Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
48
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Rolf, der Frequenzenfänger, Sebastian Dohrmann, Habakukk, Robert S., Wrzlbrnft, Hagbard Celine, Kay B, Mathias Volta, Ottensen FM, ... und 11 weitere

Wichtig! Eventueller Forenumzug! Eure Meinung ist gefragt...!

Startbeitrag von Sebastian Dohrmann am 27.03.2005 01:38

Eben habe ich es im DX-Forum mit Link auf das Schweizer Forum entdeckt. Es gibt Überlegungen, das Schweizer Radioforum oder sogar alle Foren auf phpBB-Plattformen neu zu starten. Auch wenn einige, von hier sich schon dort beteiligt haben, gibt es betsimmt noch welche, die es noch mit mitbekomemn haben. Eure Meinung dazu ist gefragt...

Hier der Link zur Diskussion im Radioforum Schweiz:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=11947&i=4681&t=4681

Es gibt auch schon einen Testbetrieb:
http://www.rundfunkforum.ch/forum/

Antworten:

Also ich finde phpBB-Foren übersichtlicher, als wenn man immer zwischen den Foren hin und her klicken muss. Besonders nett ist besonders bei so einem gut besuchten Forum die Funktion, dass neben den Threads mit ungelesenen Posts ein Pfeil ist - und wenn man auf den klickt, kommt man automatisch zum ersten ungelesenen Post. Und das ist nur eine von vielen komfortablen Eigenschaften von phpBB.

Ganz nebenbei können auch die unerwünschten Spammer (ich rede hier nicht von ZWOBOT, sondern z.B. von Knusperbär und Konsorten) in allen Foren gleichzeitig sperren. Und wenn im OT-Bereich Narrenfreiheit herrschen darf, einfach Anmeldepflicht dort abschalten, und es wird dort Narrenfreiheit herrschein ;)



von Hagbard Celine - am 27.03.2005 01:53
phBB?
ihr meint nicht php???

das klingt ja alles furchtbar modern und kompliziert

so times up

von Gelöschter Benutzer - am 27.03.2005 06:24
Unser "Konkurrenzforum" ist übrigens ein vBulletin, das von der Bedienung dem phpBB recht ähnlich ist...



von Hagbard Celine - am 27.03.2005 10:23
Pfui. Ich hasse diese Art von Foren.

Das ist ein typisches 08/15-Forum für RTLII-Gucker. Kitschige Buttons und Bildchen in jedem Beitrag und das Design ist beschi**en. Das ist eher was für Leute, die bei Windows XP die Standardeinstellungen mit dem Teletubbie-Wiese-Hintergrund und bonbonfarbenen Buttons drauflassen.

Ich will dabei nur an das Forum von http://www.afnradio.de --> http://www.afnradio.de/forum/default.asp erinnern. Das hatte mal von ca. 3 bis 4 Jahren ein sehr gut besuchtes Forum (es lohnte sich alle 10 Minuten reinzugucken), das dem jetzigen ähnlich war. Seit der Umstellung auf das neue Forum tut sich dort leider überhaupt nicht mehr viel (alle halbe Jahre mal ein Beitrag). :-(


Warum muß dieses Forum hier eigentlich umgestellt werden? Was ist da so schlecht dran?

von Kay B - am 27.03.2005 11:17
Ich finde alles soll so bleiben wie es ist :)



von essemm - am 27.03.2005 11:38
genau, früher war auch alles besser



von Gelöschter Benutzer - am 27.03.2005 11:49
Kay B schrieb:
Zitat

Warum muß dieses Forum hier eigentlich umgestellt werden? Was ist da so schlecht dran?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.



Essem schrieb:
Zitat

Ich finde alles soll so bleiben wie es ist




Wie sieht denn nun ein phBB-Forum aus?!? - Ich finde dieses Forum übersichtlich genug! NEWWA TSCHEENSCH Ö RANNING FORUM ... oder so ähnlich :D !

von Günni74 - am 27.03.2005 12:46
Finde die jetztige Regelung auch alsolut okay und bin mit MySnip zufrieden - laßt es doch so wie es ist !
Das andere Forum braucht übelst lange zum Laden, ist unübersichtlicher und - wie Kay B schon sagt - kitschig in gewissen Handhabungen.

