Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Robert S., LeipzigNewsMan74, Wrzlbrnft, Jassy, Tornado Wayne, Chief Wiggum, Hagbard Celine, Staumelder

Baustelle in der "Ö3 Kurve"

Startbeitrag von Robert S. am 15.10.2005 10:31

jup,die B 281 zwischen siegmundsburg und neuhaus am rennweg wird schrittweise erneuert,soll heisen es ist derzeit ne reinste baustelle und ne qual mal fix nach neuhaus zu fahrn :mad:
allerdings hat die sache für dx'er auch einen vorteil,derzeit steht ne ampel in der Ö 3 Kurve und ihr könnt euch denken was des bedeutet :D
ich freu mich jedesmal wenn ich dort länger stehe und immer richtig scannen kann :hot:
gestern zb gabs Ö3 auf 99,0 (wo auch sonst) und FM 4 auf 104,6 fast als ortssender ebenso ging B 3 auf der 99,6 :hot:
ich muß dann auch nochma auf neuhaus und werd dann natürlich wieder etwas scannen,ich hoffe mal die ampel hat ne schöne lane rotphase :D

Antworten:

FM4 auf UKW in Thüringen. Das nenn ich Hörgenuß. :cheers:

Ich will eine FM4-Kurve am Erfurter Nordbahnhof.

von Wrzlbrnft - am 15.10.2005 10:33
Hier war's schon Robert's Ortsender zu gast (91.7 vom Bless)!! :)

von Jassy - am 15.10.2005 10:58
Hm, umgekehrt hätte z.B. eine 3FM-Wendeschleife an der Erfurter Grubenstraße auch viel Schönes. :D

von Wrzlbrnft - am 15.10.2005 11:01
Ich hab hier in Nieder-Florstadt den Bleß übrigens auch ZWOBOT-ständig (will heißen ich hab noch nich näher nachgeprüft) auf der 94.2. Allerdings ziemlich hauchdünn, nur an einer Stelle und im einstufigen Sangi 305 bedrängt von HR1 auf der 94.4. Aber zum Raushören der Station-ID "Deutschlandradio Kultur" reichte es. Mit Yagi nach Nordosten geht da sicher noch mehr :D

von Hagbard Celine - am 15.10.2005 11:08
Zitat

Hm, umgekehrt hätte z.B. eine 3FM-Wendeschleife an der Erfurter Grubenstraße auch viel Schönes.


Gits in EF immer noch keine Zünder? Helmut K hat doch blühende Landschaften versprochen

:joke:


von Staumelder - am 15.10.2005 13:10
sooo

freunde geht gut acht,ich hab euch etwas mitgebracht :D
auf meiner tour nach neuhaus durch besagte kurve gabs auch andre schöne sachen zu hören,in neuhaus und drumherum

88,8 RBB 88,8 erstmals in Neuhaus geloggt mit O= 3 bis 4
99,1 SWR 1 RP ,erstmals in Neuhaus geloggt O= 2 bis 3
101,8 MDR 1 SACHSEN auch erstmals mit O= 2
jetz dase schmankerl....

105,8 OSTSEEWELLE O= 3 bis 4
:cheers: :hot: :cheers: :hot: :cool: :cool:
erstmals auf dieser Frequenz,sonst nur die 107,3,ich wunderte mich schon über diese musik,sonst habsch da nur MDR INFO oder LANDESWELLE drauf :hot:

und noch
107,0 NDR 2 O= 2
aber das is ja nu nix ungewöhnliches mehr...

von Robert S. - am 15.10.2005 14:43
Hui. Ständig? :D

von Wrzlbrnft - am 15.10.2005 16:45
*ausgrab*
ich hab letzte woche mal langeweile gehabt,an der ampel und mal wieder meinen dortigen Lieblingssender eingestellt :D
Natürlich bei dem Tropo mit RDS,das ganze hab ich mal fotographiert,für die bestimmt existierenden Zweifler :D
Hier nun das Bild


gut es ist etwas klein geraten aber man kann doch deutlich das ,,OE3,,erkennen.
auch ist dieser RDS code nicht schon vorher gespeichert worden da ja die Speicherebene ,,FM1,, zu sehn ist und ich da die sender SAW,ANT THÜR,LW THÜR,ANT BAY und B3 gespeichert hab :hot:

Gut RDS ist wirklich nur bei gutem Tropo da,so wie es die letzte Woche war,derzeit geht Ö 3 dort nur recht schwach...

von Robert S. - am 20.11.2005 17:35
Sag mal, kann man da ranfahren und auf irgend nem Hochsitz ne Yagi befestigen?

