Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
25
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
WiehengeBIERge, Günni74, Sebastian Dohrmann, Smurfy, PowerAM, mkey, Mike, Rosti 2.0

Sonderbares [tm] im Afu-2 Meterband

Startbeitrag von WiehengeBIERge am 06.03.2006 16:46

Ich hab eben aus Spaß einfach mal wieder das 2-Meter Afu-Band abgescannt (ich wollte mal testen, wie gut meine Band III TV Antennen im 2 Meterband noch mit empfangen) und bin auf 144,9875 MHz etwas sonderbares [tm] gestoßen: Hier klicken.

Was auch immer das hinter dem Morsecode sein soll, es hört sich fast so wie ein Rückwärts abgespieltes Band an.
Das Ganze kam aus östlicher Richtung und hat sich in Endlosschleife wiederholt, und ich hab keine Ahnung was das sein soll, weiß einer näheres?
Ich weiß, es passt nicht so richtig hierher, weil es ein Technikthema ist (irgendwer hatte ja was dagegen, warum auch immer :rolleyes: ), aber ins Radioforum passt es erst recht nicht :p.

Antworten:

http://www.u08.de/pages/echolink1.shtml


von Günni74 - am 06.03.2006 16:56
Hä?!
Was soll das denn damit zu tun haben ?

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 16:58
Ich vermute mal wegen der Frequenz...

Dreh die MP3 mal rum, da kommt was "indianisches" bei raus. :)

von Smurfy - am 06.03.2006 17:09
Hab ich gerade eben gemacht, es kommt aber erstaunlicherweise auch nur Unsinn raus:
Hier klicken.

Sprachinvertierung klingt auch anders, und digital klingt das ganze auch nicht ;-) ...

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 17:18
Der Link geht nicht. ;) Aber das erste klingt so, als ob NWM FM endlich on Air wäre... Oder testet WDR Time schon? (Oh wei, das war böse)

von Sebastian Dohrmann - am 06.03.2006 17:39
Den Link muss man mehrmals anklicken, irgendwann geht er dann auch (freenet eben ;-))...

NWM-FM klingt anders, ich sage nur Mario :D

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 17:42
Ich habs auch ma umgedreht und hochgeladen... Geht vielleicht besser ;)
http://bernd-dohrmann.privat.t-online.de/Sebastian/Spezial/rueck.mp3
Aber rückwärts klingt es "normaler" als im Original

von Sebastian Dohrmann - am 06.03.2006 17:46
Was das rumgepiepse is weiß ich nich, das Sample entstammt zu aller Wahrscheinlichkeit einem Techno-Classic, wenn mich mein Gedächtnis nur nich grad ma wieder im Stich lassen würde aaarg...

von Rosti 2.0 - am 06.03.2006 17:50
Das klingt ja echt sonderbar ;)
Den Morse-Code könnte man ja entschlüsseln ? Ich kenn' aber die Morse-Codes selber nicht auswendig.

von Mike - am 06.03.2006 17:50
Ich hab's mal entschlüsselt: NVDG4YNOTEST TEST TEST

Der erste Buchstabe könnte aber auch falsch sein, weil ja die Aufnahme vermutlich irgendwo gestartet wurde.

Vielleicht ein Rufzeichen?

von Günni74 - am 06.03.2006 18:17
NVDG4YNO

Hmmm, Rufzeichen haben eigentlich immer folgendes Format (so ist es zumindest mir bekannt, ich muss aber dazu sagen, ich kenne mich mit Amateurfunk nicht aus ;-)):
DF9XB
Oder Relais z.B.
DB0MIN

Die Folge oben ist irgendwie zu lang für ein Rufzeichen.
Sehr sonderbar™

@ Michael Rost

Zitat

Was das rumgepiepse is weiß ich nich,

Das Rumgepiepse ist normal, das ist ein Stinknormaler Morsecode. Das ungewöhnliche fürs Afu-Band ist "gequäke" danach ;-)

Die Station hat übrigens soeben das Band verlassen.


von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 18:56
@Sebastian
... aber DG4YNO klingt plausibel, also ohne N und V, wobei der erste Buchstabe nicht eindeutig zu identifizieren ist, weil man ja nicht erkennen kann, wann die Aufnahme gestartet wurde.

von Günni74 - am 06.03.2006 19:05
DG4YNO gibt es tatsächlich als Rufzeichen! Hab's durch Googlen herausfinden können! Der Funker ist in Minden wohnhaft! Siehe http://jugend.darc.de/dl0jab/gastneu.htm (Mitte der Seite!!!).


von Günni74 - am 06.03.2006 19:08
Ich hab mal danach gegoogelt, das Rufzeichen hat ein Funkamateur aus Minden.
Interessant auch seine angegebene Homepage: http://www.peilwagen.de :eek: ;-)

Aber über diese sonderbaren™ Aussendungen hab ich nichts gefunden.

Edit: Mist, ich war zu langsam.

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 19:13
Zack, er ist wieder da, dieser Sonderbare Sender :D

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 20:45
Könntest Du das bitte nochmal aufzeichnen und Online stellen? Vielleicht dann etwas länger aufzeichnen. Dann würde ich wieder entßlüsseln :D !

von Günni74 - am 06.03.2006 20:50
Von mir aus: http://people.freenet.de/sebastianbudde/temp/morse.mp3

Allerdings sind die Aliens ;-) jetzt weg.

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 20:59
Hmmm, der wiederholt sicht: TEST DG4YNO TEST

von Günni74 - am 06.03.2006 21:12
Hauptsache, er lässt die Aliens weg :D.

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 21:12
Zitat
Sebastian Budde
Hauptsache, er lässt die Aliens weg :D.

Hauptsache gesund :D !

von Günni74 - am 06.03.2006 22:17
@Michael Rost: Mir kam das auch bekannt vor, hab da was gefunden.

Derb - In afrika

Da kommt das drin vor :)

von Smurfy - am 08.03.2006 23:03
Hier noch ein Ausschnitt des Liedes..

http://www.rmb-musik.de/rmb/discography/derb-in_africa_mcd.htm

von mkey - am 09.03.2006 11:31
Tja, er hat noch so einiges anderes sonderbares™ gesendet.
Aber da es ja ein lizensierter Funkamateur ist,darf er das ja.

Schade, ich dachte erst, ich hätte es hier mit einem ZÜNDER zu tun ;-).

von WiehengeBIERge - am 09.03.2006 19:55
OT: Es gibt auch sonderbareTM "Lizensierte"... :cheers:

von PowerAM - am 09.03.2006 20:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.