer schon etwas zickig abenteuerlich. Die alten Versionen weniger, die neuen mehr. Vor vielen vielen Jahren lag einem DVD Laufwerk das ich hatte auch mal PowerDVD bei. Ich glaube mich zu erinnern dort auch nur Mono Ton gehabt zu haben und DTS wurde gar nicht abgespielt. Und für Blu-Rays benutze ich eh kein PowerDVD mehr. Da nutze ich TotalMedia Theatre. Die Jungs vom VLC Player kriegen das ja nicht auf die Reihe.

Nachtrag: Das habe ich ganz vergessen. Wenn es kostenlos bei voller Blu-Ray Unterstützung sein soll gibt es den "Leawo Blu-Ray Player".

von Spacelab - am 11.05.2015 18:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.