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 27.03.2005 13:55
Also wenn so ein phBB-Forum aussehen soll, dann :nono: ! Bitte nicht! Nicht, weil ich keine Änderungen mag, sondern weil mir der Aufbau überhaupt nicht gefällt! Was soll denn an diesem Forum (MyPhorum) so verkehrt sein?!? An Übersichtlichkeit mangelt es in keinster Weise! Ich als DSL-User denke da aber auch an die Modem-User! Längere Wartezeiten sind da vorprommiert! Ich kann da aus langjährigen Erfahrungen sprechen! Ich appeliere an die Admins: Bitte lasst es so, wie es ist!

NEWWA TSCHEENSCH Ö RANNING FORUM




von Günni74 - am 27.03.2005 14:12
Der Grund für die Diskussion über einen Forenwechsel entstand im CH-Forum, weil sich sehr viele über die dortigen Zustände mockierten. Hauptsächlich aber darüber, daß Radio-105-Chef (und auch VIRUS) das Forum für seine Pressemitteilungen, Rundumschläge gegenüber DJ Radio, dem BAKOM, einiger Schweizer Politiker, der SRG usw. nützt. Ein weiterer Punkt, der genannt wurde, war eine Unabhängigkeit gegenüber MySnip. Man weiß ja nie, ob der Anbieter nicht vielleicht mal einfach so in der Versenkung verschwindet und alle Daten plötzlich mause sind, was natürlich auch sehr schade wäre.



von Wrzlbrnft - am 27.03.2005 15:14
Warum immer alles ändern müssen? Ist doch gut so wie es ist!

Das ist fast wie beim Supermarkt. Nach einer gewissen Zeit kommt eine riesengroße Umräumaktion und die Waren stehen nicht mehr am gewohnten Platz und man muß alles suchen und ärgert sich nur.

von WellenJäger - am 27.03.2005 16:54
essemm schrieb:
Zitat

Ich finde alles soll so bleiben wie es ist
dem kann ich mich nur anschließen :)



von dudelfunk - am 27.03.2005 16:59
OK, ich seh' schon... wir lassen wohl am besten alles beim Alten! Die Ablehnung scheint zu überwiegen.
Ich bin darüber auch gar nicht böse, denn es erspart mir jede Menge Arbeit und Ärger.
Aber ich möchte dann bitte keine Reklamationen hören, wenn MyPhorum plötzlich mit einer neuen Software daherkommt, die aussieht wie phpBB! ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 27.03.2005 17:47
Nein, wir meinen phpBB.

php=Programmiersprache (ist dieses Board auch)
phpBB = OpenSource-Forensoftware



von Nico22 - am 27.03.2005 18:40
dann muss sowieso phpBB her, ob freiwillig oder durch mysnip umstellung

wie kommt ihr eigentlich darauf? gibts anzeichen dafür?
sowas hat ja immer irgend einen wahren hintergrund

von Gelöschter Benutzer - am 27.03.2005 18:53
ZWOBOT, lies oben, dann kennste den Grund für die Diskussion. Bin auch nicht unzufrieden, wenn vorerst alles beim Alten bleibt. Dennoch wäre ich froh, wenn es Möglichkeiten gäbe, regelmässige Datenbank-Backups der Foren zu machen. Ich wäre wie gesagt auch bereit ein finanzielles Scherflein dazu beizutragen, so denn dies notwendig wäre...



von Wrzlbrnft - am 27.03.2005 22:53
@Wrzlbrnft:

"Man weiß ja nie, ob der Anbieter nicht vielleicht mal einfach so in der Versenkung verschwindet und alle Daten plötzlich mause sind, was natürlich auch sehr schade wäre."

==>

Das ist ein wichtiger Punkt !
Gerade das Hauptforum hat mittlerweile einen wahnsinnig wertvollen Inormationsgehalt in allen Bereichen, wo selbst der Medienbereich einer Uni-Biblothek kaum nachkommt.
Für die Datensicherung würde ich auch einen obulus entrichten.

Grüße,
Matze



von Mathias Volta - am 28.03.2005 02:43
Von Zeit zu Zeit könnte man ja mal so einen Foren-Dump anfordern....

