Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
36
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sarstedter, Brubacker, Analogiker, Interessierter Laie, 88,7 MHz, Hagbard Celine, maadien, Günni74, NurzumSpassda, Ottensen FM, ... und 7 weitere

Es gibt wieder Zitronen-Fanta in Deutschland!

Startbeitrag von Brubacker am 06.01.2006 14:33

Als ich gestern Abend mal wieder schnell im Edeka war (Gruß an den Interessierten Laien ;)), ist mir doch gleich eine Fanta-Flasche aufgefallen, die wieder vollständig in gelb getaucht war und nicht nur den Hauch der Gelbe hat, wie dieses Citrell-Zeug. Und tatsächlich: Es gibt wieder neu »Fanta Lemon«! :hot: :hot: :hot:

Allerdings ist sie nicht so lecker wie vor der Einstellung und kommt mir so spontan relativ süß vor. Bin sogar fast ein wenig enttäuscht, da es nicht genau die Art Zitronenlimo ist, die ich so liebe. Aber dennoch besser als als die normale Orangen-Fanta oder erst dieses widerliche Citrell-Zitronen-Zeug. :kotz:


Jetzt in meinem Ohr: FM4

Antworten:

Das sind ja gute Neuigkeiten! In NL wurde letztes Jahr leider von Fanta Lemon auf "Icy Lemon" umgestellt... hat sicher leider auch dort zum Negativen entwickelt.. heisst: die jetzige Lemon ist süsser und schmeckt nicht mehr so markant wie vorher! Hoffe mal, das es hier in D nicht ähnlich ist!!

Noch geiler wäre ja: Fanta Mango kommt wieder ... ich würde Freundensprünge machen... :hot: :spos: :spos: :love:

von Sarstedter - am 06.01.2006 14:48
Zitat

Noch geiler wäre ja: Fanta Mango kommt wieder ... ich würde Freundensprünge machen


Aber dann wohl eher im Sommer.

von zerobase now - am 06.01.2006 14:49
...ich höre schon wieder diesen "Fanta Mango" Werbespot in meinen Ohren klingen!

von PowerAM - am 06.01.2006 16:47
Fanta Mango gibt es in Slowenien! Ich bin da öfters ;-)

von DX-Project-Graz - am 06.01.2006 17:08
Meine Zähen und meine Bauchspeicheldrüse hoffen inständig auf "Fanta Mineral Water". Uuups... gibt es ja schon: Unter der Bezeichnung "Bonaqa"

von Alqaszar - am 06.01.2006 19:23
Bonaqa? Na hoffentlich ist die Qualität des Leitungswassers an den Abfüllstandorten gut genug, um den Preis rechtfertigen zu können... ;-)

von Hagbard Celine - am 06.01.2006 20:47
Zitat

Fanta Mineral Water"
wird sicher nicht so schnell geben - da bräuchte man ja die entsprechende Quelle.
Zitat

Bonaqua? Na hoffentlich ist die Qualität des Leitungswassers

Ist mir auch unverständlich das die Leute das CO2 haltige Trinkwasser (Marktbezeichnung "Tafelwasser") für den Preis kaufen. Der Sprudler in meiner Küche macht es für den Bruchteil der Kosten .....
Ausser dem Sodawasser von Hofer (Hersteller Spitz, Attnang) ist mir auch kein weiterer Anbieter bekannt. Es ist in meinen Augen (in D, AUT) einfach ökologisch unsinnig Trinkwasser zu verpacken und weit zu transportieren. In USA und GB kann das aber sinnvoll sein......


von mor_ - am 07.01.2006 08:58
Also Zitronen-Fanta hat mir noch nie geschmeckt. Dann doch liber Fanta-Orange.

von ANDREAS R-|-DJ - am 07.01.2006 16:56
Moin am Samstagabend!

War heute auch bei einem Edeka-Neukauf .. die hatten bereits alle Fanta-Sorten in dem "neuen Design" (siehe auch auf http://www.fanta.de ) .. aber keine Fanta Lemon!

Auch andere Märkte haben das hier im Oldenburger/Bremer Raum scheinbar noch nicht... bin jedenfalls gespannt , wie es jetzt schmeckt!

