Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
37
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, Günni74, Peter Schwarz, DLR-Fan Sachsen-Anhalt, bikerbs, Housefieber, zerobase now, Japhi, DerMatze, WiehengeBIERge, ... und 5 weitere

Loriot wird 85

Startbeitrag von Harald P. am 12.11.2008 10:09

Heute feiert Vico von Bülow alias Loriot seinen 85. Geburtstag. :cheers:
Da könnte ich sogar mal wieder den Fernseher anwerfen, gibt es doch bestimmt das eine oder andere "Spezial" in der Glotze.

Ich finde Loriot jedenfalls absolut genial :spos:

Antworten:

Diverse Specials dazu liefen in den vergangenen Tagen bereits im Radio.

Das Portrait "Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos" lief bereits bei DLF, NDRinfo, Nordwestradio (u.a.?) und kommt heute abend nochmal auf MDR FIGARO | 12.11.2008 | 22:00 Uhr


von iro - am 12.11.2008 10:56
Auf Eins Festival kommt am Samstag was dazu! Habe es zufällig in der Programm-Vorschau gesehen
http://www.einsfestival.de/programmplan.jsp?StartDatum=2008-11-15¤tDay=15
Und weiter nach 0:00 gehts auch...
Andere Sender bringen sicher auch was.

von 88,7 MHz - am 12.11.2008 11:11
Ich möchte "Loriots kleinen Ratgeber" empfehlen, zwar 1968 erstmals erschienen, doch noch immer höchst aktuell. Zitat aus dem Vorwort:

"Ich fühlte nach diesen Erfahrungen die innere Verpflichtung, dem Menschen von heute ein Nachschlagewerk in die Hand zu geben, das ihm auch in kritischen Situationen korrektes Verhalten ermöglicht. Im Laufe von zwölf Jahren entstand unter ständiger Kontrolle durch anerkannte Wissenschaftler, unter denen sich auch ein namhafter Sprengmeister sowie zwei katholische und zwei evangelische Hals-Nasen-Ohren-Arzte befinden, ein Ratgeber-Zyklus, der nahezu allen Anforderungen gerecht wird, die das tägliche Leben stellt. Das gilt insbesondere für Fragen, die aus falscher Scham oft unerörten bleiben."

von Wasat - am 12.11.2008 17:18
Ach was!?! :D

von zerobase now - am 13.11.2008 08:18
Ruhen die Herrschaften parallel oder rechtwinklig?

von HAL9000 - am 13.11.2008 11:49
Ich werde 35. Komme ich auch ins Fernsehen?

von 102.1 - am 13.11.2008 13:39
TV-Tipp „Die lange Loriot Nacht“ auf EinsFestival:

20:15
Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow genannt Loriot
Eine Portraitcollage von Klaus Michael Heinz

21:45
Loriot Cartoon - Kulturspiegel
Loriots Persiflage eines Kultur-Magazins

23:34
Loriot Cartoon - 'Wussten Sie schon ... Kölner Dom?'
Loriot zum 85. Geburtstag

23:35
Loriots 70. Geburtstag
Loriot zum 85. Geburtstag

00:35
Loriot 65. Geburtstag
Loriot zum 65. Geburtstag

01:35
Loriots Telecabinet 1972
Spezialausgabe für die 'Goldene Rose'von Montreux

02:05
Loriot bei Beckmann
Loriot zu Gast bei Beckmann

03:05
Loriots 60. Geburtstag
Loriot zum 60. Geburtstag

04:30
Loriot zu Gast bei III nach 9
Moderation: Marianne Koch

04:30
Loriot Cartoon
Panorama

04:47
Loriot Cartoon
Farbfernsehen

04:50
Loriots Telecabinet 1974



Viel Spaß :cheers: !

von Günni74 - am 15.11.2008 19:05
Da stell ich doch schonmal das Bier bereit :D.

von WiehengeBIERge - am 15.11.2008 19:08
Ich auch :cheers: !

Na toll, es wird in 16:9 gesendet :mad: !!! Alte Aufnahmen werden entweder oben und unten abgeschnitten oder kleiner dargestellt :(.

von Günni74 - am 15.11.2008 19:11
Z.Z. ist aber 4:3.
Loriot ist einfach Klasse, wird ein schöner TV-Abend :-).

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 15.11.2008 20:54
Bin dazu auf der Arbeit leider eingeschlafen, so gut habe ich noch nie da geschlafen...

von Japhi - am 16.11.2008 12:54
Ich hatte heute im Laufe des Tages alles soweit gesichtet, als Festplatten-Aufnahme, es wurde das Format immer Original belassen, nichts war abgeschnitten oder gezoomt gesendet.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 16.11.2008 18:26
Nur Loriot bei Beckmann und die aktuelle Portraitcollage lief in 16:9, alles andere war 4:3.
Bei der Portraitcollage um 20.15 wurde auch nix abgeschnitten, die Lösung mit den farbigen Seitenstreifen, der Jahreszahl links und der Knollennase rechts war ganz gut...

Es kommen noch ein paar Sachen:
(EDIT: der Übersicht halber gekürzt, ist ja auch schon vorbei...)

von iro - am 16.11.2008 22:16
noch mehr Loriot:
(EDIT: der Übersicht halber gekürzt, ist ja auch schon vorbei...)

von iro - am 18.11.2008 18:23
Echt :schpamm:
aber auch: die einzige Loriot-TV-Aufnahmen-Gesamt-Playlist (so far) im Netz...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geburtstage
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

### Loriot 8 (Long Version) - Loriots 60. Geburtstag ###

Loriots 60. Geburtstag
(Lange Version von "Loriot 8")
RB/SDR 1983
Erstausstrahlung: 12.11.1983

Loriot, Cartoonist und Fernsehhumorist par excellence, wurde 1983 sechzig. EinsFestival wiederholt an dieser Stelle eine Geburtstagssendung, die seinerzeit für Loriot im Ersten ausgestrahlt wurde.
--
Der 60. Geburtstag
Zu seinem 60. Geburtstag gab sich der wahre Loriot endlich zu erkennen: Ein Herr Blümel verbirgt sich hinter dem Pseudonym. Zusammen mit seiner langjährigen Partnerin Evelyn Hamann und den bekanntesten Schauspielern seiner Sendungen feierte der Jubilar. Angeregte Gespräche zum Beispiel über die Frage, was Humor ist, begleiten ein buntes Programm und führen schließlich zu einem großen festlichen Finale, in dem der gefeierte Künstler buchstäblich über sich selbst hinauswächst.
Mit: Loriot und Evelyn Hamann
--
INHALT:
** Intro
** Moderation Evelyn und Loriot
* Salamo-Konzert
* Flughafen (Bananenschale)
* Nudelproblem
* Im Restaurant (Schmeckt's?) = Kalbshaxe Florida
** Benimmschule
* Liebe im Büro (Melzer & Dinkel)
* Skatrunde
* Flötenkonzert
** Gesprächsrunde
* Der Astronaut
* Englische Königin
* K 2000
* Zimmerverwüstung
* Die Steinlaus (Prof. Grzimek)
* Die zwei Cousinen (Inhaltsangabe zur englischen Fernsehserie)
* Heim TV (Mutters Klavier)
** Finale
** wird wiederholt am...

