Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
ross22, PowerAM, Cha, Erich Hoinicke, DX OberTShausen, iro, Habakukk, DigiAndi, dxbruelhart

TV Tipp

Startbeitrag von ross22 am 17.11.2015 07:28

17.11.2015 ARTE 21:55 La Maison de la Radio 100 Min !

http://www.arte.tv/guide/de/062245-000/la-maison-de-la-radio

Antworten:

Danke für den Tipp, hab's programmiert. Nicht jeder hat das arte-Magazin abonniert - bis Ende der 80er war das Abo ja noch kostenlos. Und ohne Blick in den EPG hätte ich das verpasst. :spos:

von Erich Hoinicke - am 17.11.2015 19:35
Ich sehe mir die Aufzeichnung gerade an und bin vor lauter Zurückspulen nach 2h erst bei 00:43, so sehr fesseln mich die einzelnen (unkommentierten!) Szenen in den Studios. Ein Bsp. möchte ich beschreiben, weil ich es bei "normalem" Gucken in der Dichte der Informationen nicht verstanden hätte:

Szene 1: Eine junge Frau tippt mit geschlossenen Augen konzentriert einen Text aus den Ohrhörern in eine Tastatur mit nur acht Tasten. Naja, Journalistenspezialgerät, dachte ich. Nach zwei anderen Szenen...

Szene 2: (eine weibliche Stimme im Off kündigt die 12 Uhr-Nachrichten von France Bleu an und begrüßt) Laetitia (aus Szene 1), die sie in 45 s mit den Headlines einleitet. Sie macht das wieder mit geschlossenen Augen, hat sie die etwa auswendig gelernt?

Erst als die Kamera den Bildausschnitt vergrößert, sieht man, wie sie mit zwei Fingern in etwa 3-facher Schreibgeschwindigkeit über ein Zeilenfeld mit weißen Stiften gleitet. Blindenschrift! :eek: Hochprofessionell und punktgenau per Handzeichen an den Sprecher übergeben. Sehr beeindruckend.

Was mir noch aufgefallen ist: Ist das jetzt typisch französsisch-mediterran, dass auch im Funkhaus vor dem Mike mit authentischer Mimik (Augenrollen, Stirnrunzeln) und "sprechenden Händen" agiert wird? Das kann ich mir in so einer Form im Kölner DLF-Haus höchstens in der Kantine vorstellen... also bei Fasnacht...

von Erich Hoinicke - am 20.11.2015 04:04
Wessen Behausung zeigt man denn?

von PowerAM - am 27.11.2015 18:39
RBB Heute 18:32

Berlin Entlang der Ringbahn

https://www.rbb-online.de/doku/die_rbb_reporter/beitraege/die-ringbahn--1-2-.html

von ross22 - am 28.11.2015 07:20
Zitat
Erich Hoinicke
Ich sehe mir die Aufzeichnung gerade an und bin vor lauter Zurückspulen nach 2h erst bei 00:43, so sehr fesseln mich die einzelnen (unkommentierten!) Szenen in den Studios.


Der gesamte Film ist einfach großartig! Leider scheint sich niemand in Deutschland diesem Thema annehmen zu wollen. Noch gibt es Häuser, in denen ein solcher Film ebenfalls machbar wäre.

Zitat
Erich Hoinicke
Ein Bsp. möchte ich beschreiben, weil ich es bei "normalem" Gucken in der Dichte der Informationen nicht verstanden hätte:


Dass sie blind ist, war mir eigentlich sofort klar. Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich blinde Menschen kenne und auch die Braillezeile schon in Aktion gesehen habe.

Zitat
Erich Hoinicke
Was mir noch aufgefallen ist: Ist das jetzt typisch französsisch-mediterran, dass auch im Funkhaus vor dem Mike mit authentischer Mimik (Augenrollen, Stirnrunzeln) und "sprechenden Händen" agiert wird? Das kann ich mir in so einer Form im Kölner DLF-Haus höchstens in der Kantine vorstellen... also bei Fasnacht...


Ich würde das mal nicht falsch einschätzen. Alleine dadurch, dass man ein ernstes Nachrichtenprogramm produziert (und das alleine ist der Deutschlandfunk auch gar nicht), bedeutet das nicht, dass die Menschen dahinter alle humorlos und langweilig sein müssen.

von DigiAndi - am 28.11.2015 09:55
Heute 7. 12 ZDF Info 20:30h

Vinyl Lebt! Die Rückkehr der Schallplatte
http://www.zdf.de/zdfinfo/vinyl-lebt-die-rueckkehr-der-schallplatte-39110352.html

Auch heute aber um Mitternacht ( und das ist keine Doku !)
https://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Robert-Altmans-Last-Radio-Show,sendung451668.html

von ross22 - am 07.12.2015 17:41
Heute 23.01.2016 ARTE 21:40 Uhr Genesis Bandgeschichte

http://www.arte.tv/guide/de/053941-000/genesis

von ross22 - am 23.01.2016 08:52
@ross22:
Hab ich zufaellig gesehen. Was mir aufgefallen ist: die haben die Zeit mit Ray Wilson ja voellig ausgeblendet. Man kann von dieser Zeit ja halten was man mag, aber sie gehoert zur Geschichte von Genesis mit dazu, und es kamen doch ein paar Titel raus, die ich eigentlich ganz gerne mag.

