Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
41
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sarstedter, DX-Project-Graz, PowerAM, Rosti 2.0, Günni74, Peter Schwarz, Wrzlbrnft, HAL9000, pete04, UM74, Alqaszar

Neues "Re-Design" bei Coca Cola .. quasi "back to the roots!"

Startbeitrag von Sarstedter am 09.10.2007 12:35

Nachdem ich letzten Freitag erstmalig die neuen "Coke Classic"- US-Dosen in die Hände bekam, war ich schon etwas irritiert.. die sahen nämlich ziemlich "schlicht" und wie eine blasse Erinnerung an meine Kindheit/Jugend aus... vom Design der Dose her... nämlich so schlicht und einfach, wie es bei uns in Deutschland bis Ende der 80er war! Danach kamen ja Linien und Striche usw. dazu...!

Im Zusammenhang mit dem Dolllart-Scan war ich dann Samstag beim NL-Shopping.. und da fielen sie mir auch sofort ins Auge.. auch hier neue Dosen und Flaschen von Coca-Cola in diesem schlichten Design ... somit kann es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das auch in Deutschland so kommt! Bei den US-Dosen kann das ja schon mal abweichen, aber zumindest beim Hauptdesign dürfte das in Mitteleuropa wohl gleich sein..!

Anbei ein Bild der "neuen alten" Dosen: (links USA, rechts Niederlande)



Vielleicht sind ja noch jemanden hier im Forum solche Dosen schon aufgefallen.. !?!

Antworten:

Die müssen aber wirklich neu in NL sein.
Ich war vor 2 Wochen noch in NL und weder im Jumbo noch im Albert Heijn hatte man schon diese schlichten Dosen!

MFG Peter

von pete04 - am 09.10.2007 12:54
@germankid: Albert Heijn hatte diese Dosen auch (noch) nicht... und bei Jumbo war ich diesmal nicht! Die oben abgebildete Dose stammt von der Marktkette "C1000" ... (diese knall-orangenen Supermärkte)

von Sarstedter - am 09.10.2007 13:02
Hui cool... :eek:

Die fehlen beide noch für meine Sammlung ^^

von DX-Project-Graz - am 09.10.2007 14:36
Ja, die sehen schön aus. Das klassische Design ist eben immer noch das Beste. Der Clou wäre es, wenn es wieder diese Fanta-Flaschen aus den 70ern geben würde, mit einem Aufdruck statt Etikett, also das war irgendwie aufgedampft, das konnte man nicht lösen. Flasche braun, richtig massiv, mit Rillen am oben sich verjüngenden Hals und das Uralt-Logo. Am besten noch mit Kronkorken!
Tja, manchmal ist es ein Glück, wenn man in einer Selbst-Safter-Familie aufwächst. Da wurden solche Schätzchen immer aufgehoben und jährlich neu befüllt mit Apfel, Birnen, Johannisbeer, Kirschen oder sonst einer Pressung.
Der absolute Clou, den ich bei der Entrümpelung meines großväterlichen Hauses gefunden hatte, waren aber Sprudelflaschen mit Bügelverschluß!!!!!


von Peter Schwarz - am 09.10.2007 18:46
Coca Cola Frankreich hat noch das alte Design (gekauft letzten Freitag) -->aktuell mit Rugby Design (wegen der Weltmeisterschaft)

von Rosti 2.0 - am 09.10.2007 20:17
@Peter: du meinst sicher diese kultige Flasche, oder ??



Kann mich an die noch gut erinnern als "Kind der 70er" .. aber auch bis in die 80er rein war das Design ja so... bis die (Glas)Flaschen dann irgendwann grün wurden! PET kam ja erst Anfang der 90er...

von Sarstedter - am 09.10.2007 21:27
Yeah! Genau die! Ich muß mal demnächst schauen, ob die noch existiert!


von Peter Schwarz - am 09.10.2007 21:47
Micha, heb mir bitte unbedingt eine ungeöffnete französische Coca-Cola Dose auf mit dem Rugby Design! Diese Sonderausgaben machen sich sehr schön hier im Regal. :-)

Ich werd demnächst mal wieder ein Gesamtbild meiner Sammlung veröffentlichen, ich schätze meine Dosen derzeit auf bereits ca. 350 Stück und dann noch so 500 doppelte.