auf Original-DVD nur:
1. Wer ist Loriot?
2. Flötennkonzert
3. Gesprächsrunde
4. Marlies Hagen und Loriot
5. Finale

--
LEGENDE:
** = nur in dieser Sendung enthalten (neue Sachen!)
* = recyclete Sketche

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriots 65. Geburtstag ###

RB 1988
Erstausstrahlung: 12.11.1988

Loriot, Cartoonist und Fernsehhumorist par excellence, wurde 1988 fünfundsechzig. Ein Alter, in dem man normalerweise in den Ruhestand tritt. Nicht so Loriot: ob als Filmstar oder Opernregisseur - er macht immer von sich reden. Und natürlich durfte das Fernsehen nicht fehlen. Für eine Woche kehrte Loriot in das Bremer Studio zurück, um zusammen mit Evelyn Hamann das berühmte Sofa zu drücken und darüber hinaus in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen.An einem runden Geburtstag denkt man gern zurück und freut sich über den Besuch alter Bekannter. Natürlich muß der Rentner Lindemann dabeisein, ebenso wie der Horrordarsteller Vic Born oder die Familie Hoppenstedt mit der jodelnden Mutter. Und wer sich schon auf die zwei Herren in der Badewanne freut, wird bestimmt nicht enttäuscht.
--
INHALT:
* Jodelschule
* Herrenmode (Anzugkauf)
* Kosakenzipfel
* Monsterinterview
* Vertreterbesuch 1 (Pahlhuber & Söhne / Saugblaser Heinzelmann)
* Herren in der Badewanne (Zeichentrick)
* Vertreterbesuch 2
* Bettenkauf
* Bello (Der sprechende Hund) (Zeichentrick)
* Heiminterview (Lottogewinner)
* Da capo: Finale (von Loriots 60. Geburtstag)

dazwischen/davor/danach:
* 1. Evelyn Hamann
* 2. Regisseur
* 3. Maskenbildner 1
* 4. Kameramann
* 5. Maskenbildner 2
* 6. Sekt
* 7. Gladiolen
* 8. Da capo: Finale

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 13 (Long Version) - Loriots 70. Geburtstag ###

Loriot Cartoon - 'Wussten Sie schon ... Kölner Dom?'
Erstausstrahlung: 07.12.1969

&

Loriots 70. Geburtstag
(Lange Version von "Loriot 13")
Buch und Regie: Loriot
RB 1993
Erstausstrahlung: 12.11.1993

Zur Feier seines 70. Geburtstages trat Loriot mit vielen seiner früheren Kollegen noch einmal vor die Kamera: bei seiner Geburtsparty begegnet er alten Freunden, Schulkameraden und einer Jugendliebe, verlebt aber alles andere als einen geruhsamen Abend. Nicht nur, dass sich gestörte Gäste wegen der Lärmbelästigung beschweren, nein: Loriot bekommt auch Ärger mit der Polizei, denn es sieht so aus, als sei er in ein Kapitalverbrechen verwickelt ...
--
Der 70. Geburtstag
Die runden Geburtstage haben es in sich, vor allem, wenn man prominent und erfolgreich ist. Und als Siebzigjähriger hat man nicht unbedingt mehr Freude daran, eine ganze Nacht durchzumachen. So kann man Loriot verstehen, dass er in dem Hotel, in dem ihm zu Ehren gefeiert wird, auf sein Zimmer flieht, um ein bisschen Ruhe zu haben. Aber für Störungen ist gesorgt: Ein aufdringlicher Etagenkellner (auch von Loriot gespielt), ein betrunkener Freund, eine Jugendliebe und schließlich sogar die Polizei lassen es nicht zu, dass der Jubilar zur Besinnung kommt, bis dann um Mitternacht das Feuerwerk gezündet wird als Auftakt für den Tanz in den Morgen.
Mit: Loriot und Evelyn Hamann
--
INHALT:
* = Einspielungen von Sketchen
Der Rest ist speziell die 70. Geburtstagssendung

Hotelhalle 1 (Alte Freunde/Portier)
Ehepaar Braake 1
Zimmer 212
Hotelhalle 2 (Mutter und Kind)
* Im Spielzeugladen
Etagenkellner 1
Hotelhalle 3 (Mutter und Kind)
* Vertreterkonferenz
Ehepaar Braake 2
* Einfach nur sitzen (Zeichentrick)
Ehepaar Braake 3
Hotelhalle 4 (Mutter und Kind)
* An der Opernkasse
Jugendliebe
Hotelhalle 5 (Mutter und Kind)
* Eheberatung
Gästebuch
Hotelhalle 6 (Portier und Kind)
* Plastologie (Zeichentrick)
Etagenkellner 2
Hotelhalle 7 (Schnaps und Kind)
* Parkuhr
Polizeieinsatz
* Weihnachten bei Hoppenstedts 1
* Der Kunstpfeifer (Zeichentrick)
* Beethoventrio
* Weihnachten bei Hoppenstedts 2
Hotelhalle 8
Ende mit Feuerwerk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Magazine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

### Loriot Cartoon: Kulturspiegel ###

Loriot Cartoon - Kulturspiegel
vom 25.12.1972
Loriots Persiflage eines Kultur-Magazins

Themen der Sendung u.a.:
Spielfilm über das Leben des unglücklichen bayerischen Monarchen Ludwig II. und seine Beziehungen zu seiner Cousine Elisabeth. Gespräch mit dem deutschen Jungfilmer Eduard Geigendorfer über seinen Film 'Ludwig II.', das Dreiecksverhältnis zwischen Beethoven, Susi und Ludwig II. und die Verbindungen der Familie von Romy Schneider zum Königshaus.Die 'Heidelberger Symphoniker' spielten im Rahmen der Salzburger Festspiele unter Ernst Kemper 'Eine kleine Nachtmusik' von Wolfgang Amadeus Mozart.
--
INHALT:
zusammengeschnitten aus:
18.7.1972 CARTOON 20
* Ludwig 11
* Interview Geigendörfer

25.12.1972 CARTOON 21
* Buchmesse (Fahrplan)

* Kleine Nachtmusik

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Panorama ###

SDR 1972
Loriots Persiflage des Polit-Magazins 'Panorama'

