Günni74 auf Telepolis

Startbeitrag von TiAmo74 am 30.12.2006 13:42

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24326/1.html

Sehr interessant der Artikel.
Aber @Günni74: Was ist denn eigentlich das Ü-Syndrom?

Antworten:

Zitat

Was ist denn eigentlich das Ü-Syndrom?

StÜmmt gÜnau.

von Natrium - am 30.12.2006 14:05
Das Ü-Syndrom erklärt sich folgendermaßen:

Es gibt bekanntlich im Deutschen viele Wörter mit einem einfachen "i": stimmt, nicht, immer etc. Durch die Zunehmende "Verostung" der deutschen Sprache seit der Wiedervereinigung orientiert sich die Intonation und Betonung an der mitteldeutschen Färbung (das typische "Sächseln" eben). Aus "stimmt" wird dann "stümmt"; im Extremfall auch aus "ich hab dich lieb"- "üsch hab düsch lüp!".

Am letzten Beispiel ist klar erkennbar, dass eben nicht nur die mitteldeutschen Effekte in den alltäglichen Sprachgebrauch einfließen. Die nachlässige Aussprache von "ch" und "sch" dürfte eher entlang des Rheins beheimatet sein.

Insofern ergibt sich also ein PISA-Schulhof-Deutsch, welches aus den medial transportierten, aber auch selbst produzierten (Chat, SMS) Sprachgebrauch abgeleitet wird.

von Alqaszar - am 30.12.2006 14:45
Das mag ja alles sein aber kommt Günnis Ü-Syndrom nicht primär wegen dem Ü in seinem Spitznamen? Ich glaube mich zu erinnern, dass er im grünen Caféforum ausgiebig von diesem Gag Gebrauch machte.

von Natrium - am 30.12.2006 15:14
Zu diesen Erläauterungen von a. kann ich nur sagen:
Stümmt!

von WiehengeBIERge - am 30.12.2006 18:43
Stümmt, dass habe ich ausnahmsweise würklich selbst geschrieben :D, wobei ich im www nicht der einzige "Günni74" bün. Es gibt mehrere :(.

Es gibt aber nicht nur das Ü-Syndrom, sondern hier im Norden auch das E-Syndrom :D. Wir Norddeutschen sagen z. B. statt Käse "Keese".

Scheiß Ü-Syndrom :( ! - Eigentlich heiße ich ja "Ginni74" :(.

von Günni74 - am 30.12.2006 20:02
Zitat

E-Syndrom . Wir Norddeutschen sagen z. B. statt Käse "Keese"

Oh ja, Bremens städtische Häfen = Bremens "Stehtische-Hefen". Im Süden = Weißbier im Stehausschank. :cheers:

von Erich Hoinicke - am 31.12.2006 06:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.