Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX OberTShausen, Thomas (Metal), Spacelab, shianne, Habakukk, Felix II, iro, PowerAM, Marc_RE

Navi: TMC durch Piratensender gehackt?

Startbeitrag von Thomas (Metal) am 31.03.2016 06:26

Ein Link aus der Bildzeitung zum Thema.
Nein, ich will jetzt keine Piratensender-Diskussion lostreten im Sinne "wer, wann oder wo". Interesant wäre viel mehr der technische Aufwand der dahinterstecken müßte wenn dem so wäre.

Antworten:

[attachment 7208 keinbild.jpg]
...da kommt man mal in Versuchung... aber zum Glück werden Augen und Gehirn geschützt :D

von iro - am 31.03.2016 11:03
Vielleicht magst du lieber Merkur lesen?

von PowerAM - am 31.03.2016 11:58
Komisch, in allen 3 Fällen war es ein Audi.

von Marc_RE - am 31.03.2016 12:36
Zitat

..da kommt man mal in Versuchung... aber zum Glück werden Augen und Gehirn geschützt


Kommt bei mir auch.

Lösung: Im richtigen Moment das Laden der Seite unterbrechen, dann wird der Inhalt angezeigt.

Die Meldung an sich ist recht lustig: ...gesperrt für PKW mit geradzahligen Kennzeichen

von Felix II - am 31.03.2016 14:30
Interessant! Den Schilderungen nach sollte man also eher von einem Gerätefehler ausgehen. Andernfalls wären sicherlich mehr Meldungen eingegangen.
Was den Piratensender anbetrifft: Das eine ist einen professionell ausgestatteten Sender in die Luft zu kriegen. Das andere dann den TMC soweit zu verändern, die anderen Meldungen müssen ja offenbar auch weiterhin passen.

von Thomas (Metal) - am 31.03.2016 18:40
Es wurde doch vor kurzem erst entschieden, TMC komplett abzuschaffen. Genau wegen diesem Problem.

von DX OberTShausen - am 01.04.2016 00:09
Also wie die Piraten das gemacht haben würde mich auch mal interessieren. Denn es gibt gleich mehrere Sicherungen damit genau solche Falschmeldungen nicht vorkommen sollen. Es müssen ja nicht mal Piraten sein. Gerade bei einer so störungsbehafteten Übertragungsart fällt ganz schnell mal ein Bit um (wie man in der Computersprache so schön sagt), aus einer Zahl wird eine andere und schon erscheint auf dem Display eine komplett falsche Meldung. Das kann ja auch gefährlich werden.

von Spacelab - am 01.04.2016 08:23
Hallo,

zum Bleistift so:

Barisani, Bianco - Injecting RDS-TMC Traffic Information Signals (PDF)

Allerdings steht da nichts von TMCpro - soweit das für mindestens einen der Fälle wirklich relevant war.


Ist ein TMC-ähnliches System im DAB-Rundfunk im Einsatz?


Viele Grüße

shianne

von shianne - am 03.04.2016 17:20
Du meinst TPEG?

von Spacelab - am 03.04.2016 17:34
Zitat
DX OberTShausen
Es wurde doch vor kurzem erst entschieden, TMC komplett abzuschaffen. Genau wegen diesem Problem.


Äh, ernsthaft? Hab ich gar nicht mitbekommen...
Oder gab es den Beschluss nur für einen Tag am 1.4.?

von Habakukk - am 05.04.2016 15:15
Zitat
Habakukk
Äh, ernsthaft? Hab ich gar nicht mitbekommen...
Oder gab es den Beschluss nur für einen Tag am 1.4.?


Laut meiner Quelle, die ich hier leider nicht nennen darf, galt der Beschluss nur für den 01.04. ;)

von DX OberTShausen - am 05.04.2016 15:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.