von DX-Project-Graz - am 10.10.2007 10:59
Mir würds ja schon reichen, wenn die Fanta wieder genauso schmecken würde wie damals in den 70ern. Da is mir das Glas drumrum eher wurscht :D


von HAL9000 - am 10.10.2007 12:05
@HAL9000: Moin in meine alte Heimat!! Die türkische Fanta kommt dem "alten" Geschmack sehr nahe.. wenn du also mal dort Urlaub machst würde ich es einfach mal testen! Ich selbst kann aber auch gerne eine Test-Dose mitbringen.. bin nämlich im November dort!!

Achja: falls du auf "alte Fanta" schwörst, magst du ja vielleicht auch "Fanta Mango" .. wenn ja, solltest du schnell mal in NL shoppen gehen (dort aktuelle Fanta World Sorte bis etwa Ende Oktober noch) oder warten bis zum Sommer 2008.. da wird das deutsche Fanta World Sorte!

von Sarstedter - am 10.10.2007 12:23
Klar mach ich Amos ;)

von Rosti 2.0 - am 10.10.2007 18:03
Habe heute nachmittag beim Einkaufen nachfolgende Flasche entdeckt:



Somit hält das bereits in den USA und den Niederlanden bekannte Design nun auch in Deutschland Einzug.. bei den neuen Coke Light-Plus-Sorten hat man sich ja auch schon dem schlichten Design ohne "Ranken" angenähert! Zwar steht links und oben noch die EM-Werbung .. aber lt. Aussage der Cole-Line (Festnetznr. in Berlin) soll das nun der Auftakt zur Einführung dieses Designs sein .. passend dazu habe ich in meinem TrinkGut-Getränkemarkt auch einen Coke-Zero-Aufsteller mit neuem Flaschendesign gesehen(wie in NL Blank-Schwarz mit einer roten Linie und dem "Zero")

von Sarstedter - am 27.03.2008 15:38
Die slowenischen Getränkeflaschen haben auch schon seit ca. 2 Monaten das neue Design. Sieht echt gut aus, so schlicht wie es ist.

Österreich selbst hinkt natürlich weiter hinter her, wie sollte es auch anders sein. :D
Hier sind übrigens jetzt EM-Sonderdosen herausgekommen, auch im Sleek-Design :mad: (fängt das auch schon hier an grr!) wovon mir bisher 4 verschiedene in die Hände gekommen sind.

von DX-Project-Graz - am 27.03.2008 16:13
Zitat
Michael F.
@Peter: du meinst sicher diese kultige Flasche, oder ??



Kann mich an die noch gut erinnern als "Kind der 70er" .. aber auch bis in die 80er rein war das Design ja so... bis die (Glas)Flaschen dann irgendwann grün wurden! PET kam ja erst Anfang der 90er...



*Sing*
Fanta,Fanta weils Spass macht und schmeckt.:drink:

Dieser alte Werbeslogan fällt doch etwa in diese Zeit ?

von UM74 - am 27.03.2008 20:21
Yep, genau.

von Alqaszar - am 27.03.2008 20:58
Mittlerweile ist das "Re-Design" nun auch in der Türkei angekommen... meine bessere Hälfte hat mir ein paar nette Dosen auf dem Urlaub heute morgen mitgebracht!
Und nicht nur das... von Weissblech hat man nun dort wohl auch auf Alu umgestellt ... jedenfalls sehen die neuen Dosen aus wie die amerikanischen .. ebenso schlicht und rot-schimmernd ... einziger Unterschied ist, das unter dem Schriftzug kein "Classic" steht und die Dose eben nur 330ml hat und keine 355ml wie die amerikanischen!

von Sarstedter - am 12.04.2008 12:20
...die Cherry-Coke am Dollart war uebrigens lecker!! :p Ich hatte ja geschmacklich zu "frueher" keinen Vergleich, aber ich fand sie ziemlich ansprechend. Danke nochmal!

von PowerAM - am 12.04.2008 12:50
@PowerAM: gern geschehen! Falls du da eine Wiederholung wünschst, mail mich einfach an!