Themen der Sendung u.a.: * Starreporter Klaus Schmoller (Loriot) mit Direktor Benzheimer im Stahlwerk der Rhein-Ruhr AG über die vorübergehende Umstellung der Produktion von Schützenpanzerwagen auf Marzipan-Kartoffeln
--
INHALT:
zusammengeschnitten aus:

25.12.1972 CARTOON 21
* Panorama (Merseburger)
* Marzipankartoffeln

18.7.1972 CARTOON 20
* Professor E. Damholzer

* Karl-Heinz Stiegler, MdB

8.3.1972 CARTOON 19
* Kleinsparer

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriots Telecabinet 1972 ###

Spezialausgabe für die 'Goldene Rose'von Montreux

Ein durchschnittliches Abendprogramm des deutschen Fernsehens mit Loriot von der Tagesschau bis zur Dokumentation. Loriot tritt u.a. in einer Persiflage auf als Moderator der Unterhaltungssendung 'Wünsch Dir was', die in den 70er Jahren von Dietmar Schönherr moderiert wurde. Der spielerische Wettkampf der konkurrierenden Familien nimmt ein fatales Ende.
--
INHALT:
aus diversen Sendungen von 1971/1972 zusammengeschnipselt:
2.1.1972 CARTOON 18
* Blinder Autofahrer

8.3.1972 CARTOON 19
* Wünsch Dir was

2.1.1972 CARTOON 18
* Kammerkonzert Schloss Ludwigsburg

8.3.1972 CARTOON 19
* Werbefernsehen mit Mainzelmännchen (Zeichentrick):
* Stressman-Uhren
* Dr. Bolls pflückfrische Vollfruchtmarmelade
* Adonis

8.3.1972 CARTOON 19
* Tierstunde (Der wilde Waldmops)

18.7.1971 CARTOON 16
* Tagesschau
* Bundestagsrede (sozialistisch)(= 25.12.1972 CARTOON 21)
* Bundestagsrede (konservativ) (= 18.7.1972 CARTOON 20)
* Interview Staatssekretär (= 18.7.1971 CARTOON 16)
* Franz.-Sowj. Kulturaustausch (= 8.3.1972 CARTOON 19)
* Schlagzeilen
* Der Astronaut (=2.1.1972 CARTOON 18)

2.1.1972 CARTOON 18
* Kunstspiegel: Liebesgeschichte

8.3.1972 CARTOON 19
* Showband (Zeichentrick)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriots Telecabinet 1974 ###

SDR 1974
Erstausstrahlung: 13.11.1974

Dies ist die Parodie einer Talk-Show. Talkmaster Schmoller (Loriot) und vier Studiogäste als Repräsentanten des deutschen kulturellen und sportlichen Lebens geben Königin Elisabeth II. (Jeanette Charles) als Ehrengast Gelegenheit, sich einen Eindruck von der gegenwärtigen deutschen Gesellschaft zu machen.

Die 'Studiogäste':
‑ Gloria Miranda (Brigitta Mira), Sängerin
‑ Dr. Ernst Dattelmann (Heiner Schmidt), Direktor am 'Institut für zeitgemässe Etikette'
‑ Professor Ludwig Pahlke (Georg Hartmann), Leiter des Beethoven‑Trios
‑ Schorsch Riedelberger (Wolf Goldan), Rennfahrer.

Die Zuschauer erwarten feinste Nonsens-Gespräche der Gäste über ihre Funktionen und die gezeigten Filme, alle fallen sich gegenseitig ins Wort und lassen die Königin nicht zu Wort kommen. Die Königin kippt immer wieder auf dem für sie eigens angefertigten Spezial-Kippstuhl nach hinten, bleibt aber gefasst und ernst. - Ein echter Loriot!
--
INHALT:
* 1. Moderation
* 2. Schmollers Talk-In 1
* 3. Ankunft Queen
* 4. Schmollers Talk-In 2
* 5. Benimmschule
* 6. Schmollers Talk-In 3
* 7. Formel-1 Rennen
* 8. Schmollers Talk-In 4
* 9. Beethoven-Trio
* 10. Schmollers Talk-In 5
* 11. "Operette"
* 12. Schmollers Talk-In 6

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
einzelne Cartoons
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Farbfernsehen ###

SDR 1967

30.11.1967 CARTOON 3
* Farbfernsehen (Zeichentrick)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Der Hasenbrüter ###

SDR 1970
(lt. ARD: vom 30.03.1970)

10.3.1970 CARTOON 12
* Hasenbrüter (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Kaninchen ###

14.01.1968

* Kaninchen (Zeichentrick)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Mondmensch - Mondgestein ###

SDR 1969

5.10.1969 CARTOON 10
* Mondgestein (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Möpse auf dem Mond ###

SDR 1971
...vom 23.12.1968 (?)

21.3.1971 CARTOON 15
* Möpse auf dem Mond
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Internationaler Frühschoppen ###

Erstausstrahlung: 30.08.1972

aus:
18.7.1972 CARTOON 20
* Internationaler Frühschoppen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Aktenzeichen XY ungelöst ###

SDR 1971

aus: 12.9.1971 CARTOON 17
* XY Ungelöst: Verbrechen von 1912
* XY Ungelöst: Massenfahndung
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Bartels'scher Familien-Original-Benutzer ###

SDR 1968

23.12.1968 CARTOON 7
* Der Familienbenutzer (Zeichentrick 1. Fassung)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Die Nudelkrise ###

SDR 1968

9.6.1968 CARTOON 5
* Nudelkrise (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Die Volksdroge ###

SDR 1969

8.6.1969 CARTOON 9
* Die Volksdroge (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Schnittbohnen - Ausfuhrverbot ###

SDR 1971

aus: 21.3.1971 CARTOON 15
* Schnittbohnen (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Sollen Hunde fernsehen? ###

SDR 1967
s/w

30.5.1967 CARTOON 2
* Sollen Hunde fernsehen? (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: 'Wussten Sie schon ... Zugspitze?' ###

vom 25.12.1970

* 'Wussten Sie schon ... Zugspitze?'
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Möpse am Nordpol ###

vom 30.11.1967

von: Loriot - Die vollständige Fernseh-Edition DISC 1: LORIOTs CARTOON TEIL 1
* Möpse am Pol
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Der Vampyr ###