War Anfang November in der Türkei.. da gibt es noch das "alte" Fanta Zitrone/Lemon mit dem früheren Geschmack! Auch die normale Fanta Orange schmeckt dort wie vor über 10 Jahren hier in Deutschland.. weniger säuerlich und eher "sanft orangig" .. so wie ich Fanta noch aus meiner Kinder-und Jugendzeit her kenne (bis in die späten 80er/Anfang90er) Die deutsche Fanta ist irgendwie herber geworden.. und etwas säuerlicher! (leider)

von Sarstedter - am 07.01.2006 21:40
Zitat
Michael F.
War heute auch bei einem Edeka-Neukauf .. die hatten bereits alle Fanta-Sorten in dem "neuen Design" (siehe auch auf http://www.fanta.de ) .. aber keine Fanta Lemon!
Ah, Design-Überarbeitung. Das Design der Lemon-Flasche kam mir doch gleich komisch daher. :)

Und unglaublich: Die Mandarine hat schon wieder überlebt! :eek: :hot:
Hatte gedacht, die müsste irgendwann leider mal dran glauben. Aber von wegen ...

von Brubacker - am 07.01.2006 22:23
@Brubacker: Richtig, Mandarine ist die einzige Sorte der 90er, die neben Orange und Zitrone "überlebt" hat! Mandarine kam so ca. 1995 heraus .. hab ich damals kaum getrunken.. heute schon eher! Scheinbar hat sich diese Sorte immer noch so gut verkauft, das sie nie eingestellt wurde ! Das perverse "Berry Blue" von 2004 hingegen war wohl der Mega-Ladenhüter .. nach wenigen Monaten war damit schon wieder Schluss!

Wie gesagt.. Mango wäre geil.. aber wohl leider nur Wunschdenken! Mango gab es ja zw. 2001 - 2003 bereits kurzzeitig in den neuen Bundesländern!

In Holland z.B. hält sich bereits viele Jahre Fanta "Pomelo" ( wie das deutsche Pink Grapefruit ) ..bei jedem NL-Besuch ist mindestens 1 Flasche im Einkaufswagen! Auch mag ich "Red Fruit" von dort sehr.. denn es schmeckt ähnlich wie "Wild Berries" (2000-2004)!

von Sarstedter - am 07.01.2006 22:57
Zitat
Michael F.
Richtig, Mandarine ist die einzige Sorte der 90er, die neben Orange und Zitrone "überlebt" hat! Mandarine kam so ca. 1995 heraus .. hab ich damals kaum getrunken.. heute schon eher! Scheinbar hat sich diese Sorte immer noch so gut verkauft, das sie nie eingestellt wurde !
Das kam damals zusammen mit der Neulancierung von Cherry Coke raus. Kann mich noch gut dran erinnern, als ich die beiden zum ersten mal damals entdeckt hatte. Was war ich froh, denn beides waren Sorten die mir sehr geschmeckt haben.

Und ich hatte eigentlich schon gedacht, dass die Mandarine nach der letzten Design-Umgestaltung (wo fast alles Weiß um Fanta-Schriftzug herum verschwand) eingestellt wurde, da ich nur noch welche mit dem alten Etikett sah, während alle anderen Fantas neu waren. Aber sie ist einfach nicht verschwunden und bekam irgendwann dann auch mehr Farbe ab. Auch die Citrell-Reform – bei der ja die tolle alte Zitronen-Fanta dran glauben musste – tat ihr nix an. Und jetzt hat sie auch wieder das neue Design abbekommen und scheint erst mal gesichert. Ich find's gut, denn Mandarine mochte ich eben.

Aber interessant ist eben, dass Mandarine m. E. nie die große, beworbene Sorte war, sondern immer nur einfach da war. Und grade hier wundert mich, dass sie so lange überlebt im Vergleich zu den heftig beworbenen Sorten die's nimmer gibt.

Zitat
Michael F.
Auch mag ich "Red Fruit" von dort sehr.. denn es schmeckt ähnlich wie "Wild Berries" (2000-2004)!
Uhh, Wild Berries war ja auch recht übel. Das war ja sowas von süß und hat eigentlich genau wie Flying Horse geschmeckt. War sicher eine gute Idee, aber die Realisierung war net so dolle. Limette fand ich auch noch ganz nett als es sie gab. Die Grapefruit war dagegen nie mein Fall.