=> wer zahlt???? ;-)

von Habakukk - am 28.03.2005 16:05
Also ich bin strikt gegen einen Umzug..wozu auch ? Ich bin so zufrieden, wie alles ist, mit phpBB kenn ich mich nicht aus und ich mag nicht das Desin dieser Foren.

Und wer würde seine Zeit opfern, sich darum zu kümmern ? Das Forum mit allem Traffic auf nen Server stellen ?



von vogelsberger - am 28.03.2005 16:51




von Sebastian Dohrmann - am 28.03.2005 16:58
"Und wer würde seine Zeit opfern, sich darum zu kümmern ? Das Forum mit allem Traffic auf nen Server stellen ? "

Na das hätte ja Rolf übernommen. Aber das Thema ist ja nun eh erst mal vom Tisch. Warten wir mal die neue myphorum Software ab. Bin schon sehr gespannt.

von Habakukk - am 28.03.2005 17:42
Gibts denn schon nen Termin für die neue myPhorum Software?



von Sebastian Dohrmann - am 28.03.2005 17:44
NEVER CHANGE A WINNING TEAM!!!

Ein Umzug ist für ein Forum meist der kerativste Selbstmord, den es begehen kann!



von Alqaszar - am 28.03.2005 17:46
hoffentlich wird nich alles so rund und bunt wie bei windows

also quasi MYPhorum Iks Peh

von Gelöschter Benutzer - am 28.03.2005 17:48
Sicher wäre die Umstellung ein harter Schritt gewesen. Langfristig hätte es sich aber vielleicht gelohnt. Ich persönlich habe jedenfalls kein gutes Gefühl dabei, dass unsere Foren mit ihren zum Teil sehr wertvollen Beiträgen auf einem Gratis-Server liegen, zu dessen Datenbank keiner von uns direkten Zugriff hat. Wenn wir in regelmässigen Abständen einen kostenpflichtigen Dump anfordern müssen, der jedesmal 60 Euro kostet (10 Euro pro Forum), dann muss man sich eben schon die Frage stellen, ob es nicht gescheiter wäre, das Ganze selber zu hosten, mit komplettem Zugriff und der Möglichkeit, beliebig viele Backups ohne Zusatzkosten zu machen. Bei MyPhorum finde ich ausserdem nirgends einen Hinweis, wie man einen solchen Dump "im Falle eines Falles" überhaupt wieder zurückspielen kann. Vermutlich darf man dafür dann auch nochmal löhnen.
Na ja, dieser Zug ist auf jeden Fall erstmal abgefahren!

@ vogelsberger: die eMail-Adresse in deinem Profil funzt nicht. Meine Mail an dich wegen des Foren-Umzugs kam als unzustellbar zurück.
Hast du übrigens noch Interesse am Schweizer Forumstreffen Ende Mai? Wenn ich dir ein Hotelzimmer reservieren soll, muss ich das heute noch wissen!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 28.03.2005 18:03
na ja aber darüber hat sich jahrelang keiner gedanken gemacht und für nen gratis service läuft das super und bei crashs wurde immer alles gerettet

von Gelöschter Benutzer - am 28.03.2005 18:29
Gibt's da nicht 'ne Software, die alle Dateien von einem Webserver auf die heimische Festplatte speichert? Sowas könnte natürlich nur einer mit DSL machen.

von Kay B - am 29.03.2005 09:49
Wie wird eigentlich MyPhorum mit der neuen Software aussehen und was kann die?



von Analogiker - am 29.03.2005 09:57
@Kay B: Das gibt's. (hab ich auch schon benutzt) Nur könnte das bei PHP-basierten Datenbanken ein komplizierteres Unterfangen werden, da bei diesen nicht klar strukturiert ist, was runtergeladen werden soll/kann und was nicht. Im schlimmsten Fall würden sämtliche MyPhorum-Foren, Nutzerprofile und dergleichen zusammen runtergeladen werden.