SDR 1971

aus: 18.7.1971 CARTOON 16
* Der Vampir (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Auf der Rennbahn ###

aus: 2.1.1972 CARTOON 18
* Auf der Rennbahn (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Der Pianist ###

aus: 25.12.1970 CARTOON 14
* Der Pianist (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Knabenchor ###

aus: 25.12.1970 CARTOON 14
* Knabenchor (Zeichentrick)
(Stuttgart)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot Cartoon: Wussten Sie schon ... Beethovens Neunte? ###

von: Loriot - Die vollständige Fernseh-Edition DISC 2/ LORIOTs CARTOON TEIL 2/TRACK 23
* Wussten Sie schon?- Beethovens Neunte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Interviews:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot zu Gast bei III nach 9 ###

Vicco von Bülow im Interview mit Marianne Koch
Interview mit Vicco von Bülow (Loriot) aus dem Jahr 1979.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot bei Beckmann ###

NDR 2007

Bei 'Beckmann' blickt Vicco von Bülow alias Loriot zurück auf seine einzigartige Karriere als Humorist und Grandseigneur der deutschen Fernsehunterhaltung.Als Kunststudent verdiente Vicco von Bülow 1949 das erste Mal Geld mit seinen Arbeiten. Auf einer Party sei er gebeten worden, 'lustige' Zeichnungen für den 'Stern' anzufertigen. Zunächst war er entrüstet: 'Der Schüler einer Kunstakademie soll eine Witzzeichnung machen und dafür Geld nehmen?! Ich dachte nein. Am nächsten Morgen dachte ich, machst du es mal aus Quatsch, und kriegte 75 deutsche Mark für drei Zeichnungen. Das war ungeheuer viel Geld. Dabei blieb es dann nicht, sondern es hat sich fortgesetzt.'Heute zählt Loriot zu Deutschlands beliebtesten Komödianten aller Zeiten. Über Jahrzehnte hat er mit seiner Komik, seinen Cartoons und seinen Filmen mehrere Generationen zum Lachen gebracht.
--
INHALT (nur die exclusiv bei Beckmann gesendeten Sketche aufgeführt):
3:16 - 4:36 Loriot mit Hund Jenny bei Stars in der Manege
23:50 - 25:01 Ostereier im TV-Gerät (1967)
56:08-57:36 "Geigen und Trompeten" - Loriot & Evelyn Hamann im Palast der Republik 1987

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Musik:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot erzählt Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew ###

Sinfonisches Märchen für Kinder op. 67

Loriot in der Deutschen Oper Berlin
Ein Wohltätigkeitskonzert der Deutschen Oper Berlin zugunsten des Myelin-Projektes
Deutschland 1996

Deutscher Text: Loriot
Deutsche Textfassung: Loriot
Sprecher: Loriot
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Musikalische Leitung: Marcello Viotti

EinsFestival zeigt anlässlich des 85. Geburtstags von Vicco von Bülow alias Loriot (12.11.1923) eine Aufzeichnung des bekannten Werkes 'Peter und der Wolf' mit Loriot als Erzähler.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loriot I - VI:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot I - Loriots Sauberer Bildschirm ###

RB 1976
Erstausstrahlung: 8.3.1976

EinsFestival zeigt anlässlich des 85. Geburtstages Loriots Fernsehklassiker in der originalen vollständigen Fassung. In der ersten Folge präsentiert Loriot Cartoons und Sketche rund um die Themen Fernsehen, Plastologie, Du und Dein Körper, Ferienurlaub in 'Gran Paradiso', Lottogewinner sowie u.a. ein Interview mit Helmut Schmidt.
--

INHALT:
* Plastologie (Studiointerview) (Zeichentrick)
* Flughafen (Bananenschale)
* Du und Dein Körper
* Das Medium der Verinnerlichung (Der ideale Fernseher) (Hoimar von Ditfurth)
* Wir operieren selbst (Heimoperation)
* Schweifträger (Hoimar von Ditfurth)
* Plastologie 2 (Zeichentrick)
* Tagesschau Letzte Meldung
* Arbeiterinterview
* Interview Schmidt (Zeichentrick u. Real)
* Interview Ertl (Zeichentrick u. Real)
* Gran Paradiso
* Plastologie 3
* Filmanalyse
* Der Lottogewinner (Heiminterview)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot II - Loriots Teleskizzen ###

RB 1976
Erstausstrahlung: 18.10.1976

EinsFestival zeigt anlässlich des 85. Geburtstages Loriots Fernsehklassiker in der originalen vollständigen Fassung. In der zweiten Folge präsentiert Loriot die Cartoons und Sketche: 'Die Steinlaus' mit Prof. Grzimek, die Comedian Harmonists, Herrenmoden, eine Zimmerverwüstung, eine weisse Maus sowie Reden von Franz Josef Strauß und Herbert Wehner.
Es wirken u.a. mit: Evelyn Hamann, Edgar Hoppe, Claus Dieter Clausnitzer, Heinz Meier, Heiner Schmidt, Ingeborg Heydorn
--

INHALT:
* Comedian Harmonists 1 (Zeichentrick)
* Strasseninterview
* Breitwand (Hundertmeterlauf) [auch: Superscope]
* Bruno W. Pannek 1
* Zimmerverwüstung
* Bruno W. Pannek 2
* Die Steinlaus (Prof. Grzimek)
* Die tote Maus
* Comedian Harmonists 2
* Herrenmode (Anzugkauf)
* Bruno W. Pannek 3
* Der Kunstpfeifer (Zeichentrick)
* Flötenkonzert (ungekürzte Version)
* Bruno W. Pannek 4
* Comedian Harmonists 3
* Polizeieinsatz 1 [auch: Polizei und Sicherheitsgurte]
* F.J. Strauss (Zeichentrick u. Real) [auch: Gesicht der Politik (CSU)]
* Wehner (Zeichentrick u. Real) [auch: Gesicht der Politik (SPD)]
* Bruno W. Pannek 5
* Polizeieinsatz 2 [auch: Polizei und Sicherheitsgurte]
* Comedian Harmonists 4: So ein Kuss kommt von allein
* Im Restaurant (Schmeckt's?)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot III ###

Cartoons und Sketche
RB 1977
Erstausstrahlung: 16.5.1977

EinsFestival zeigt anlässlich des 85. Geburtstages Loriots Fernsehklassiker in der originalen vollständigen Fassung.

