Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
58
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Project-Graz, - ANDREAS -, dudelfunk, vogelsberger, Erich Hoinicke, essemm, Robert S., DX-Fritz, vivaSt.Pauli, Alqaszar, ... und 3 weitere

Lateinische Sätze

Startbeitrag von DX-Project-Graz am 09.11.2004 18:53

Mir war grad danach...

* Dum Mama cenam parat, Amos in foro offtopico laborat.
Während Mama die Speise bereitet, arbeitet Amos im Offtopic Forum.

* Zwobot non pulcher est.
Öhem... pscht! :D

Antworten:

Zitat

Zwobot non pulcher est.


:joke:



von vogelsberger - am 09.11.2004 18:55
[/quote]Dum Mama cenam parat, Amos in foro offtopico laborat
Zitat


Dum ? Keine Ahnung

Mama = Titte oder Mutter

cenam = das Essen

parat = bereitet

in foro = im Forum

laborat = arbeitet


von vogelsberger - am 09.11.2004 19:17
Dum = während
Mama = titte? :eek:



von DX-Project-Graz - am 09.11.2004 19:32
Heißt das nicht "Zwobot pulcher non est." oder trügt mich da mein (zugegebenermaßen nicht allzu ausgeprägtes) lateinisches Satzbaugefühl?

von Ghuzdan1 - am 09.11.2004 19:45
liber = frei

;-)



von DX-Project-Graz - am 09.11.2004 20:05
Ja, Mama heißt Brust, logisch.

Und zu Brust kann man ja auch bekanntlich Titte sagen ;)



von vogelsberger - am 09.11.2004 20:21
öhinnen ?



von Robert S. - am 09.11.2004 22:13
Zitat

Zwobot non pulcher est.


Zwobot, ich würde an Deiner Stelle mit
"Si fit pulcher non est ille pulcher cum ipse fit."
einfach zurückschlagen und den Ausspruch noch mit einem :p versehen...

von Ottensen FM - am 10.11.2004 07:19
:mad: ;-)

Cum bonus non est, EZFi Zwobotum pulsat!



von DX-Project-Graz - am 10.11.2004 11:48
Puh, ihr könnt alle von Deutsch in Latein übersetzen ! :eek:



von vogelsberger - am 10.11.2004 12:44
Was haben wir denn da? Romanes eunt domus? Menschen, genannt Romanes geh in das Haus?

Es soll heißen: ''Römer geht nach Haus''.

Heißt es aber nicht. Was ist lateinisch für Römer? Na komm schon, komm schon.

Romanus.

Deklinieren.

Anus...

Vokativ Plural von Anus ist?

Ani.

Ro ma ni. Eunt. Was heißt eunt?

Geh.

Konjugiere das Verb ''gehen''.

Eo, is, it. Imus, ites, eunt.

Also ist eunt?

Dritte Person, Plural, Präsens, Indikativ. Sie gehen.

Aber ''Römer geht nach Hause'' ist ein Befehl. Also mußt du was gebrauchen?

Den Imperativ.

Der lautet?

I, i.

Wieviel Römer?

Plural. Ite. Ite.´

I t e domus. Nominativ. Geht nach Hause, daß ist eine Bewegung auf etwas zu, nicht wahr, Junge?

Ja. Dativ, Herr. Ahhh. Ah... ah... Oh oh nein nein nein nein! Ah...Ahkkusativ. Akkusativ! Ah...Domus, Herr. A domus.

Und von A domus den...?

Den Locativ, den Locativ.

Welcher lautet?

Domum. Ahh! Ahh!

Dom mum. Hast du verstanden?

Ja Herr!

Du schreibst das jetzt hundert mal.

Ja Herr. Vielen Dank Herr. Heil Cäsar.

Heil Cäsar. Wenn du bis Sonnenaufgang nicht fertig bist, dann schneid ich dir die Eier ab.

Danke Herr. Danke sehr Herr. Heil Cäsar und alles andere. Ahh.
...
...
...
Fertig!

Gut. Und ich rate dir: Tu's nie wieder.

von Radiowaves - am 10.11.2004 13:29
... Das Leben des Brian !!! :joke:



von DX-Project-Graz - am 10.11.2004 13:59
Zwobot Berlinum iit.
Zwobot puellas Aggros gravidam fecit.
Zwobot in Berlino occisum est. ;-)
soory das is gemein.



von - ANDREAS - - am 10.11.2004 15:20
Muss ma Aggro deklinieren!

aggrus
aggri
aggro
aggrum
aggro

aggri
aggrorum
aggris
aggros
aggris

:D



von DX-Project-Graz - am 10.11.2004 15:44
@ dxpg :D LOL des kann ma schö deklinieren
@ 2bot kommt net hin meine übersetzung is etwas "derber". aber ich sag´s net sons biste mir böse könn ja die anderen übersetzen.
Übrigens ey ich würd ma gern wieder chatten mit dir schade dass du net lang ins i-net kannst.



von - ANDREAS - - am 10.11.2004 15:57
Oh Mann, ich weiß noch die Sätze der ersten Seite unserer Fibel:
Dominus vocat - der Herr ruft.
Dominus servum vocat - der Herr ruft den Sklaven.

