Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
29
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wrzlbrnft, DX-Project-Graz, Sebastian Dohrmann, Gelöschter Benutzer, Mæx, Tornado Wayne, Alqaszar, Ghuzdan1, elchris, vogelsberger

Windows XP Home und XP Prof. - 2 Bytes machen den Unterschied !

Startbeitrag von vogelsberger am 01.06.2005 19:01

Lest euch das mal durch :eek: :

Zitat

Mit der Home-Edition von Windows XP verzichten viele Privatanwender auf wichtige Sicherheitsfunktionen. Doch das lässt sich ändern. Das Computermagazin c't (aktuelle Ausgabe) zeigt, wie sich die Home-Edition durch eine kleine Manipulation in ein Windows XP Professional verwandelt. Bisherige Versuche, aus der Heimanwender-Ausgabe von Windows XP eine Profi-Version zu erstellen, beschränken sich mehr schlecht als recht auf Patches oder Tools, um einzelne Funktionen nachzurüsten. Es geht aber viel einfacher, denn Microsoft liefert auf der Installations-CD bereits ein fast vollwertiges XP Professional mit. Die Änderung zweier Bytes in einer Installations-Datei mit Hilfe des Registry-Editors erzeugt eine Version, die sich anschließend als XP Professional installiert.

Die Vorteile einer Aufrüstung des Betriebssystems liegen vor allem im Sicherheitsbereich. Nur mit einer Profi-Version von XP können die Nutzer bequem ohne Admin-Rechte arbeiten, was die meisten Viren und Trojaner daran hindert, sich auf dem System zu entfalten. Es bleibt unerklärlich, warum Microsoft ausgerechnet bei der Home-Version auf solche Sicherheitsfunktionen verzichtet hat.

Mit dem Profi-System lassen sich auch Benutzerkonten und -gruppen weitaus einfacher konfigurieren. Auch der Zugriff vom Arbeitsplatz-PC auf das heimische System per Remote Desktop klappt mit dem aufgerüsteten System. Zu einem vollwertigen Windows XP Professionell fehlen allerdings einige wenige Funktionen. Der Umstieg lohnt aber allein wegen des besseren Viren- und Trojanerschutzes. (as)


Quelle: http://66.102.9.104/search?q=cache:rBp1w9mjnXIJ:de.internet.com/index.php%3Fid%3D2035907+c%27t+Aus+XP+Home+wird+Professional&hl=de

Antworten:

krass, einfach nur krass...



von Tornado Wayne - am 01.06.2005 19:04
ja nu wärs ma schön wenn sie mir auch sagen WO ich das verändern kann bzw. WAS genau
aber dafür muss ich wohl wieder bezahlen:rolleyes:

wenn ich aber OHNE admin rechte bin is das doch viel schlechter als wenn ich welche hab!?

von Gelöschter Benutzer - am 01.06.2005 19:04
von der Sicherheitsseite her sind normale Benutzerrechte bedeutend besser, weil Viren und Würmer dann auch nur Benutzerrechte haben und Systemeinstellungen und -dateien nicht verändern können.
Als normaler Benutzer kann man aber keine Programme installieren, lokale Drucker einrichten und vieles mehr...

Trotzdem wird immer wieder eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich einen normalen Benutzeraccount auf seinem Rechner anlegen soll und damit ins Netz gehen sollte.



von Tornado Wayne - am 01.06.2005 19:08
und - wie passend - die werbebanner wollen mir grade windows xp pro für 109 euro andrehn und xp media center edition für 107 euro:blöd:



von Gelöschter Benutzer - am 01.06.2005 19:10
Der Firlefanz mit dem Root/User kommt von Ängstlichen Linuxfuzzys, die Angst haben, ihnen könnten Böse Programme nur was anhaben, wenn sie sich als Administrator anmelden.



von elchris - am 01.06.2005 19:10
Ich seh das so: Auch also normaler User kann ein Virus meine persönlichen Dateien (auf die ich ja als normaler User Zugriff hab) löschen. Und die sind mir eh das wichtigste und nicht die Softwareinstallationen (die kann man notfalls in nem Tag wieder herstellen, das Ergebnis der eigenen kreativen Arbeit nicht). Also isses ghupft wie gsprungen...

von Ghuzdan1 - am 01.06.2005 20:25
Ich stimme Zwobot zu, dass man ja mal hätte dazu schreiben können, was man denn genau machen muss, um aus XP Home XP Pro zu machen. Aber vielleicht dürfen sie es nicht, weil Microsoft sie sonst verklagt? :confused:
Oder wolen die für die Auskunft Geld haben? :angry:

Zu den Adminrechten:
Ich denke mal, dass der Satz so gemeint ist, dass man ohne Admin-Rechte arbeiten kann aber nicht muss. Ist bei Windows 2000 ja auch so. Ich bleib auch vorerst dabei. :) :p



von Sebastian Dohrmann - am 01.06.2005 20:39
Naja die Meldung ist ja nicht so neu, wurde ja passenderweise auch in der letzten c't Sendung erwähnt. Aber solche Tips gibt's not for free. Also c't kaufen und ihr wisst wie es geht. Das gibt sicher nen netten Anstieg im Abverkauf der Zeitung.

