Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
42
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
PowerAM, Chief Wiggum, DH0GHU, Yoshi_, Anonymer Teilnehmer, _Yoshi_, Jassy, Erich Hoinicke, pomnitz26, DX OberTShausen, ... und 7 weitere

[PC] Google Maps denkt ich wär in Hamburg

Startbeitrag von Anonymer Teilnehmer am 07.01.2016 18:33

Laut Google Maps am Rechner wär mein Standort grade mitten im Hafen in HH, bei "May und Meissner Werbe-Agentur OHG".

Kann mir da vielleicht ein (Technikexperte) helfen? Bin zwar selber einer, aber da steh ich aufm Schlauch. Egal ob ich Chrome oder Firefox benutze, und die Standorteinstellungen bringen auch nix. Am Smartphone und Tablet hab ich das Problem nicht.

Ich könnt die Frage natürlich auch in irgendeinem PC-Forum posten, aber da finde ich meine Anmeldedaten grade nicht :D

EDIT: Das Problem besteht erst, seit wir unseren neuen DSL 50 Vertrag von o2 haben....

Antworten:

Google versucht, wenn eine Lokalisierung über WLAN, GPS oder ähnliches nicht möglich ist, den Standort per IP Adresse zu lokalisieren.

Das geht aber meistens in die Hose. So ist z.B. mein Standort laut Google Passau.

Kannst ja mal deine IP Adresse bei https://www.iplocation.net/ eingeben, und schauen wo sich diese IP angeblich befindet.

von Yoshi_ - am 07.01.2016 18:38
GUTE Frage...

Sowas ähnliches habe ich schonmal erlebt bei einner Internetsuche nach einem Baumarkt.Da zeigte es mir von allein ohne PLZ eingeben , wie als Voreistellung "IHRE NÄCHSTgelegene Filiale :" an, und die war gut 300 Km von mir entfernt obwohl die nächste Filiale des Baumarkts nur 10 Km von mir weg ist.Habe ich ab und zu mal das mein Standort bei diversen Internetseiten ganz woanders verortet wird. Woran das liegt, wüßt ich auch gerne mal. ...

von Starsailor001 - am 07.01.2016 18:38
Da kommen Sankt Lorenz Nord und Hamburg raus...

Aber komisch, bei unser alten DSL 16 Leitung (waren im Endeffekt nur 10, noch bei Alice 2010 abgeschlossen) klappte es.

von Anonymer Teilnehmer - am 07.01.2016 18:41
Bei meinem alten o2 DSL Anschluss war es mal München, Berlin, Hamburg usw.

Einen Benutzer anhand der IP zu lokalisieren funktioniert in 95% der Fälle einfach nicht.

von Yoshi_ - am 07.01.2016 19:02
Demnach bin ich jetzt in Berlin, war aber noch vor wenigen Tagen in Duesseldorf. Ich jedenfalls nicht, die IP von mir aus...

von PowerAM - am 07.01.2016 19:57
Ich kenn eine andere Variante davon. Mein Bruder zog vor einigen Jahren aus der Wesermarsch nach Schleswig-Holstein. Samt seinem WLAN-Router. Immer wenn mein Netbook oder Smartphone über seinen Router im Netz ist, denkt Goole, ich wäre in der Wesermarsch.

von iro - am 07.01.2016 22:40
Inrteressant: Meien derzeitige Unitymedia-IP wird tatsächlich mit der richtigen Stadt aufgelöst.

Allerdings zeigt eine Datenbank mit dem Aktualisierungsdatuim März 2015 bei meiner IP-ADresse auf UPC CZ und dort auf die Stadt Ořechov. Anscheinend leihen sich die UPC-Unternehmen IPv4-Adressen untereinander aus.

von Alqaszar - am 07.01.2016 22:46
die meisten Internet Provider geben ihren Kunden keine feste IP Addresse. D.h. jedesmal beim Anschalten des Modems wird eine neue IP Addresse vergeben. In der Regel kann man meist nur herausfinden, ueber welchen Provider man ins Netz geht, aber nicht exakt wer. Hier kommt noch zum Tragen, wo steht der naechste Server des Providers, d.h. es kann durchaus sein, dass man in Bremen zu Hause ist, aber via IP Addresse Hamburg genannt bekommt.

von 102.1 - am 07.01.2016 23:06
Zitat
fatal disk error
Hieß es nicht mal, daß die Google Street View Autos auch WLANs gescannt haben? Möglicherweise wurden die MAC Adressen der Router dabei mit Geodaten verknüpft. [...] Würde mich nicht wundern, wenn dieser Effekt noch von eben so einer WLAN Kartografie durch die Google Street View Autos herrühren würde, da der WLAN Router (bzw. dessen MAC Adresse) für Google eben in der Wesermarsch steht.


