Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mathias Volta, ardey.fm, Brubacker, brockenfan2, WiehengeBIERge, Habakukk, Robert S., androida

meine 1.richtige QSL-Karte!

Startbeitrag von androida am 14.02.2007 23:08

Hallo Leute!

Da ich an Mathias Radio- und Fernseh-DX-Hobby gerne teilhabe und ihm dabei auch öfters mal über die Schulter schaue bzw. mich an seinen Erfolgen erfreue, dachte ich mir, jetzt probierst Du´s auch mal selber in kleinen Schritten.
Da ich auch ein großer Elch-Freund sowie begeisterter Hörer des Synth-Pop bin und auch gerne mal SWR 3 höre, kam nun am 06.02. ein toller Beitrag über Kraftwerk (es ist nun 25 Jahre her, daß eine deutsche Band einen Nr.1 Titel in den US-charts hatte und zwar Kraftwerk) sowie deren Einfluss auf die anderen Bands der Szene.
Nun dachte ich mir, daß dies ein toller Moment wäre, darüber eine Bestätigung per QSL-Karte (vielleicht mit Elch? wie ich schrieb) zu erhalten.
Und heute habe ich also meine 1. QSL-Karte, zwar ohne Elch aber dennoch eine QSL-Karte erhalten.
Anbei erhielt ich noch die 3 abgebildeten Aufkleber sowie eine Liste der Frequenzen der SWR-Radioprogramme für Rheinland-Pfalz.

Meine 1.richtige QSL-Karte ist es deshalb, da Mätzchen mir mal eine Elch-Karte von SWR 3 als QSL-Karte aus Spaß designed hat, da er wußte, daß ich mir so eine Karte wünsche.

Hier also nun mein Ergebnis per Bild!



Euch noch eine schöne Nacht!

Daniela

Antworten:

Cool.... Ich glaube, im UKW-Bereich sind so QSL-Karten gar nicht mehr so üblich, die gibt's vor allem noch bei Kurzwellenhörern...

von Habakukk - am 15.02.2007 08:41
@ Anderl: täusch dich mal nicht,der ORF ist da auch seh spendabel wenn ich die 99,0 vermelde,2 mal gab's schon ein kleines Präsent :D

von Robert S. - am 15.02.2007 10:54
;-)

von WiehengeBIERge - am 15.02.2007 11:14
So ´ne 100Watt Funzel ala Radio21 oder RadioNRW kommt bei guter Frequenz und mit etwas Tropo auch schon mal 200km weit. Z.b bekommen ich hier am Harz die RadioHH Füllfunzel vom Heinrich-Hertz Turm auf 104,0 bei Tropo (so ca. 1mal im Moant) rein.

von brockenfan2 - am 15.02.2007 13:59
Zitat

Auf UKW gibts halt inzwischen viele Sender, die wahrscheinlich gar nicht wissen, was eine QSL-Karte ist (ich sage nur Radio21, RadioNRW, usw.


Wäre wirklich schade…zumindest Anfang der 90er hatten auch die dt. UKW-Sender noch eine sehr gute Bestätigungsmoral, zwar nicht immer per Karte, aber selbst von z.B. Radio MK, Radio 7, RSH und ffn habe ich damals sehr schöne, ausführliche und persönlich gehaltene QSL-Briefe bekommen, dazu tonnenweise Aufkleber. Muss die demnächst mal einscannen, bevor sie im Keller verschimmeln…

von ardey.fm - am 15.02.2007 15:24
Bekanntlich ist kein Sender in der heutigen Zeit mit der vorhandenen Technik der Reichweitenermittlung mehr auf Empfangsberichte angewiesen und der Versand einer QSL-Karte, eines QSL-Briefes oder einer Mail ist lediglich ein Entgegenkommen seitens des Senders / der Rundfunkanstalt im Rahmen des Hörerservice.
Um so schöner ist es dann entsprechend, wenn unsere ARD-Anstalten, der ORF oder Danmarks Radio u.a. mit aktuellen QSL-Karten antworten und nix aus der Klamottenkiste gekramt haben, sondern das aktuelle Logo auf dieser Karte vorhanden ist.

Auch wenn ich kein großer QSL-Sammler bin und nur wirklichen Karten hinterherjage - Daniela hat mich auf jeden Fall angesteckt:
Werde mal Sveriges Radio anschreiben und mal versuchen, mir einen Empfang von SR Radio Västerbotten bestätigen lassen...

@Terrestrix:

Auch ich bekam 1993 von FFN noch eine QSL-Karte - 2001 leider nur noch einen Empfangsbestätigungsbrief. Besser als nix... :-)

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 15.02.2007 22:32
Zitat
Mathias Volta
Um so schöner ist es dann entsprechend, wenn unsere ARD-Anstalten, der ORF oder Danmarks Radio u.a. mit aktuellen QSL-Karten antworten und nix aus der Klamottenkiste gekramt haben, sondern das aktuelle Logo auf dieser Karte vorhanden ist.
Dir is schon klar, dass auf dem eingangs verlinktem Bild bei allen drei Sendern das Logo nicht mehr aktuell ist, oder? ;) *duckundweg*

von Brubacker - am 16.02.2007 03:26
@Brubsi:

Fast zumindest... ;-)

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 16.02.2007 03:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.