Hätte nicht gedacht, das jetzt auch die Türkei so schnell das Design umstellt, nachdem im letzten Jahr ja nur die Niederlande hier im europäischen Raum damit begonnen haben! Letztmalig war ich im November 2007 in der Türkei.. und da war noch alles wie gewohnt!

Im Grossen und Ganzen finde ich das neue "alte" Design gut.. erinnert mich an die 80er und meine Kindheit, wo die Dosen eben so schön pur rot mit der weissen Welle waren! :spos:

von Sarstedter - am 12.04.2008 18:09
Gern, wenn wir uns wieder treffen! Kann dir ja 'ne Club-Cola mitbringen.

von PowerAM - am 12.04.2008 19:16
... und Pfeffi :D;) gegen Bezahlung?

von Günni74 - am 12.04.2008 19:21
Fuer den Pfeffi ist der Ingo zustaendig! Der weiss, welcher schmeckt und welcher nicht. Aber ich glaube, der hat von den 3 zum Dollart transportierten Flaschen sogar 2 wieder mitgenommen. Es wurde m. W. nur eine Flasche alle. :rolleyes:

von PowerAM - am 12.04.2008 19:41
Ich habe nur eine Flasche Pfeffi auf dem TÜsch gesehen und habe mich deshalb zurückgehalten, damit auch die anderen was davon haben. Naja, meine Kiste Grolsch wurde auch kaum geplündert, nur 3 Flaschen haben gefehlt. Für Bier war es auch Ürgendwie zu kalt :(.

von Günni74 - am 12.04.2008 19:48
Hmmm... Um das Grolsch ist es echt schade! Ich hab' nicht mal eins probiert, glaube ich. :( Beim Jens hatte ich eins zum Naschen erhalten, was auch nicht unlecker war. Na ja, so weit ist es ja nicht bis zu dir und vielleicht falle ich mit dem Ingo nochmal bei dir ein.

Kannst Du mich mal per Mail kontakten? Adresse im Profil!

von PowerAM - am 12.04.2008 20:33
Du hast Post :)!

von Günni74 - am 12.04.2008 20:48
:hot: Iiiiieee Mail... :eek:

von PowerAM - am 12.04.2008 20:53
War heute in Ungarn. Dort gibt es nun auch seit einiger Zeit das neue Retro-Design. Interessant ist vorallem die neue Fanta-Dose :blöd:

Die Dosen haben eine Füllmenge von 250ml.



von DX-Project-Graz - am 26.04.2008 19:39
@Jack D.: doch, das gibts in fast allen Getränkemärkten.. und sogar bei LIDL als 1,25L-Flasche! Läuft unter der neuen Marke "Coke Light Plus" ... und die gibt es eben mit Grünem Tee und mit Lemon (Vitamin C) ... zweiteres wurde übernommen von "Coke Light Lemon", was es ja schon ein paar jahre gibt...

von Sarstedter - am 27.04.2008 20:00
Wenn schon Coca Cola, dann die Vanille... :drink:

von PowerAM - am 27.04.2008 21:30
:cheers: FREUND!!

von Rosti 2.0 - am 28.04.2008 08:24
Ich fand's lecker. In Frankreich gibt's die schon ein paar Monate länger, hat kürzlich bei Kollegen für erstaunte Blicke gesorgt, als ich mit solch einer Flasche in Deutschland herumtingelte. Einen Tag später sah ich dann die ersten Werbeplakate dafür auch in D. :D

von Wrzlbrnft - am 28.04.2008 14:21
Hier nun das Bild, welches ich schon vor einigen Wochen angekündigt hatte:



Links die neue "Retro-Coke" aus der Türkei (jetzt auch in Alu und nicht mehr in Weissblech), rechts die original Classic-Coke aus den USA! Äusserlich sind die Dosen nun fast identisch... lediglich der Zusatz "Classic" fehlt bei der türkischen Dose... ausserdem ist sie kleiner (da mit 330 ml befüllt und nicht wie den Staaten üblich mit 355 ml) !!