Jetzt in meinem Ohr: gotv

von Brubacker - am 07.01.2006 23:11
Habe mir grade eben in Oldenburg eine Flasche Fanta Lemon (Zitrone) geholt! Entgegen anders lautenden Postings hier in diesem Thread schmeckt diese "Fanta Zitrone Reloaded" :cool: fast wie früher! Und die entspricht exakt der leckeren Fanta-Lemon-Variante, die ich Anfang November 2005 während meines Türkei-Aufenthaltes geniessen durfte! ( in der Türkei gab es übrigends schon das jetzt auch hier in Deutschland verwendte Design)

[Wunschdenk-Modus an] Wie gesagt.. jetzt im Sommer noch der Relaunch von Fanta Mango, und ich bin vollkommen zufrieden! [Wunschdenk-Modus aus] :drink: :spos:

Hier ein Bild der neuen Fanta-Lemon-Flasche (im allgemein neuen Fanta-Design):



von Sarstedter - am 09.01.2006 15:56
*GeilGeilGeil*

Nach über 3 Jahren endlich wieder Fanta Mango!!!

Hatte mir über Leute die direkt an der Schweizer Grenze wohnen einen Sixpack (6 x 2 L ) Fanta Mango besorgen lassen .. heute ist sie endlich eingetroffen! Und schmeckt genau wie früher in den späten 80ern/ frühen 90ern ! (Ok, in den neuen Bundesländern gabs sie ja zw. 2000-03 auch mal wieder)

Hoffe mal, das nach Zitrone ( die auch sehr gut schmeckt wieder ) dieses Jahr auch diese tolle Sorte zurückkehrt! (wie ich schon schrieb)

Also, wer Fanta Mango damals auch liebte, sollte mal die Schweiz besuchen.. :cheers: :spos:



von Sarstedter - am 18.01.2006 11:13
Zitat

@Brubacker: Richtig, Mandarine ist die einzige Sorte der 90er, die neben Orange und Zitrone "überlebt" hat! Mandarine kam so ca. 1995 heraus .. hab ich damals kaum getrunken..


Solang gibts die schon???
Also ich kenn die erst seit 2005, bisher gab es die hier wohl anscheinend nicht... sonst wär sie mir doch aufgefallen :confused:

von htw89 - am 18.01.2006 11:45
Zitat
Heiner_W.
Zitat

@Brubacker: Richtig, Mandarine ist die einzige Sorte der 90er, die neben Orange und Zitrone "überlebt" hat! Mandarine kam so ca. 1995 heraus .. hab ich damals kaum getrunken..


Solang gibts die schon???
Also ich kenn die erst seit 2005, bisher gab es die hier wohl anscheinend nicht... sonst wär sie mir doch aufgefallen :confused:




Lohne 52°40'N 8°14'O


Ich kenne schon Lange Mandarine und trink sie net weil ich sie net mag.
Fanta Limette hat leider nicht überlebt.
Aber es gibt ja im ALDi "Flirt Limitte", wenigstens ein kleiner Ersatz.

von maadien - am 18.01.2006 15:50
Zitat

Aber es gibt ja im ALDi "Flirt Limitte", wenigstens ein kleiner Ersatz.


*zustimm* Die find ich persönlich auch total lecker. Trink ich im Wechsel mit Almdudler, je nachdem nach was mir gerade is :D

von Hagbard Celine - am 18.01.2006 21:06
Zitat
Brubacker
Als ich gestern Abend mal wieder schnell im Edeka war (Gruß an den Interessierten Laien ;)), ist mir doch gleich eine Fanta-Flasche aufgefallen, die wieder vollständig in gelb getaucht war und nicht nur den Hauch der Gelbe hat, wie dieses Citrell-Zeug. Und tatsächlich: Es gibt wieder neu »Fanta Lemon«! :hot: :hot: :hot:

Gruß zurück. :)
Da muß ich die Tage doch mal wieder dort vorbei schauen und der neuen alten Fanta Lemon mal eine Chance geben! Danke für den Tip. :cheers: :drink:

von Interessierter Laie - am 18.01.2006 22:26
Wenn hier schon alle von Fanta reden.....ganz am Anfang bis Ende der 70.iger gab es in Österreich eine ganz andere Fanta wie hier in Deutschland,diese war wirklich vom Geschmack die bessere,auch die Farbe war anders.Kann das sein,oder ist das "Einbildung" :confused: :confused: :drink:

von 88,7 MHz - am 18.01.2006 22:37
@Toucher: nein, das kann durchaus so gewesen sein! Die jetzige deutsche "Normal-Fanta" schmeckt auch anders als früher ... eher etwas "säuerlicher" ... nicht mehr so "sanft orangig" wie in den 8oern! Als ich im November 2005 in der Türkei war, hab ich dort Fanta getrunken in Flaschen.. und die schmeckte wie früher hier in D!

von Sarstedter - am 19.01.2006 10:40
naja... :rolleyes:

fanta ist mir allgemein zu verzuckert. da schmeckt die beste geschmacksrichtung nicht mehr.

von NurzumSpassda - am 19.01.2006 12:38

Gegenüber den Limonaden in den Standardflaschen "Deutscher Brunnen" von den diversen Mineralwasserabfüllern ist Fanta ein ganz schönes Dreckszeug.
In meiner Gegend ist z. B. Hochwald-Sprudel, nebst Zusatzprodukten (gelber und weißer Limo) schon viele Jahrzehnte sehr verbreitet. Abgefüllt wird im "Sprudeldorf" Schwollen, zwischen Birkenfeld, Morbach und Idar-Oberstein gelegen. Ich habe aufgegeben mir zu merken, welche Marken neben Hochwald noch aus Schwollen kommen.