von Habakukk - am 25.01.2016 10:23
Freitag 5.2. 2016 21:00 bis 21:45 Uhr SWR Fernsehen

Einblicke in den Fernsehturm Stuttgart. 60 Jahre Turmgeschichte.
http://www.swrfernsehen.de/im-suedwesten/-/id=13192642/sdpgid=1204387/au60jp/index.html

von ross22 - am 04.02.2016 07:48
Heute 20:15 Uhr RBB TV

Die 30 tollsten Schlagerstars der 60er.
https://www.rbb-online.de/30favoriten/archiv/die_30_tollsten_schlagerstars/die_30_tollsten_schlagerstars1.html

von ross22 - am 04.03.2016 05:29
Heute Abend auf Arte: 3 interessante Dokus zum Thema Tschernobyl, Fukushima und alles was dabei so vertuscht wurde!

http://up.picr.de/25336285vd.jpg

von DX OberTShausen - am 26.04.2016 08:58
Radiostation Grimeton (Schweden)
Kam heute Morgen, ist aber noch in der Mediathek: 14.42 Min

http://swrmediathek.de/player.htm?show=34182670-d124-11df-9f67-0026b975f2e6

von ross22 - am 10.05.2016 06:34
Heute 8.11.16 20:15 Uhr auf rbb

Die Stimme Amerikas - US-Musik in der DDR
Geschichtsdoku, D 2016
Laufzeit: 45 Minuten
Original-Titel: Die Stimme Amerikas

von ross22 - am 08.11.2016 07:40
Heute 22.11.2016 RBB

20:15h Das Geheimnis der Digedags DDR Kultcomic


21:00h DT-64 Doku 2014

https://www.rbb-online.de/doku/c-d/dt-64---rock-n-roll-und-fdj.html

von ross22 - am 22.11.2016 10:35
:danke:

von PowerAM - am 22.11.2016 11:13
Heute 28.11. um 20:15h im ZDF:
Familienfest

Unbedingt anschauen, so kann man erfahren, wie es in Familien nicht nur auf dem Land oft zugeht; hier in Netstal z.B.

von dxbruelhart - am 28.11.2016 15:15
rbb - "Geheimnisvolle Orte"

20:15 - Stettin
21:00 - Breslau

von PowerAM - am 29.11.2016 19:09
Heute 20.01.2017

ARTE 21:55 Uhr Classic Albums Beach Boys / Pet Sounds

http://www.arte.tv/guide/de/070811-000-A/the-beach-boys-pet-sounds-classic-album

von ross22 - am 20.01.2017 07:30
Aus aktuellem Anlass:

ProSieben zeigt gleich um 18:40 die "Trump"-Folge von den Simpsons. Die im Jahr 2000(!) produzierte Folge spielt in einer Zukunft, in der Donald Trump Präsident der USA ist. Und heute wird die alberne Vision von damals tatsächlich Realität.

von Cha - am 20.01.2017 17:01
Gibts auch eine South Park Folge mit Trump? :joke:

von DX OberTShausen - am 20.01.2017 18:31
Es gibt eine ganze Staffel mit ihm, die neue, 20ste mit insgesamt 10 Folgen.
Mr. Garrison ist Trump um heißt Grand Douche / Großer Einlauf.
Seine Gegnerin heißt Turd Sandwich / Kotstulle.

http://www.chip.de/news/South-Park-gegen-Trump-Neue-Folge-kritisiert-US-Wahl_103293806.html

In Staffel 19/2 "Where My Country Gone?" ist The real Trump sogar schon einmal Präsident geworden, allerdings der von Kanada. Das Ende seiner Amtszeit erreichte er jedoch nicht, Mr. Garrison fucked him to death...

von iro - am 20.01.2017 20:13
Comedian Harmonists

20:15 Uhr - arte

von PowerAM - am 19.02.2017 08:33
Servus TV 21:15 Uhr Die Wahrheit über Elektroautos Test/Umwelt/Sicherheit

http://www.servustv.com/de/Medien/Servus-Reportage-aktuell3

von ross22 - am 02.03.2017 02:29
Zitat
OberTShausen
Gibts auch eine South Park Folge mit Trump? :joke:

Zitat
iro
Es gibt eine ganze Staffel mit ihm, die neue, 20ste mit insgesamt 10 Folgen.
Mr. Garrison ist Trump um heißt Grand Douche / Großer Einlauf.
Seine Gegnerin heißt Turd Sandwich / Kotstulle.


Ab 12.03. läuft die Trump-Staffel immer sonntags 22:00 auf Comedy Central. Nun auf deutsch, in englisch wurde es ja schon gezeigt.

von Cha - am 07.03.2017 14:10
Heute 25.07.2017 RTL Nitro 20.15 Uhr Good Morning Vietnam

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Morning,_Vietnam

von ross22 - am 25.07.2017 16:28
Zitat
ross22
Heute 25.07.2017 RTL Nitro 20.15 Uhr Good Morning Vietnam

https://de.wikipedia.org/wiki/Good_Morning,_Vietnam


Hab ich schon letztes Jahr auf Nitro gesehen. Aber trotzdem sehenswert. :spos:

von Cha - am 26.07.2017 08:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.