Und als Du Antenne Vorarlberg zu Hause rangekriegt hast - was ging damals in der Ö3 Kurve? Der Balkan? :D

von LeipzigNewsMan74 - am 24.11.2005 10:25
@ Jürgen:klar kann man das,da geht ein Waldweg ab,da haben der Jens und ich vor ein paar Wochen gescannt,halt nur mit ner Yagi,leider gabs kein ORF und Co zu sehn.
Aber aus dem DEGEN kam natürlich auch wieder Ö 3 :D

In der Kurve geht ja nur der Gaisberg,Antenne V hab ich ja damals vom Pfänder bekommen,also eine etwas andre Ecke.
Ö 3 ging von dort übrigens auch,aber nur mit O=1 :mad:


von Robert S. - am 24.11.2005 11:22
@Robert: Da wären doch als nächstes Szczecin, Naestved oder Rangstrup fällig.
In Neuhaus sollte man doch noch mehr aus Berlin/Brandenburg kriegen? Schließlich liegt der Helpterberg ja von dir aus gesehen noch hinter dem Alex.

von Tornado Wayne - am 24.11.2005 11:24
@ Ingo:na den Helpter hatte ich ja schon einmal drin,diesen November erst,oder wars der Oktober ?
Ebenso wie Schwerin,von beiden Standorten natürlich die OW :hot:
Aus Dänemark hatte ich vor ein paar Jahren auch schonma die 100,5 oder so drin,sogar mit RDS :hot:
Aber mit ner gscheitn Yagi geht da bestimmt noch viel mehr,das solltn wir mal austesten...

von Robert S. - am 24.11.2005 11:41
@Robert: Kannst ja mal rechts ranfahren und einen Komplattscan Ö3-Kurve machen, mit Entfernungen. Jetzt sind ja schlechte Normalbedingungen, mal sehen was da alles geht... .

Musst dann noch als Vergleich bei Nebel scannen

von LeipzigNewsMan74 - am 24.11.2005 14:45
btw: Was macht eigentlich deine Leipzig-vom-Dach-halb-kaputt-14-Ele-Yagi , Robert ?


von Chief Wiggum - am 24.11.2005 15:42
@ Chief:die ist wieder komplett aufgebaut,mit neuen Schraubn versehn,für die fehlenden Elemente mußten meine beidn 5 Ele. Yagis herhalten :D
Derzeit hängt sie auf dem Dachboden und zeigt gen Südwesten um mir den SWR in ordentlicher Qualität reinzuzaubern,ich wart auch noch auf Tropo um wieder Antenne Vorarlberg hören zu können :hot:

@ Jürgen:da geht noch einiges mehr,ich hab schon oft dort gescannt,nur leider nie etwas aufgeschriebn,das werd ich aber mal nachholen,dort gehn viele südbayerische Standorte,wie Wendelstein;Brotjacklriegl,Stuttgart,Hohe Linie usw
Vom Gaisberg hatte ich dort schon nachweislich mit RDS 90,9 Ö1; 99,0 Ö 3; 104,6 Ö 4..ähh FM 4 :D

Die 94,8 bzw die 101,2 werden durch BAYERN 1 bzw JUMP platt gemacht,die 94,8 konnte ich allerdings schon mal leicht im hintergrund von B 1 hören.

von Robert S. - am 24.11.2005 21:49
Zitat

@ Jürgen:da geht noch einiges mehr,ich hab schon oft dort gescannt,nur leider nie etwas aufgeschriebn,das werd ich aber mal nachholen,dort gehn viele südbayerische Standorte,wie Wendelstein;Brotjacklriegl,Stuttgart,Hohe Linie usw
Vom Gaisberg hatte ich dort schon nachweislich mit RDS 90,9 Ö1; 99,0 Ö 3; 104,6 Ö 4..ähh FM 4 :D


Ähm, Ständig?? oder nur bei leichttes Tropo?

von Jassy - am 24.11.2005 21:51
@ jassy:eine gute Frage,nungut,die 99,0 geht irgendwie immer ständig dort,unter normalen bedingungen leicht scatternd,und bei nur minimal leicht angehobnen bedingungen ist der sofort mit voller power da :hot:
gut ich denk mal mit ner großn Yagi geht der auch so ständig ohne scattern,das hab ich aber noch nie ausprobiert,die andren Frequenzen hab ich noch nicht daauf getestet.
Fakt ist aber,egal bei was für einem Wetter ich durch diese Kurve fahre,bzw in dem Umkreis von 1 km,von Ö 3 ist IMMER an irgendeiner Stelle was zu hören...

von Robert S. - am 24.11.2005 22:19
Ruf doch mal bei Ö3 an, ich glaub die thematisieren das dann... Da darfste dann als TI O-Ton-Geber herhalten :D

von LeipzigNewsMan74 - am 25.11.2005 11:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.