Sehr gut geschmeckt hat früher auch immer der V3-Limo, der glaube ich von der Becker Brauerei in St. Ingbert hergestellt wurde. Wenn ich da an die Fanta-Chemie denke... Bäh!

von Analogiker - am 19.01.2006 13:15
Zitat
Heiner_W.
Solang gibts die schon???
Also ich kenn die erst seit 2005, bisher gab es die hier wohl anscheinend nicht... sonst wär sie mir doch aufgefallen :confused:
Komisch. Also hier gab's die schon die ganze Zeit. Würde mich wundern, wenn die irgendwie regional gewesen wäre. Die gab's nämlich sowohl in Flaschen als auch in Dosen. Und Fernsehwerbung könnte es auch gegeben haben. Aber bin mir nimmer sicher.

Dagegen hab ich nie die legendäre Fanta Mango probiert. Die alte gelbe Dose ist mir natürlich noch sehr bekannt, aber getrunken hab ich's halt nie. Würde mich heute aber doch mal interessieren, wie die denn geschmeckt hat bzw. schmeckt.

Zitat
maadien
Aber es gibt ja im ALDi "Flirt Limitte", wenigstens ein kleiner Ersatz.
Schmeckt die denn wie die Fanta oder anders?

Limette fand ich zwar ganz nett, war aber nie so mein Super-Favorit. Da fand ich Mandarine schon viel besser.

Zitat
Interessierter Laie
Gruß zurück. :)
Da muß ich die Tage doch mal wieder dort vorbei schauen und der neuen alten Fanta Lemon mal eine Chance geben! Danke für den Tip. :cheers: :drink:
Hihi, gern geschehen.

Ist Dir eigentlich im Edeka-Markt auch mal dieses ekelhafte Brummen aufgefallen, das aus allen Boxen neben der Musik laut zu hören. Würde mal gerne wissen, was sie denn da genau falsch verkabelt haben.

Zitat
Analogiker
Gegenüber den Limonaden in den Standardflaschen "Deutscher Brunnen" von den diversen Mineralwasserabfüllern ist Fanta ein ganz schönes Dreckszeug.
Ja, stimmt. Die Orangen-Limo der Wasserhersteller schmeckt irgendwie ganz schön anders. Und irgendwie, in der Tat, auch besser als die Orangen-Fanta. Aber sowas wie die Zitronen-Fanta (also nicht weißes Limo) findet man da leider oft nur selten. Aber dafür haben die Wasserhersteller oft ganz andere interessante Sorten. So gibt's z. B. von Odina (Limomarke der Odenwald-Quelle – dem regionalen Mineralwasser hier) eine Blutorangen-Limo und noch andere interessante Sorten. Eine interessante Limonaden-Auswahl hat auch Bizzl. Früher hab ich die Naturtrübe Zitrone von denen sehr gern getrunken.

Zitat
Analogiker
Ich habe aufgegeben mir zu merken, welche Marken neben Hochwald noch aus Schwollen kommen.
Ja, die Markenvielfalt auf dem Mineralwassermarkt ist schon toll. Ist auch sehr interessant zu sehen, wo die ganzen »Billig-Wässer« so herkommen. Die kann man nämlich so gut wie immer über den Ort einer großen, bekannten Quelle zuordnen. Ich bin jetzt momentan bei »Top-Quell« gelandet (1,55 ¤/Kasten) und recht zufrieden damit. Und ein Blick auf deren Etikett verrät ganz schnell, dass es aus Heppenheim/Bergstraße kommt und damit wieder zur o. g. Odenwald-Quelle gehört. Damit kenne ich jetzt schon drei Marken von denen. Eben Odenwald-Quelle selbst (das gute, teure Wasser), dann Q4 (die »Mid-Price-Variante«) und eben Top-Quell (das ganz billige Zeug).