von Wrzlbrnft - am 29.03.2005 11:13
Also, ich fürchte mich nicht so sehr vor der neuen Forensoftware. Ich glaube, das Forum bleibt weiterhin schlank, aber es dürfte wohl einiges an Funktionalität dazu kommen, was man von anderen Foren (phpBB) gewohnt ist (Avatare, zum ersten ungelesenen Beitrag springen, Unterforen, Themen verschieben). Wie das dann aussieht, muss man sehen.

von Habakukk - am 29.03.2005 11:19
ich habe nichts gegen phpBB foren solange es nicht diese standardforen mit weißem hintergrund und blauen 3d-buttons sind. ich denke wir sollten erstmal die neue myphorum-software abwarten (wann soll die kommen??) bevor man so einen schritt macht.



von Onabi - am 29.03.2005 12:27
so also da hat sich das thema umzug ja erledigt les ich gerad

@ rolf:damit kannst du meine mail als net mehr aktuell beachten,ich hab sie geschriebn bevor ich in den foren war



von Robert S. - am 29.03.2005 15:16
Schaut mal auf http://www.tropenband.de
Zitat

Forum gehacked!

Wir ihr gemerkt habt, wurde unser Board gehacked, wofür eine Sicherheitslücke im phpBB verantwortlich war.
Aufgrund der Angreifbarkeit dieses Systems werden wir neben der kompletten Umgestaltung der Seiten auch auf ein anderes Boardsystem umsteigen.
Zum Glück war nur die index-Datei des Boards betroffen, so dass eine Wiederherstellung problemlos möglich war.




von Analogiker - am 04.04.2005 09:31
oha...na also doch gut daß wir hier gebliebn sind :D



von Robert S. - am 04.04.2005 10:22
Was willst du uns damit sagen? Dass das neue Forum früher oder später auch gehackt worden wäre, oder dass das jetzige System unangreifbar ist? Beides kann ich weder bestätigen noch dementieren. Eine Sicherheitslücke beim phpBB ist jedenfalls bekannt, wurde aber gemäss den Programmierern in der aktuellen Version behoben. Möglicherweise war bei jenem Board nicht die aktuellste Version im Einsatz.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 04.04.2005 10:27
unser forum hier wurde auch schonma gehacktt:D:D:joke::;-)



von Gelöschter Benutzer - am 04.04.2005 11:29
Zitat

NEVER CHANGE A WINNING TEAM!!!

Recte quidem!

Gerade lese ich im anderen OT-Forum nach dem Einloggen:
"Sorry, aber dieses Board ist im Moment nicht verfügbar. Probier es bitte später wieder."
Seltsam.

von Ottensen FM - am 05.04.2005 08:24
Nein, das ist nicht seltsam, denn ich habe das Board deaktiviert, weil es nach dem Aprilscherz nicht mehr gebraucht wird! In Kürze wird es komplett vom Netz genommen!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 05.04.2005 08:46
Aprilscherz... hab' ich mir doch gleich gedacht. ;-)

Besonders gelungen waren dann aber die Registrierungen vpr dem 1. April. :D

von Ottensen FM - am 05.04.2005 08:56
Du kannst dir ja mal diesen Thread im Schweizer Forum durchlesen, dann weisst du, wie es zu dem Testforum kam, das jetzt noch für den Aprilscherz gebraucht wurde. Daher kommen auch die Registrierungen vor dem 1. April.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 05.04.2005 09:00
Zwar ist die Idee ned schlecht,aber wozu umsteigen,wenn es hier doch eh bald fast genauso aussehen wird?



von htw89 - am 20.07.2005 13:46
Inzwischen ist die Sache ja abgehakt, da sich die User hier in einem Voting überwiegend zum Bleiben hier entschlossen haben. Ausserdem hat MySnip eine neue Forensoftware angekündigt. Die wird erstmal abgewartet.



von Sebastian Dohrmann - am 20.07.2005 13:46
Wofür musste dieses längst abgehakte Thema jetzt nochmal aufgewärmt werden? Von meiner Seite aus ist die Sache gegessen. Dieser Zug ist endgültig abgefahren!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 21.07.2005 06:56
bleibt mal hier hab euch ja erst gefunden *g*



von $w33tTinchen - am 21.07.2005 09:30
@ rolf:seh ich auch so,daher wird der auch geschlossen



von Robert S. - am 21.07.2005 09:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.