Ab da ging's schon bergab und irgendwann war das ganze kleine Latinum komplett weg. Einfach so.
Mit Dominas wär das nicht passiert! :D

von Erich Hoinicke - am 10.11.2004 16:07
Seit wann dir der 4. F. Pl. so gefällt? ;-)



von DX-Project-Graz - am 10.11.2004 16:15
"Mit wem oder was" ist doch Dativ und nicht Ak... ach so, nee vergiß es, ist gelöscht. :joke: Dominas sind 1.F.Pl und gefallen tun sie mir absolut nicht, außer in Lateinschinken vor zig Jahren.

von Erich Hoinicke - am 10.11.2004 17:09
Nein das wäre sonst Dominae 1. F. Pl.

domina
dominae
dominae
dominam
domina

dominae
dominarum
dominis
dominas
dominis



von DX-Project-Graz - am 10.11.2004 17:11
Jaja, schon klar. Aber ich bin jetzt bei der deutschen Domina. Oder heißen die bei euch da unten anders? Die Beitschnkati oder so?

von Erich Hoinicke - am 10.11.2004 17:15
Sagt mal, könnt ihr euch auch in einer wenigen toten Sprache unterhalte? Gewiss, die Humanisten und Altphilologen unter uns sind der festen Überzeugung, die Beherrschung des Lateins unterscheide den Menschen vom Tier. Die römische Kultur -- ihrerseits auf der griechsichen ruhend -- sei nicht nur das Fundament unseres Kulturreichs; auch diszipliniere das Erlernen der lateinischen Sprache den Geist so sher, dass er fortan zu höchstem aufgeschlossen sei.

Doch bist Du in Rome, tu es wie die Römer es tun: Die sprechen längst Italienisch -- also Latein, aber schön -- und überlassen es den verrückten Transalpini sich mit dem verstaubten Mist von vor 2000 Jahren zu beschäftigen.

Mein Pamphlet gegen das Latein als Fackel des sogenannten Humanismus richtet sich gegen all jene, die in ihrer Schule dekliniert und konjugiert haben bis zum Erbrechen, vielleicht sogar den Lateinischen Aufsatz in ihr Abitur reproduziert haben und anschließend es in ihrem Leben doch nicht weiter zu bringen als in Auschwitz an der Rampe zu stehen.

Ja gewiss, das Bildungsideal der selbsternannten Humanisten hing immer schon so hoch, dass kaum jemand es erreichen konnte. Dies ist die Einfallstüre gewesen für das Verderben. Jede Ethik, jede Moral über die Krücke der "humanistischen Bildung" ans Lateinlernen geknüpft, mit der Matura ausgestattet, nutzte diese Form von "Menschwerdung" den späteren Toten nichts, aber auch gar nichts!



von Alqaszar - am 10.11.2004 17:23
:D

Naja sagt man schon hier auch Domina, "Beitschenkati" kenn ich nicht !!



von DX-Project-Graz - am 10.11.2004 17:32
Welcher Lateiner kennt ihn nicht, den berühmten Satz aus Caesar:

Caesar cum vidisset portum plenum esse, juxta eum navigavit.

Für die Nicht-Lateiner: Als Caesar sah, dass der Hafen voll sei, schiffte er daneben (vorbei).
Dieser Satz ist bei mir natürlich am besten hängen geblieben. :-)



von DX-Fritz - am 13.11.2004 21:54
Etwas weniger bekannt ist der Satz des Vergil:
"Prosequitur surgens a puppi ventus euntis"
Frei übersetzt:
Sie wurden von aus ihren Hinterteilen hervorbrechenden Winden vorwärts getrieben.



von DX-Fritz - am 13.11.2004 22:05
Zwobot in Berlino occisum est

ZWOBOT ist in Berlin getötet worden .

Das ist die Übersetzung.Glaub icgh



von vivaSt.Pauli - am 13.11.2004 23:07
occisum est kommt von:

occidere

und das heißt

untergehen, zugrunde gehen

also

ZWOBOT ist an Berlin zugrunde gegangen.

Also bleibt er lieber im dicken NWM und fährt mit dem Poeldudler auf Scanningtour :)



von essemm - am 13.11.2004 23:26
nä occidere=niederhauen, töten



von - ANDREAS - - am 14.11.2004 15:40
:D



von - ANDREAS - - am 14.11.2004 15:41
hab ganz vergessen, die Übersetzung zu posten:
Zitat

Zwobot Berlinum iit.=zwobot ging nach berlin
Zwobot puellas Aggros gravidam fecit.=Zwobot schwängerte die aggro girls
Zwobot in Berlino occisum est. =zwobot wurde in berlin umgebracht

gibt das jetz ärger? ich hoffe nicht, hab mir doch mühe gegeben beim übersetzen :joke:;-);-);-)



von - ANDREAS - - am 14.11.2004 15:44
naja ich hatt halt schwängern genommen, weil f***** und Geschlechtsverkehr nicht in meinem lateinwörterbusch stehn :D



von - ANDREAS - - am 14.11.2004 15:51
Zitat

ei, wos mi ma intressieren tät - woher könnts eigentlich alle latin?


schule.
so ich geh mal raus nu schön abend noch.



von - ANDREAS - - am 14.11.2004 15:52
ich hatte kein Latein.

von dudelfunk - am 14.11.2004 15:57
na ja, ich hätte ja auch Latein wählen können, hab aber Französisch als 2. Fremdsprache genommen

von dudelfunk - am 14.11.2004 16:09
-ZWOBOT- schrieb:

Zitat

komisch sind wir ossis wohl die einzigen dies nich können

_____________________________
MFM - DES ZISCHT WIE ABBELSAFT

www.maedchenkiller.de


Dafür kann ich Wessi kein russisch!! :angry:



von essemm - am 14.11.2004 16:29
ich kann auch nicht mehr viel französisch sprechen :(

und Russisch kann ich auch nicht

von dudelfunk - am 14.11.2004 16:32
und ein paar Worte holländisch :D :vollekracht:

von dudelfunk - am 14.11.2004 16:37
icke kann nur englisch,deutsch,det soll reichn



von Robert S. - am 14.11.2004 17:59
hier im Forum reicht deutsch :D

von dudelfunk - am 14.11.2004 18:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.