Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wrzlbrnft, studix, 102.1

Umgang mit externen Festplatten?

Startbeitrag von 102.1 am 07.01.2007 17:52

Ich haette mal folgendes interessiert:

Vor kurzem kaufte ich eine externe Festplatte, von Maxtor mit 320 GB zum archivieren von Musikfiles.

Als ich die Packung aufmachte, fand ich kaum irgendeine Beschreibung was die Bedinungshinweise betrifft.

Daher meine Frage an dieser Stelle:

Sind die externen Platten heutzutage schon so langlebig und robus, dass jegliche Bedingshinweise nicht notwendig sind?

Darf die Platte erschuettert werden bzw. bewegt werden, wenn sie

1) beschrieben wird?
2) nur Daten gelesen werden?

Fuer Antworten waere ich dankbar.

Antworten:

Externe Platten bieten zwar schon einen gewissen Schutz vor Erschütterungen, ich würde das ganze aber dennoch nicht austesten wollen. Sobald die Platte eingeschaltet ist, sollte sie sich eigentlich an ihrem angestammten Platz verharren und nicht mehr großartig bewegt oder erschüttert werden. Wenn die Platte erstmal geschrottet ist, bringt Dir selbst die beste Herstellergarantie Deine Daten nicht mehr zurück.

von studix - am 07.01.2007 18:52
Meine Erfahrungen sind diesbezüglich sehr unterschiedlich. Hatte letztes Jahr aus dem Fachhandel eine Platte, die ich auch häufig unterwegs mit mir herumgeschleppt habe (wer mich kennt, weiß wie oft und ausgiebig das jeweils der Fall ist ;)), die ist mir nach einem guten halben Jahr eingegangen. Nun habe ich seit mehr als einem Jahr eine andere 160-GB-Platte aus der Norma, die mittlerweile noch deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel hat (sieht man ihr auch an :D) und unterdessen auch gerne mal im Zug beschrieben und gelesen wird, Steckdosen sei Dank. Bislang funktioniert sie noch wie eine 1, was mich zunehmends mehr verwundert...

von Wrzlbrnft - am 08.01.2007 00:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.