Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Paula73, Mathias Volta, Robert S., Radionicki

Radioempfang auf Rügen?

Startbeitrag von Radionicki am 12.12.2006 18:08

Hallo,
habe welche Sender aus Dänemark, Schweden und Polen gehen immer auf Rügen? (Am besten am Standort Bergen, oder in der Nähe).
Ist auch das nichtkommerzielle Lokalradio Radio 98 Eins aus Greifswald dort zu empfangen? Oder ein anderes NKL?
Gehen Brandenburgische Sender?
Bei den Bandscans im Netz stand leider nicht dabei mit welchen Antennen und Empfängern die gemacht wurden.
Was ist mit einem "normalen" Radio z.B. Kofferradio möglich. (Frage für eine Bekannte nach).

Gruß aus dem Süden

Antworten:

Mit normalen Radios wird nicht viel gehn,allenfals die Rügener Sender,einige polnische Programme,zumindest die Stärkeren aus Swinemünde oder Stettin.
Aus Dänemark wird da Bornholm zu hören sein.

Die anderen Standorte oder Länder wirst du nur bei Tropo oder mit besseren Empfängern bzw guten Antennen ereichen können.

von Robert S. - am 12.12.2006 21:50
Nettes Erlebnis aus meiner Kindheit:
1985 habe ich als 7jähriger Steppke mit meinen Eltern im damaligen Interhotel in Saßnitz Urlaub gemacht, was btw. für uns DDR-Bürger nicht so ganz selbstverständlich war.
Aus irgendeinem Grund hatten wir im Hotelzimmer keinen TV oder der war defekt und wir mußten zum Fernsehen in den Klubraum gehen. Kann mich dran erinnern, wie es mal Krach gab, weil wir und einige andere auf ARD "Der Tiger von Malaysia" gucken wollten, während ältere Herrschaften zeitgleich auf DDR 1 unbedingt eine Rätselratesendung bevorzugten.
Interessant hierbei woran ich mich ebenfalls noch genau erinnere: Die ARD war im TV-Raum glasklar zu empfangen. Habe mal im Hauptforum gelesen, daß sich Honni eine Richtfunkstrecke aus Berlin hat legen lassen, um auf seinem Feriendomizil auf Hiddensee[?] Westfernsehen zu schauen und auch die Insel Rügen noch mit "betroffen" war...

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 29.12.2006 01:11
Zitat
Radionicki
Hallo,
habe welche Sender aus Dänemark, Schweden und Polen gehen immer auf Rügen? (Am besten am Standort Bergen, oder in der Nähe).
Ist auch das nichtkommerzielle Lokalradio Radio 98 Eins aus Greifswald dort zu empfangen? Oder ein anderes NKL?


Also Radio 98 Eins ging in meinem Urlaub Anfang Juli immer halbwegs ordentlich, allerdings war ich in Thiessow, im Südosten der Insel. Ich hatte dort nur meinen unmodifizierten Grundig Sat 700 zur Verfügung, keine zusätzlichen Antennen.


Zitat
Radionicki
Gehen Brandenburgische Sender?


Nee, ich hatte zwar mal Fritz aus Pritzwalk empfangen, aber nur ganz schlecht.
Es hat aber echt Spaß gemacht, auf Rügen am Radio rumzudrehen. Das war ein schöner Urlaub!


von Paula73 - am 29.12.2006 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.