Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
dxbruelhart

Wetterbilanz 2016: In der Schweiz sehr nass und sehr warme Winter - und anderswo?

Startbeitrag von dxbruelhart am 23.12.2016 07:28

Von Januar bis zum Juli kamen Unmengen von Wasser (fast immer Regen, nur Mitte Januar auch mal kurz 50 cm Schnee) herunter, der Winter 15/16 war sehr warm - und 2016 geht wohl ohne Schnee in Tallagen zu Ende; die ganze Jahreesbilanz der Meteo Schweiz hier:
Klimabulletin 2016 über die ganze Schweiz:
2016: Extreme Winterwärme, nass bis Jahresmitte, rekordwarmer Spätsommer, schneearmer Winterbeginn

Das Jahr 2016 war in der Schweiz 0.6 bis 0.7 Grad milder als die Norm 1981–2010. Im landesweiten Mittel gehört es zu den zehn wärmsten Jahren seit Messbeginn 1864. Das Jahr startete mit rekordnaher Winterwärme. Die Alpennordseite registrierte regional das niederschlagsreichste erste Halbjahr seit Messbeginn. Der Sommer kam erst im Juli, verweilte dann aber mit ungewöhnlicher Wärme bis im September. Auf das Jahresende hin führte anhaltendes Hochdruckwetter zu ausgeprägter Schneearmut in den Bergen.

Weiterlesen und alle Details: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/aktuell/meteoschweiz-blog.subpage.html/de/data/blogs/2016/12/2016-extreme-winterwaerme--nass-bis-jahresmitte--.html

Antworten:

Jetzt wurde auch veröffentlicht, wieviele Tage mit Niederschlag (fast nur Regen, vielleicht 2 Tage im Januar Schnee): 196 Tage ist Wasser heruntergekommen vom Himmel im vergangenen Jahr hierzulande. Vom Januar bis Juli kam sehr viel, vom August bis Dezember war es ausgesprochen trocken.

von dxbruelhart - am 08.01.2017 17:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.