Online-Speicher gesucht (Cloud)

Startbeitrag von Cha am 26.10.2016 08:54

Ich suche einen Online-Speicher, der folgende Kriterien erfüllt:

- kostenlos
- mehrere Personen (mehrere Computer) sollen darauf zugreifen können
- wenn möglich nicht an ein E-mail-Konto gebunden (wie Web.de Speicher o.ä.), also Anmeldung mit Benutzername + Passwort
- Im Browser verwendbar, also keine Zusatz-Software notwendig, die man sich runterladen muss
- Speicherplatz ist erstmal egal, die Dateien werden nicht besonders groß sein

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Antworten:

Dropbox.
Edit: Man muß zwar eine Emailadresse zur Anmeldung nutzen, aber das kann man zur Not mit einer Wegwerfadresse oä ein mal machen...

Edit2: Zugriff über Weboberfläche, wahlweise auch Versenden von Zugriffslinks. 2 GB sinds glaube ich in der kostenlosen Basisversion, die aber auch größer werden kann (z.B. durch Anwerben von Neunutzern). Dateien verfallen nicht. Es gibt außerdem die Möglichkeit, alte Versionen / gelöschte Files wiederherzustellen.

Einziger Nachteil: Server stehen in den USA, man sollte also vorher prüfen, ob man Daten austauscht, wo man dann z.B. mit Datenschutzrichtlinien in Konflikt kommt.

von DH0GHU - am 26.10.2016 08:57
zippyshare.com: 30 Tage online nach dem letzten Download der Datei, max. 200 MB, Dateilink kann/muss weitergegeben werden

weTransfer: max. 2GB, auch mehrere Dateien auf einmal möglich, eigene Mailadresse muss angegeben werden (dorthin wird der Downloadlink zugestellt). E_mail-Adressen weiterer Empfänger können angegeben werden (bekommen den Link automatisch zugeschickt, kein muss! Man kann den Link auch selber verteilen), 7 Tage online.

von iro - am 26.10.2016 09:01
Ich nutze seit Jahren Microsoft OneDrive und bin sehr zufrieden.
Man ist nicht zwingend an das E-Mail Postfach gebunden.
Man hat die Möglichkeit, nur einen Teil der Dateien für Freunde und Bekannte freizugeben.
Neben der Möglichkeit, es normal über den Browser aufzurufen, gibt es sowohl für Android, iOS, als auch für Windows Mobile eine App.
Alles komplett kostenlos und werbefrei. Wer über einen alten Account verfügt, hat noch 15 GB Speicher. Ich glaube das wurde für neue Accounts aber auf 5 GB herunter gesetzt. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

von DX OberTShausen - am 26.10.2016 15:59
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab mich für Dropbox entschieden. Hab mir so eine "Wegwerf-Email" erstellt und mich bei Dropbox angemeldet. So sollen nun mehrere Personen mit dem selben von mir erstellten Konto auf ihren Computern darauf zugreifen. Mit mehreren Browsern hab ich schon probiert, ob mehrere gleichzeitig darauf zugreifen können - Funktioniert alles reibunglos. :spos:

Zitat
DX OberTShausen
Alles komplett kostenlos und werbefrei. Wer über einen alten Account verfügt, hat noch 15 GB Speicher. Ich glaube das wurde für neue Accounts aber auf 5 GB herunter gesetzt. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


Ich hab auch noch einen alten Microsoft-Account (mit Hotmail-Adresse). Ich wurde aber auch laut Mail runtergestuft (auch wenn ich das noch nie genutzt habe).

Ansonsten freut mich die Werbefreiheit bei Outlook/Hotmail/Live.com (wie auch immer die sich gerade nennen) und die kostenlosen Zusatz-Email-Adressen. Dafür bezahlt man eben mit seinen Daten. :rolleyes:
Im Gegensatz zu Web.de. Dort wird man mit Werbung überhäuft und soll für jede weitere Funktion extra löhnen.

von Cha - am 26.10.2016 16:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.