Darsteller/Regie:
Claus Dieter Clausnitzer
Edgar Hoppe
Evelyn Hamann
Heiner Schmidt
Heinz Meier
Ingeborg Heydorn
--

INHALT:
* Flughafenkontrolle
* Die Nudel
* Polizeiliche Festnahme 1
* Feuerwehr (Die H.S. zwo)
* Das Frühstücksei (Zeichentrick)
* Polizeiliche Festnahme 2
* "Der Wähler fragt"
* Polizeiliche Festnahme 3
* Liebe im Büro
* Feierabend (Zeichentrick)
* Polizeiliche Festnahme 4
* Das Filmmonster
* Fernsehabend (Zeichentrick)
* Polizeiliche Festnahme 5
* Die Sahnetorte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot IV ###

Cartoons und Sketche
RB 1977
Erstausstrahlung: 7.11.1977

INHALT:
* Bello, der sprechende Hund 1 (Zeichentrick)
* An der Opernkasse
* Englische Ansage (Inhaltsangabe) 1
* "Das ist Ihr Leben"
* Bettenkauf
* Bello 2
* Das Galadiner
* Englische Ansage 2
* Eheberatung
* Englische Ansage 3
* Bello 3
* Skat
* Englische Ansage 4

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot V ###

Cartoons und Sketche
RB 1978
Erstausstrahlung: 15.6.1978

In der fünften Folge präsentiert Loriot die Cartoons und Sketche:
Liebesvisitatio, Fernsehfreie Minute, Flugessen, Herren im Bad, Parkgebühren, Mutters Klavier.

Mitwirkende:
Claus Dieter Clausnitzer
Edgar Hoppe
Evelyn Hamann
Heiner Schmidt
Heinz Meier Ingeborg Heydorn
Klaus Kowalski
--

INHALT:
* Tintenfüller-Werbung (Tintenboy)
* Leibesvisitation (auch: Flughafen Abtasten)
* Abflug
* Fernsehfreie Minute
* Flugessen
* Fluglandung
* Herren in der Badewanne 1 (Zeichentrick)
* Fluggepäck
* Feuergeben / Rouladenesser 1
* Herren in der Badewanne 2
* Feuergeben / Rouladenesser 2
* Rollentausch
* Parkuhr
* Herren in der Badewanne 3
* Mutters Klavier (Heim-TV)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot VI: Weihnachten bei den Hoppenstedts ###

Weihnachten bei den Hoppenstedts - Cartoons und Sketche
RB 1978
Erstausstrahlung: 7.12.1978
--

INHALT:
* Salamo-Konzert
* Jodelschule
* Vertreterkonferenz
* Vertreterbesuch 1
* Advent (Cartoon-Gedicht)
* Vertreterbesuch 2
* Im Spielzeugladen
* Kosakenzipfel
* Weihnachten bei Hoppenstedts 1
* Der Familienbenutzer (Cartoon)
* Weihnachten bei Hoppenstedts 2

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Loriot 1 - 14:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 1 - Vom Glück der Liebe, der Ehe und des Erinnerns ###

Loriot 1
Vom Glück der Liebe, der Ehe und des Erinnerns
RB 1997

Loriot als Herr Blöhmann, Herr Melzer, Ted Braun, Horst Stern

Der rbb widmet Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow alias "Loriot" einen rbb FERNSEHABEND. Auf seinem berühmten Gründerzeitsofa sitzend, präsentiert der Perfektionist des Humors beliebte und bekannte, meist selbst gespielte Sketche.
--
Eheprobleme gibt es, solange es Frauen und Männer gibt. Aber Loriot weiß Rat und Hilfe. Konflikte, wie sie wegen der Zubereitung eines Frühstückeis entstehen können, sind lösbar. Notfalls bleibt immer noch die Eheberatung. Und am Ende wird jeder, ob Frau oder Mann, auf ein erfülltes und harmonisches Leben zurückblicken können.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann, Ingeborg Heydorn und Marianne Koch.

INHALT:
* Eheberatung
* Das Frühstücksei (Zeichentrick)
* Liebe im Büro
* Tierstunde - Der wilde Waldmops
* Das ist ihr Leben
* Feierabend = Einfach nur sitzen (Zeichentrick)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 2 = FEHLT MIR

Alles über das Fliegen
Loriot zeigt, wie schnell und bequem man per Jet von Stadt zu Stadt und
von Land zu Land eilen kann, treulich umsorgt von hübschen Stewardessen,
mit kalten und warmen Mahlzeiten verwöhnt und durch geistreiche
Gespräche mit kultivierten Mitreisenden unterhalten.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann, Heinz Meier u. v. a.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 3 - Von Mensch und Musik, Bett, Bratfett und Geselligkeit ###

Loriot 3
Von Mensch und Musik, Bett, Bratfett und Geselligkeit
Erstsendung: 16.5.1977

Loriot als Salamo-Preisträger, Heimdirigent, Bettenkäufer, Brennender Gast
--
Welcher Musikfreund träumt nicht davon, einmal ein berühmtes Sinfonie-Orchester zu dirigieren? Aber dann bleibt doch nur die Möglichkeit, es heimlich zu Hause vor dem Spiegel zu machen, begleitet vom Plattenspieler.

Aber nicht nur Musik will der Mensch genießen, selbst wenn man die Konzertkarten bei einem Bratfett-Preisausschreiben gewinnt. Er will auch gut schlafen. Und dabei ist die Qualität des Bettes ausschlaggebend. Deshalb sollte man einen Bettenkauf sehr ernst nehmen.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann, Ingeborg Heydorn, Edgar Hoppe, Heinz Meier
u. v. a.

INHALT:
* Salamo-Konzert
* Comedian Harmonists 1 (Zeichentrick)
* Berliner Philharmoniker II: 100 Jahre (8.5.1982) - Der Heimdirigent
* Comedian Harmonists 2
* Bettenkauf
* Das Galadiner
* Straßenfeger
* Comedian Harmonists 3

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 4 - » Ruhe Bitte « Intime Blicke in die Fernsehstudios ###

Loriot 4
» Ruhe Bitte « Intime Blicke in die Fernsehstudios
RB, 1997

Loriot als
Maskenbildner
Kameramann
Aufnahmeleiter
Moderator
Monster
Herr Müller-Meisenbach
Herr Graupner

Erstsendung: 7.11.1977
Mitwirkende: Vicco von Bülow, Evelyn Hamann, Heinz Meier, Heiner Schmidt, Ingeborg Heydorn, Edgar Hoppe u.a..
Die Folge bringt u. a. ein Wiedersehen mit den Sketchen "Politiker", "Monster-Interview" und "Sahnetorte".
--
Loriot hat einen nicht unbeträchtlichen Teil seines Lebens in Film- und Fernsehstudios zugebracht. Kein Wunder also, dass er eine Vorliebe entwickelt hat für das, was sich an komischen Szenen hinter den Kulissen ergibt. Dass Schauspieler ihre Texte oft wiederholen müssen, ist für viele eine große Belastung, gehört aber zum Üblichen in einem Studio.