Der Trick mit den Adminrechten besteht ja nicht darin dass Eure persönlichen Dateien gelöscht werden, dass machen ja moderne Viren gar nicht mehr. Eher können sich Virenprogramme nicht ins System einnisten, weil die durch Viren/Trojaner vorgenommen Änderungen Systemnah sind, und ein normaler Nutzer solche Änderungen nicht machen darf. Moderne Viren sollen Passwörter u.ä. ausspionieren und nicht einfach Dateien löschen.

Zitat

Als normaler Benutzer kann man aber keine Programme installieren, lokale Drucker einrichten und vieles mehr...

Halte ich für ein Gerücht. Es gibt mehrere Arten eingeschränkter Nutzer, mit mehr oder weniger Nutzerrechten.



von Mæx - am 01.06.2005 21:03
Zitat

Es gibt mehrere Arten eingeschränkter Nutzer, mit mehr oder weniger Rechten.

Jetzt fang du nicht auch noch mit Rechten an. :D



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 21:05
-----

von DX-Project-Graz - am 01.06.2005 21:08
Richtig! Entmachtet die Modis!!! Wir sind das Volk!!!



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 21:09
:cheers:

Das is doch abaardisch und döööf! Und hey hier wird niemand entmachtet ;-)



von DX-Project-Graz - am 01.06.2005 21:11
Jaja... "Die Firewöll wird aüsch in hündert Jåhren nösch stehen." Bild dir mal nix ein. ;)



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 21:15
BRÜLL !! :D



von DX-Project-Graz - am 01.06.2005 21:24
SED ist schon tot! DXPG kommt auch noch!
DT64 ist schon tot! FM4 kommt auch noch!

Hmm... war irgendwas in der Aldi-Cola drin die ich heute gesoffen hab?



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 21:27
Ich wähle nur Michael Wigges LRL-Partei.




von Mæx - am 01.06.2005 21:29
Und ich werde hiermit Kraft meines Amtes als Profi-Schpammer dem Fürstentum Liechtenstein den Krieg erklären! Heute noch Sargans, morgen schon Vaduz! 5-Minuten-Takt für die LBA!



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 21:38
:joke:

Und ich wette, mit meinem Zünder es zu schaffen, 100% der Bevölkerung von LI (bzw. 100% techn. Reichweite) zu erlangen, ganz ohne Hilfsmittel. :D



von DX-Project-Graz - am 01.06.2005 21:51




von Sebastian Dohrmann - am 01.06.2005 21:54
Zündet Liechtenstein zu! Liechtenstein wird BRENNEN!!! IN 52FACHER GESCHWINDIGKEIT!!!! RADIOPIRATERIE!!! MUSIKPIRATERIE!!! DIE WELT GEHÖRT UNS!!!!! WIR KÖNNEN ALLES WAS ZU ENG IST, MIT DEM SCHLAGBOHRER ERWEITERN!!! WUHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!







Ich glaube, jetzt ist ein perfekter Zeitpunkt gekommen, um sich wirklich hinzulegen...




P.S. Meiner kommt viel weiter als deiner.
P.P.S. 592 Tage!

P.P.P.S. Hm... paßt irgendwie wieder...

P.P.P.P.S. Oh Mann....



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 22:01
:joke: Nacht Wrzl, ich leg mich jetz auch hin.



von Sebastian Dohrmann - am 01.06.2005 22:03
P.P.P.P.P.S. Buchhaltung ist seeeehr ungesund. Richtig!



von Wrzlbrnft - am 01.06.2005 22:03
áhc du scheisse- kuttner :kotz:

so dumme aktionen kanns nur bei kuttner geben

kaum zu glauben wie tief dieser michael noch sinken kann

damals in england ohne englich kenntnisse für vivaplus war schon schlimm aber wenn ers nötig hat für frau kuttners belustigung kostümiert in andreas elsholz seinen vorgaten zu laufen und die giesskanne zu klauen...oh mann:rolleyes:

die welt is ganz schö n krank

von Gelöschter Benutzer - am 02.06.2005 04:49
Hm, hab ich das jetzt gestern hier geschrieben? Tatsächlich. Und ich bin stolz drauf.



von Wrzlbrnft - am 02.06.2005 06:59
Hiermit schiebe ich diesen Thread nach oben. Ich habe von diesem nie etwas gelöscht, nur dass das klar ist ! Ausserdem steht da eh noch genug da von Wrzl, nichts fehlt hier oder? :confused:



von DX-Project-Graz - am 04.06.2005 11:18
Apropos Lichtenstein: Wer kümmert sich dort eigentlich um die unoffiziellen Rundfunksender? Vielleicht macht es Sinn, vom FL aus die Bodenseeregion zu versorgen...



von Alqaszar - am 04.06.2005 22:13
Zitat

kaum zu glauben wie tief dieser michael noch sinken kann

damals in england ohne englich kenntnisse für vivaplus war schon schlimm aber wenn ers nötig hat für frau kuttners belustigung kostümiert in andreas elsholz seinen vorgaten zu laufen und die giesskanne zu klauen...oh mann

Dann ist das heutige Viva Weekend-Special was ganz besonderes für dich ;-)

Wigge diplomiert in Japan, heute ab 20:00 Uhr



von Mæx - am 11.06.2005 15:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.