Viel zu aufwändig. Das machen heutzutage die Unmengen an Smartphones ganz automatisch.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 08.01.2016 04:49
Aktuell bin ich demnach in Koeln. :sagnix: Dabei bin ich jetzt aber in Berlin!?
Man verwirrt mich!! Wo bin ich nun wirklich?

von PowerAM - am 08.01.2016 06:26
Du bist verdächtig ;)

von DH0GHU - am 08.01.2016 08:13
Zitat
PowerAM
Aktuell bin ich demnach in Koeln. :sagnix: Dabei bin ich jetzt aber in Berlin!?
Man verwirrt mich!! Wo bin ich nun wirklich?


utrace.de sagt :

IP-Adresse: 80.245.147.***
Provider: Bundesamt fuer Finanzen
Region: Bonn (DE)

:joke:

Ich befinde mich wahrheitsgemäss in Berlin. :danke:

von Chief Wiggum - am 08.01.2016 08:27
Ich bin für Google gerade in Dinslaken. Knapp daneben ist auch vorbei.

von Bolivar diGriz - am 08.01.2016 08:48
Das mit der Ip und dem Standort ist nichts neues.
Da wird öfter ein Standort etwa 50 - 80Km um den Wohnort herum Angezeigt. (Telekom)
Google meint auch ich sitze im Emden obwohl ich in Leer bin.
Manchmal war ich in Papenburg oder gar in Hage (nähe von Norden).
Komischerweise sehr selten auch mal in Leer oder Aurich.

Damals zu AOL zeiten war ich des öfteren laut der IP in Leichlingen oder gar im München (Alice).

von _Yoshi_ - am 08.01.2016 08:50
Ich bin doch aber in Berlin! :sagnix:

von PowerAM - am 08.01.2016 09:06
Zitat
PowerAM
Ich bin doch aber in Berlin! :sagnix:


Bist du jetzt ja auch :)

IP-Adresse: 109.45.123.***
Provider: Vodafone D2 GmbH
Region: Berlin (DE)

von Chief Wiggum - am 08.01.2016 09:36
Schlimmstenfalls ist die Einwahl-IP irgendeine aus dem Geamtpool des Providers.
Insofern ist die Standortzuordnung totaler Quatsch. Bei der Telekom scheint es immerhin eine regionale Vergabe zu geben - ich bin normalerweise in Tutzing ;-) Das stimmt auch auf einige zig km ;-)

von DH0GHU - am 08.01.2016 09:45
Ich kann also mehrfach am Tag woanders sein? :confused:

von PowerAM - am 08.01.2016 11:20
Im Mobilfunk erhält man im Normalfall keine öffentliche IP, sondern befindet sich hinter einem NAT. Dadurch kann sich die öffentliche IP immer mal wieder am gleichen Tag ändern.

von Yoshi_ - am 08.01.2016 11:52
Kann ich auch zeitgleich...? :confused:

von PowerAM - am 08.01.2016 12:03
Ich bin jetzt wieder auf dem Land, soll aber dennoch in Berlin sein.
Das Spiel wird mir zu doof! :bloed:

von PowerAM - am 08.01.2016 14:27
Da habt Ihr mit die Dynamische IP Adresse schon glück in D! In NL sind die IP Addressen fest vergeben und wechseln nie. Google meint aber dass ich in 'Zoetermeer' wohne, das kann gerne so bleiben!

von Jassy - am 08.01.2016 15:21
Zitat
PowerAM
Ich bin jetzt wieder auf dem Land, soll aber dennoch in Berlin sein.
Das Spiel wird mir zu doof! :bloed:


Du bist doch so gerne Berliner :sozusagen:

von Chief Wiggum - am 08.01.2016 15:33
Ich bin Berliner und Brandenbuerger. :sozusagen:

von PowerAM - am 08.01.2016 15:52
Bin ich Bundeseigentum?

von PowerAM - am 08.01.2016 15:59
Am Arsch. Von Mutti Merkel höchstpersönlich raufgepappt.

von Chief Wiggum - am 08.01.2016 16:38
Zitat
Chief Wiggum
Am Arsch. Von Mutti Merkel höchstpersönlich raufgepappt.


:joke::D

von _Yoshi_ - am 08.01.2016 17:33
Und danach Pffffffffffffff :joke:

von Erich Hoinicke - am 08.01.2016 20:40
Ich bin demnach in Berlin. Soso... :sagnix:

von PowerAM - am 01.04.2017 12:47
Mein zu hause wäre in Halle.
Ist aber wenigstens nicht so weit. Über Mobilfunk bin ich ständig ganz wo anders.

von pomnitz26 - am 01.04.2017 14:16
Ich derzeit ja sogar in Berlin! :nrwopa:

von PowerAM - am 01.04.2017 14:29
Google setzt bei mir oft Bautzen als Standort, ca. 40-50km daneben also. Muss von mir aus aber auch nicht genauer sein. Die müssen nicht wissen, wo mein Router wohnt.

von Cha - am 01.04.2017 18:04
Heute kann man bei Google Maps wieder Pacman spielen :spos:

von DX OberTShausen - am 01.04.2017 19:01
War dieses Wochenende auch die sinnvollste Anwendung für Maps. Auf einer Bahnfahrt nach Nordkorea-Westfalen und zurück war ich laut maps mal in Saarbrücken, Basel, Freiburg, im Spessart, ... :) Aber pacman ging immer :D

von DH0GHU - am 03.04.2017 08:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.