Muss nur mal sehen wie ich jetzt – inzw. wieder ohne Mutterns Auto – mir die Wasserkästen heimhole, die aufgrund meines exzessiven Mineralwassergenusses sich wöchentlich leeren. Mit der Straßenbahn (bzw. dem City-Bus, wenn ich zu o. g. Edeka will) ist das nämlich äußerst unbefriedigend zu erledigen. :(


Jetzt in meinem Ohr: MCM Belgique (grade offen auf 5° West :hot: )

von Brubacker - am 20.01.2006 01:23
Ab wann gab es eigentlich Fanta Mango? Ich kann mich erinnern, dass ich das 1989 mal getrunken habe.

von Analogiker - am 20.01.2006 08:54
Zitat

Ab wann gab es eigentlich Fanta Mango? Ich kann mich erinnern, dass ich das 1989 mal getrunken habe.


Der Slogan "Fanta Mango ruft's übers Meer" ist 1988 lanciert worden.

Quelle: http://www.slogans.de/slogans.php?BSelect%5B%5D=7562

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Spruch zur Markteinführung kreiert worden ist - positives Wissen habe ich jedoch insoweit nicht.


von Ottensen FM - am 20.01.2006 09:23
@Brubacker: wenn du gerne Fanta Mango mal trinken möchtest, meld dich doch mal wenn du bei mir (Oldenburg) in der Nähe bist.. gebe dir dann gerne ein Gläschen aus! ;-)

Stimmt, einige Orangenbrausen (z.B. bei uns die von Vilsa) schmeckt meist besser als die "normale" Fanta Orange! Wenn Orangenbrause, dann trinke ich entweder Vilsa Orange .. oder die holländische River Orange! (von Aldi NL)

Fanta Mango kam 1987 heraus.. und wurde dann 1988 aktiver beworben! Die jetzige Mango aus der Schweiz schmeckt übrigends genau wie damals.. wurde nicht verändert!

von Sarstedter - am 20.01.2006 10:05
Zitat
Michael F.
wenn du gerne Fanta Mango mal trinken möchtest, meld dich doch mal wenn du bei mir (Oldenburg) in der Nähe bist.. gebe dir dann gerne ein Gläschen aus! ;-)
Danke, Danke. :cheers:
Bloß ist Oldenburg doch ein gutes Stück weg von Heidelberg und daher wird sich ein Besuch wohl leider so schnell nicht ergeben können. :(

von Brubacker - am 20.01.2006 10:29
@Ottensen FM: Jetzt fällt mir auch der gesungene Slogan wieder ein. Wenn ich mich recht entsinne, war das die Melodie von Harry Belafonte's Banana Boat.

von Analogiker - am 20.01.2006 10:31
Zitat
Analogiker
Jetzt fällt mir auch der gesungene Slogan wieder ein. Wenn ich mich recht entsinne, war das die Melodie von Harry Belafonte's Banana Boat.
Hmmm, also beim Banana Boat klingelt's bei mir auch langsam und es kommen ganz vage Erinnerungen.

von Brubacker - am 20.01.2006 10:36
@ Brubacker :))))

Vielleicht hilft Dir die Hörprobe weiter.........
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008MOMX/qid=1137755656/sr=8-2/ref=pd_ka_2/302-0106090-7939210

von 88,7 MHz - am 20.01.2006 11:17
Das Original kenne ich schon noch. Mir ging's eher um die Fanta-Version. ;)

von Brubacker - am 20.01.2006 11:21
@Brubacker: wenn du in Heidelberg wohnst, dann wäre der Weg in die Deutsch-Schweiz für dich allerdings kürzer als zu mir! Wenn du also dieses Jahr mal einen kleinen Ausflug Richtung Süden machst, halte einfach mal in der Schweiz an ! ;-) :drink:

von Sarstedter - am 20.01.2006 18:39
Ja ja! Der Michael und seine Fanta und Cherry Coca Cola aus NL :D , aber nächste Woche gibt's ja wieder Nachschub :cheers: !!!

von Günni74 - am 20.01.2006 18:51
Zitat
Brubacker
Allerdings ist sie nicht so lecker wie vor der Einstellung und kommt mir so spontan relativ süß vor. Bin sogar fast ein wenig enttäuscht, da es nicht genau die Art Zitronenlimo ist, die ich so liebe. Aber dennoch besser als als die normale Orangen-Fanta oder erst dieses widerliche Citrell-Zitronen-Zeug. :kotz:

Ich habe mir inzwischen eine Flasche geholt und kann Deine Aussage nur bestätigen.

von Interessierter Laie - am 20.01.2006 20:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.