[Mobilfunk] Neues Projekt: Gemeinschafts-Senderliste

Startbeitrag von Jobi am 26.11.2016 16:02

Moin,
im Rahmen der Senderliste betreibe ich seit längerem eine Mobilfunkantennenstandortsammlung, die über eine Internetseite auf verschiedene Arten (Karte, Liste, CLF-Dateien) eingesehen werden kann.
Im Laufe der Jahre kamen neue Regionen und neue Zelldaten hinzu, so dass mittlerweile weit über 96.000 Mobilfunkzellen von drei Kontinenten enthalten sind. Es handelt sich um ein Hobbyprojekt, mit dem kein Geld erwirtschaftet wird.

Diese Internetseite wurde nun dahingehend erweitert, dass zusätzliche User bei der Datenaufarbeitung mitwirken können und daher auch der Datenbestand deutlich vergrößert werden kann.

> Mobilfunkdaten aufarbeiten
Zur Zeit bin ich der Einzige, der mit dieser Seite die gesammelten Mobilfunkzellen für bestimmte Landkreise den Standorten zuordnet und den Datenbestand einigermaßen auf dem neuesten Stand hält. Finden sich Interessierte, die dies für weitere Regionen übernehmen möchten, oder auch für Regionen, die zur Zeit (durch geringe Priorität meinerseits) nur dürftig erfasst sind, können sie sich gerne hier melden. Mehr dazu unten.
Erhält jemand (m/w/?) dann die Berechtigung, in unserem System die Zelldaten für einen Landkreis entsprechend aufzuarbeiten, kann er die Daten in unsere Excelvorlage eintragen und diese dann einfach hochladen. Alternativ ist eine Direkteingabe der Daten über die Internetseite möglich.

> Mobilfunkzellen sammeln und Logs hochladen
Wenn jemand häufig unterwegs ist, kann er mit diversen Apps Zelldaten loggen und uns die Logdateien zukommen lassen. Die Logdateien können vom Smartphone gezogen, bei uns manuell hochgeladen und in mehreren Schritten mit unserem Datenbestand abgeglichen, optional mit ergänzenden Informationen kommentiert und schließlich den Bearbeitern zugänglich gemacht werden. Unterstützt werden derzeit Logdateien im Textformat von CellTrack (Symbian OS) und G-MoN Text (Android). Weitere Textformate können auf Anfrage eingebunden werden.
Eine weitere App für Android-Smartphones wird zur Zeit von einem User des Telefon-Treff-Forums entwickelt. Diese App gleicht die gesammelten Zelldaten mit unserem Bestand ab und schickt nur die unbekannten Logs direkt an uns.
Alle registrierten User der Internetseite haben die Möglichkeit, sämtliche zur Verfügung gestellten Logs auf einer Karte anzuschauen. Unser Ziel soll allerdings nicht sein, Seiten mit Logsammlungen wie OpenCellID.org zu kopieren - daher verschwinden die Logdaten von unserer Karte, wenn sie einem Standort zugeordnet wurden. Auch sollten wir aus diesem Grund überlegen, alte Logs aus Regionen, für die sich kein Bearbeiter findet, irgendwann zu löschen.

Findet jemand in einer Region, in der jemand anders die Zelldaten aufarbeitet, eine neue Station, eine zu einer bekannten Station gehörende neue Mobilfunkzelle oder einen Fehler, kann er die Infos als registrierter User über das System ganz einfach dem jeweiligen Bearbeiter melden, der sie dann prüft und eventuell ergänzt.

> Start
Gerne könnt Ihr Euch die Seite schon mal ansehen. Logdateien und entsprechende Meldungen können nach einer Registrierung und Anmeldung am System hochgeladen werden, sobald der User dafür freigeschaltet ist (steht nach dem Login auf der Startseite).

Interessenten, die Zelldaten für weitere Landkreise aufarbeiten und über diese Seite zur Verfügung stellen möchten, können sich nun zunächst hier melden. Pro Landkreis ist ein Bearbeiter möglich, der sich dort um alle Netzbetreiber kümmert. Auch fürs Ausland können sich Interessenten melden. So können wir erstmal einen Überblick über die Interessenlage bekommen. Die entsprechende Zuweisung ist dann nach der Registrierung (und ggf. einer Einigung untereinander) möglich.

Da diese Erweiterung der Internetseite noch recht neu ist, können trotz umfangreich erfolgter Tests noch immer Fehler auftreten. Bitte meldet Euch, falls Ihr einen findet. Und vielleicht sind manche Funktionen noch optimierungsbedürftig... wird man sehen.

Alsdann... wir sind gespannt...
https://web41951.pfweb.eu/mobilfunk/index.php

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.