Ganz anders sieht es für Laien aus, die mit dieser Praxis konfrontiert werden. Das muss auch der Rentner Erwin Lindemann erfahren, der einem Fernsehteam von seinem Lottogewinn erzählen soll.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann, Ingeborg Heydorn, Edgar Hoppe, Heinz Meier
u. v. a.

INHALT:
* Maskenbildner, Kameramann, Aufnahmeleiter
* Der Lottogewinner
* Filmanalyse
* Monsterinterview
* Politik und Fernsehen
* Die Sahnetorte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 5 - Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen - vom Ferienglück und einem Nudelproblem ###

Loriot 5
» Von Steinläusen, Möpsen und Mäusen «
» Vom Ferienglück und einem Nudelproblem «
RB, 1997

Loriot als
Prof. Grzimek und Nudelliebhaber

Erstsendung: 15.6.1978
Mitwirkende: Vicco von Bülow, Evelyn Hamann, Bernd Wiegmann, Edgar Hoppe
--
Zu Loriots beliebtesten Fernsehparodien gehört die von Professor Grizmek und der Steinlaus. Aussehen und Stimme waren so perfekt nachgeahmt, dass der berühmte Zoologe beim zufälligen Anschauen der Sendung völlig irritiert gewesen sein soll.

Irritation ist ein Grundelement des Loriot`schen Humors. So ist Fräulein Hildegard äußerst verwirrt, als ein Bekannter ihr einen Heiratsantrag macht und dabei mit einer Nudel jongliert.

Und nicht weniger irritiert sind deutsche Badeurlauber in Spanien, die vor lauter Neubauten den Strand nicht mehr finden.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann, Edgar Hoppe, Heinz Meier, Bernd Wiegmann u.
v. a.

INHALT:
* Die Steinlaus (Prof. Grzimek)
* Die weiße Maus
* Möpse auf dem Mond
* Bello (Der sprechende Hund)
* Die Nudel
* Gran Paradiso

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 6 - Ungewöhnliches aus dem Konzertsaal, Pech im Studio und eine Wohnzimmerkatastrophe ###

Loriot 6
Ungewöhnliches aus dem Konzertsaal, Pech im Studio und eine Wohnzimmerkatastrophe
RB, 1997

Loriot als
Dirigent
Opernkartenverkäufer
Klaviertransporteur
Herr im Außendienst

Welcher Konzertbesucher hat sie nicht schon verwünscht, jene Banausen, die mitten in ein gefühlvolles Adagio einen Hustenanfall explodieren lassen. Loriot zeigt, wie man solche Störenfriede harmonisch in ein Konzert einbeziehen kann.

Auch ein Klaviertransporteur, der ein lästiges Insekt verscheuchen will, kann in einem Konzertsaal ungeahnte musikalische Energien freisetzen.

Aber nicht nur kulturellen Fragen geht Loriot nach. Er beschreibt zum Beispiel den beschwerlichen Beruf eines Beamten im Außendienst, der bei dem Versuch, in einem luxuriösen Wohnzimmer ein Bild gerade zu hängen, in eine lebensgefährliche Situation gerät.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

INHALT:
* Plastologie (Studiointerview)
* Berliner Philharmoniker II: 100 Jahre (8.5.1982) - Hustensymphonie ("Ases Not")
* Plastologie 2
* An der Opernkasse
* Wussten sie schon? - Walfisch
* Plastologie 3
* Berliner Philharmoniker I: Kanzlerfest (1979) - Der Klaviertransporteur
* Plastologie 4
* Superscope
* Zimmerverwüstung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 7 = FEHLT

Fernsehwahn und -wirklichkeit

Videokameras und Videogerät gehören heutzutage selbstverständlich zur
Ausrüstung medienbewusster Mitbürger. Vor allem bei festlichen
Familienanlässen kann eine Videoaufzeichnung viel Freude bereiten.

Aber auch dem professionellen Fernsehen widmet Loriot diese Sendung.
Berichte aus dem Bundestag, neue Sparmodelle, wissenschaftliche
Sensationen und erstaunliche Produktionsverfahren von Süßwaren werden
gezeigt.

Doch daneben darf der normale Alltag nicht zu kurz kommen: Der Kauf
eines Anzugs glückt nur dank des überaus partnerschaftlichen Verhaltens
von Eheleuten.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 8 = FEHLT (Long version: s.o., 60. Geburtstag)

Der 60. Geburtstag
Zu seinem 60. Geburtstag gab sich der wahre Loriot endlich zu erkennen:
Ein Herr Blümel verbirgt sich hinter dem Pseudonym. Zusammen mit seiner
langjährigen Partnerin Evelyn Hamann und den bekanntesten Schauspielern
seiner Sendungen feierte der Jubilar. Angeregte Gespräche zum Beispiel
über die Frage, was Humor ist, begleiten ein buntes Programm und führen
schließlich zu einem großen festlichen Finale, in dem der gefeierte
Künstler buchstäblich über sich selbst hinauswächst.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 9 - Ein Menü mit englischer Zunge, Kalbshaxe, Badewanne und Politik ###

Loriot 9
» Ein Menü mit englischer Zunge, Kalbshaxe, Badewanne und Politik «
RB, 1997

Loriot als
Opa Hoppenstedt
Ehemann
Dr. Rosenheim
Restaurantbesucher

Fernsehansagerinnen haben es nicht leicht, vor allem, wenn sie eine Inhaltsangabe einer englischen Fortsetzungsserie sprechen müssen. Aber auch in Politikerrunden fehlt es oft an konkreten Aussagen.

Dabei hat die sprachliche Verständigung durchaus ihren Reiz, zum Beispiel, wenn sich zwei nackte Herren zufällig in einer Badewanne treffen.

Ärgerlich wird es allerdings, wenn die Sprache dazu benutzt wird, einen hungrigen Menschen vom Verzehr einer Kalbshaxe abzuhalten.

Harmonie aber stellt sich ein, wenn Eheleute beim Frühstück über Abendeinladungen im Zusammenhang mit politischen Parteien diskutieren.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

INHALT:
* Politikerrunde mit Hoppenstedt-Fragen
* Eheleute beim Frühstück: Abendeinladungen und Politik
* Die zwei Cousinen (Inhaltsangabe zur englischen Fernsehserie)
* Herren in der Badewanne (Zeichentrick)
* Englische Inhaltsangabe 2
* Der K 2000
* Englische Inhaltsangabe 3
* Im Restaurant (Schmeckt's?)
* Englische Inhaltsangabe 4

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 10 - Vom Jodeln, Flöten, Pfeifen, Fiedeln, von Küssen und Kosakenzipfeln ###

Loriot 10
» Vom Jodeln, Flöten, Pfeifen, Fiedeln, von Küssen und Kosakenzipfeln «
RB, 1997

Loriot als
Reporter Schmoller
Flötist
Cellist
Herr Pröhl

Einen nicht unwesentlichen Raum in Loriots Schaffen nimmt seine Auseinandersetzung mit der Musik ein, seien es nun die Hausmusik, das Konzertwesen oder auch volkstümliche Varianten wie das Jodeln. Loriot zeigt, wie strapaziös eine Ausbildung zum Diplomjodler sein kann.