von Sarstedter - am 01.05.2008 12:28
Interessant. Michael, könntest du von der türkischen Dose mal ein Foto der Hinterseite (Zutaten usw.) machen, würde mich interessieren wie die das jetzt designt haben. Ich weiß, Kleinigkeit aber das Detail machts ^^

von DX-Project-Graz - am 01.05.2008 16:41
In Österreich gibt es ab heute wieder neue Promo-Dosen, man hat nun auch hier das Retro-Design eingeführt, wenngleich es auch mit der iTunes-Promo nicht so auffällt.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!



von DX-Project-Graz - am 02.05.2008 13:03
Hier nun wie gewünscht die Rückseite der neuen Retro-Dose aus der Türkei:



Österreichische Dosen sehe ich hier in Deutschland nur noch selten.. vor einigen Jahren gabs die noch an vielen Tankstellen (vertrieben durch Lekkerland) .. mittlerweile sieht man nur noch in Dönerbuden und manchen Kiosken diese "Export-Dosen" (Weissblech) im alten Format und ohne Pfand-Logo. Lustigerweise hat wohl auch die Supermarkt-Kette "Jumbo" in den Niederlanden solche Export-Dosen aufgekauft... jedenfalls hab ich diese Dosen bei Jumbo sowohl im Südwesten (Breda) als auch im Nordosten (Groningen) gesehen! (Fanta/Cola/Cola light) Ob nun Jumbo speziell diese Dosenbestände in Deutschland günstig aufkauft bzw. ob Coca-Cola Deutschland diese Dinger dringend loswerden will und daher auch ins Ausland verkauft weiss ich leider nicht... bin jedenfalls gespannt ob es demnächst diese Export-Dinger auch im Retro-Stil gibt!

Sicher ist es nicht, denn die Coca-Cola-Light-Dosen haben noch die etwas ältere "Welle" und nicht das (noch) aktuelle "Ranken-Design"! Das wird allerdings auch bald vorbei sein - denn heute habe ich erstmals im Supermarkt auch Coca-Cola-Light-Flaschen (Mehrweg 1 L) mit dem Retro-Design gesehen... die letzte Sorte nach Coca Cola und CC Zero, die nun in D umstellt!


von Sarstedter - am 02.05.2008 16:53
Interessante Rückseite. Den Smilie find ich herzig :D

Übrigens, falls es jemanden interessieren sollte wie man Dosen entleert ohne sie zu öffnen:
Man nehme eine Schere, einen alten Brieföffner oder einen anderen flachen spitzen Gegenstand. Dann schiebt man diesen unter den Tab rein bis die Dose geöffnet ist. Durch die Kohlensäure quillt das meiste des Inhalts von selber raus wenn man ein wenig schüttelt. Der Rest lässt sich durch eine ausgefinkelte Methode rausmachen: Heißes Wasser über die Dose kippen, wobei die Dose mit dem Boden nach oben schauen muss. Dann geht der Restinhalt von alleine raus. Macht lustige Geräusche übrigens, nicht wundern. Wenn die Dose noch nach Cola o.ä. riecht, nochmal in die winzige Öffnung kaltes Wasser reinlaufen lassen und dann schütteln. Den Inhalt wieder mit Warmwasser rausmachen.
Funktioniert 1a und man sieht in den leeren Dosen absolut keine Öffnungsstelle, weil sich das winzige Loch unter dem Tab befindet. (Die Ö-Dosen oben habe ich auch mit dieser Air-Fake-Methode geöffnet)

von DX-Project-Graz - am 02.05.2008 19:48
Zitat
DX-Project-Graz
Übrigens, falls es jemanden interessieren sollte wie man Dosen entleert ohne sie zu öffnen:

(...)


Hmm... eignet sich nicht wirklich zum Limos durchprobieren, seh ich das recht? :D

von Wrzlbrnft - am 02.05.2008 20:47
Naja, beim Ausleeren die Dose über ein Glas halten, dann kannste schon durchtesten ;-)

von DX-Project-Graz - am 03.05.2008 19:43
Hab heute im Merkur erstmals neue Coca Cola Light Dosen entdeckt - Österreich und Slowenien sind nun also auch mit Retro-Design bei Nicht-Promo-Dosen versehen! Standard-Coke und Zero gibts derzeit ja nur mit Promo.



von DX-Project-Graz - am 10.05.2008 18:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.