Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Metthi, Cha, UM74, Jobi

Musik, die mich an Radiosender oder Radiosendungen erinnert

Startbeitrag von Metthi am 24.12.2016 08:28

Das Thema ist zwar nicht ganz OT, passt aber auch nicht so unter andere Foren in der Liste.
Es gibt Musikstücke, bei denen ich an bestimmte Radiosender oder Radiosendungen denken muss, wenn ich sie höre. Oft sind es schon jahrzehnte alte Erinnerungen. Ein gutes Beispiel ist Happy Luxemburg von James Last , eine Melodie, die mich immer an diesen Sender aus dem Großherzogtum erinnern wird, der mich durch viele Jahre meiner Jugend begleitet hat. Nachmittags gab es auf Radio Luxemburg "die großen Acht", eine kleine Hitparade mit dieser Erkennungsmelodie. Frequenzmäßig dicht neben Radio Luxemburg lag die Europawelle Saar auf der Mittelwellenskala. Dort gab es u.a. eine Fernfahrersendung mit dieser Musik. Auch die Hitparade auf HR3 habe ich gerne gehört. Wenn der Moderator in der Sendung die Platzierungen zusammenfasste, lief als Hintergrundmusik eine Instrumentalversion dieses Liedes . Die deutschsprachigen Sendungen von Radio France International begannen vor Jahrzehnten mit dieser Melodie von the Alan Parsons Project .

Antworten:

An diese Tonfolge wird sich so mancher Kurzwellenhörer erinnern.

von Metthi - am 24.12.2016 08:51
Der Klassiker:

Peter Moesser's Music / Happy Time

https://www.youtube.com/watch?v=3bLTrtFyrhU

"Vom Telefon zum Mikrofon" SWF1 Musikwunschsendung (tw. auch in SDR1),Mittwochabend von 20.05 Uhr bis Mitternacht.

Oft gehört.

von UM74 - am 26.12.2016 22:17
Auch diese Melodie gehörte zu einer Radiosendung, aber so sehr ich auch nachdenke, ich weiß nicht mehr zu welcher (es muss Jahrzehnte her sein). And Then There Were Drums .

von Metthi - am 27.08.2017 06:26
Zitat
Metthi
Auch diese Melodie gehörte zu einer Radiosendung, aber so sehr ich auch nachdenke, ich weiß nicht mehr zu welcher (es muss Jahrzehnte her sein). And Then There Were Drums .

Diese Sendung läuft samstags und sonntags von 18 bis 20 Uhr auf Radio BOB.

von Jobi - am 27.08.2017 08:45
Da ich allgemein eher Musiksender höre, die irgendwas besonderes spielen, gibt's recht viele Musikstücke, die mich an einen bestimmten Radiosender erinnern, weil es oftmals nur dort läuft. Die Liste wäre bei mir also quasi endlos... ;)

von Cha - am 27.08.2017 09:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.