Schon immer hat sich Loriot unterdrückter Minderheiten angenommen. Vor allem das Schicksal der fast vergessenen Gruppe der Vampire hier in diesem Land beschäftigt ihn.

Dass der Kosakenzipfel nicht nur russische Reitervölker ziert, sondern auch die Dessertbüffets deutscher Spitzengastronomie, wird endgültig klargestellt.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

INHALT:
* Jodelschule (ungekürzte Version)
* Flötenkonzert
* Der Kunstpfeifer
* Franz.-Sowj. Kulturaustausch
* Beethoven-Trio
* Wussten Sie schon?- Beethovens Neunte
* Der Vampir (Zeichentrick)
* Kosakenzipfel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 11 - Vom Glück der Liebe, der Ehe und des Erinnerns ###

Loriot 11
Von Autos, Pferden, Polizei und Feuerspritzen
RB 1997

Loriot als
Rouladenesser
Streichholzsucher
Moderator Schmoller

Dass öffentliche Ordnung immer wieder gestört wird durch Kriminelle, Falschparker oder rücksichtslose Raser, ist bedauerlich. Umso mehr gehört die Sympathie den freundlichen Polizisten, die sich für den Erhalt der Ordnung einsetzen, auch wenn sich ihr Dienst - vor allem bei der Kontrolle von Parkuhren - als besonders anstrengend erweist.Und der Dank gilt natürlich den mutigen Männern von der Feuerwehr, die unermüdlich für die Sicherheit sorgen, stets Haltung bewahren und auch in brenzlichsten Situationen sich noch die Zeit nehmen, technisch interessierten Brandopfern das Funktionieren einer Hochdruckspritze zu erklären.Für die öffentliche Ordnung im Weltall sind Astronauten zuständig. Reporter Schmoller hat einen ihrer prominentesten Vertreter als Gast im Studio.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann und vielen anderen.

INHALT:
* Blinder Autofahrer
* Parkuhr
* Aktenzeichen XY ungelöst (nur Massenfahndung)
* Feuergeben / Rouladenesser
* Feuerwehr (Die H.S. zwo)
* Der Astronaut
* Auf der Rennbahn (Zeichentrick)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 12 - Der einsame König, andere kulturelle Intimbereiche und eine Skatrunde ###

Loriot 12
Der einsame König, andere kulturelle Intimbereiche und eine Skatrunde
RB 1997

Loriot als
Ludwig II.
Filmregisseur
Literaturkritiker
Ehemann
Herr Mosbach
Gatte mit Aktentasche

Schon immer hat das Leben des Bayrischen Königs Ludwig II. die Gemüter bewegt. Aber Kenner behaupten, dass erst Loriot dem beliebten Monarchen ein bleibendes Denkmal gesetzt hat.

Kulturelle Bestätigung führt jedenfalls immer zu innerer Bereicherung, ob man nun ein Konzert besucht oder sich einen wertvollen Film im Fernsehen anschaut.

Sollte der Fernseher allerdings mal streiken, kann der abendliche Ehefrieden in Gefahr geraten. Dann sollte man sich nicht scheuen, andere Abwechslung zu suchen, zum Beispiel mit einem Skatspiel oder bei einem Sprachkurs.

Mit: Loriot, Evelyn Hamann und vielen anderen.

INHALT:
* Fernsehabend (Zeichentrick)
* Kulturspiegel
* Ludwig 11
* Interview Geigendörfer
* Kulturspiegel: Buchmesse (Fahrplan)
* Wussten Sie schon? - Goldhamster
* Deutsch für Ausländer
* Ehepaar beim abendlichen ankleiden
* Wussten Sie schon? - Alpen
* Skat
* Tintenfüller-Werbung (Tintenboy)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 13 - Der 70. Geburtstag ###

Loriot 13
» Der 70. Geburtstag «
RB, 1997
Erstsendung: 12.11.1993

Loriot als
Jubilar
Etagenkellner
Kriminalkommissar
Dirigent

Die runden Geburtstage haben es in sich, vor allem, wenn man prominent und erfolgreich ist. Und als Siebzigjähriger hat man nicht unbedingt mehr Freude daran, eine ganze Nacht durchzumachen. So kann man Loriot verstehen, dass er in dem Hotel, in dem ihm zu Ehren gefeiert wird, auf sein Zimmer flieht, um ein bisschen Ruhe zu haben. Aber für Störungen ist gesorgt: Ein aufdringlicher Etagenkellner (auch von Loriot gespielt), ein betrunkener Freund, eine Jugendliebe und schließlich sogar die Polizei lassen es nicht zu, dass der Jubilar zur Besinnung kommt, bis dann um Mitternacht das Feuerwerk gezündet wird als Auftakt für den Tanz in den Morgen.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

INHALT:
* Hotelhalle 1 (Alte Freunde/Portier)
* Ehepaar Braake 1
* Zimmer 212
* Hotelhalle 2 (Portier/Mutter und Kind)
* Etagenkellner 1
* Hotelhalle 3 (Betrunkener/Mutter und Kind)
* Ehepaar Braake 2
* Der Mistmacher
* Ehepaar Braake 3
* Hotelhalle 4 (Mutter und Kind)
* Werbefernsehen: Adonis
* Werbefernsehen: Stressman-Uhren
* Werbefernsehen: Pusch Softil
* Werbefernsehen: Mainzelmädchen
* Jugendliebe
* Hotelhalle 5 (Mutter und Kind)
* Staatsbesuch
* Das Gästebuch
* Etagenkellner 2
* Hotelhalle 6 (Schnaps und Kind)
* Polizeieinsatz
* Werbefernsehen: Vollfruchtmarmelade
* Kleine Nachtmusik

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
### Loriot 14 - Weihnachten bei Hoppenstedts ###

Loriot 14
Weihnachten bei Hoppenstedts
Deutschland 1978
Mit Loriot (Opa), Evelyn Hamann, Heinz Meier (Vati), Rudolf Kowalski, Kurt Ackermann, Katja Bogdanski (Katja)
25 min.

Familie Hoppenstedt ist modernen Strömungen und technischen Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Das gilt natürlich auch in der Weihnachtszeit.

Hörzu:
Der Traditions-GAU zum Fest
"Abgefüllt und (plopp!) original verkorkt von Pahlhuber & Söhne, auch nach 29 Jahren köstlich. Während Mama auf den Einhandsaugblaser "Heinzelmann" brennt, richtet Vati Klein Dickie das Geschenk von Opa: ein Mini-AKW

Opa wird wieder mäkelnd feststellen: "Früher war mehr Lametta", Mutter begeistert ausrufen: "Kinder, ist das gemütlich", Papa bekommt nur Krawatten geschenkt und baut mit Dicki ein Atomkraftwerk zusammen. Mit allem was dazugehört, inklusive GAU.
--
ARD:
Familie Hoppenstedt ist modernen Strömungen und technischen Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. So interessiert sich Frau Hoppenstedt leidenschaftlich für den Einhand-Saugblaser "Heinzelmann“, Opa Hoppenstedt für das Kinderspiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk“, das er seinem Enkelkind schenkt, während Vater Hoppenstedt dafür sorgt, dass der Weihnachtsbaum naturgrün und umweltfreundlich bleibt.
Der Heilige Abend vereint die Familie in Glück und Harmonie, und Vater Hoppenstedt lässt es sich nicht nehmen, das kleine Atomkraftwerk eigenhändig zusammenzubauen, bis es das tut, was es eigentlich nicht soll, aber gelegentlich eben doch macht - es explodiert.

Mit: Loriot und Evelyn Hamann

INHALT:
* Im Spielzeugladen
* Vertreterkonferenz
* Vertreterbesuch 1
* Advent (Cartoon-Gedicht)
* Vertreterbesuch 2
* Sofa: Adventskranz
* Weihnachten bei Hoppenstedts 1
* Knabenchor (Zeichentrick)
* Weihnachten bei Hoppenstedts 2

verwirrt? :D


EDITH: 21.12. diverse Nachträge, Loriot 2/7/8 fehlen immer noch (werden nachgetragen, falls die mal irgendwann wiederholt werden sollten)

von iro - am 18.11.2008 23:49
Ja. :desillusionierend:

von zerobase now - am 19.11.2008 09:33
Gleich geht es weiter:

(EDIT: der Übersicht halber gekürzt, ist ja auch schon vorbei...)

Achtung: Loriot I und II (III - VI werden wohl auch noch folgen...) sind die (auf Loriots website) mit römischen Ziffern nummerierten originalen Loriot-Folgen (nicht die aus der Recycling-Serie "Loriot 1" bis "Loriot 14") !!!

von iro - am 23.11.2008 13:21
Und dieses Wochenende gibt's die nächste Runde:

(EDIT: der Übersicht halber gekürzt, ist ja auch schon vorbei...)


von iro - am 05.12.2008 18:25
Auf zur letzten Loriot-Runde:

So 21.12 09:00
Loriot (1/6)
Loriots sauberer Bildschirm
EinsFestival zeigt anlässlich des 85. Geburtstages Loriots Fernsehklassiker in der originalen vollständigen Fassung. In der ersten Folge präsentiert Loriot Cartoons und Sketche rund um die Themen Fernsehen, Plastologie, Du und Dein Körper, Ferienurlaub in 'Gran Paradiso', Lottogewinner sowie u.a. ein Interview mit Helmut Schmidt.

So 21.12 09:45
Loriot (2/6)
Loriots Teleskizzen
EinsFestival zeigt anlässlich des 85. Geburtstages Loriots Fernsehklassiker in der originalen vollständigen Fassung. In der zweiten Folge präsentiert Loriot die Cartoons und Sketche: 'Die Steinlaus' mit Prof. Grzimek, die Comedian Harmonists, Herrenmoden, eine Zimmerverwüstung, eine weisse Maus sowie Reden von Franz Josef Strauß und Herbert Wehner.

So 21.12 10:25
Loriot (3/6)
Cartoons und Sketche
* Die Nudel * Szenen einer Ehe * Liebe im Büro * Das Filmmonster * Die Sahnetorte * Der Wähler fragt * Polizeiliche Festnahme

So 21.12 11:05
Loriot (4/6)
Cartoons und Sketche
* Bello, der sprechende Hund * An der Opernkasse * eine Englische Ansage * Bettenkauf * Eheberatung * Das Galadiner

So 21.12 11:50
Loriot (5/6)
Cartoons und Sketche
* Liebesvisitatio * Fernsehfreie Minute * Flugessen * Herren im Bad * Parkgebühren * Mutters Klavier

So 21.12 12:30-13:15/20:15-20:55
Mo 22.12 04:30-05:15
Loriot (6/6)
Weihnachten bei den Hoppenstedts - Cartoons und Sketche
* Die Jodelschule * Weihnachten bei den Hoppenstedts * Kosakenzipfel * Vertreterbesuch * Spielwaren * Der Familienbenutzer

von iro - am 20.12.2008 12:42
@iro

Danke für den Tipp :cheers: ! Schön, dass nochmals alle Folgen wiederholt werden werden. Somit komme ich doch noch dazu, auch die Folgen 1/6 und 2/6 mitzuschneiden. Aufnahme läuft schon.

von Günni74 - am 21.12.2008 08:06
@Günni74
ach was... :D

@all
Die Loriot-TV-Sketch-Übersicht oben ist nochmal auf den neuesten Stand gebracht. Vielleicht ja ganz hilfreich für den einen oder anderen um den Überblick über seine TV-Aufnahmen zu behalten. Glückliche Besitzer der vielbeworbenen DVD-Gesamtausgabe werden sie wohl nicht brauchen.

Dieser Thread wird wieder hochgeholt zu Loriots
90. Geburtstag im Jahr 2013 im Colosseum in Rom,
der 95. Geburtstag findet auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg statt,
der 100. in der Großen Halle des Volkes in Peking,
der 110. im Mondkrater Kopernikus,
den 120. Geburtstag feiern wir am...

von iro - am 21.12.2008 14:52
Das SWR Fernsehen strahlt in den kommenden Wochen die Folgen Loriot 1 - 13 aus.
Los geht es heute 21.50-22.15 Uhr mit Loriot 1, am 10.4.2010 geht es weiter mit Loriot 2.

von iro - am 27.03.2010 17:51
Da fällt mir ein: Weiss eigentlich jemand von Euch, warum Vicco von Bülow sich Loriot nennt? Wie kommt er auf diese Bezeichnung? (Quizfrage des Tages!)


von Peter Schwarz - am 27.03.2010 19:34
Der Künstlername Loriot ist glaub ich die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentieres der Familie von Bülow.



von DerMatze - am 27.03.2010 21:59
Zitat
iro[....
Dieser Thread wird wieder hochgeholt zu Loriots
90. Geburtstag im Jahr 2013 im Colosseum in Rom,[....]


Nanu, schon 2013 :D

Peter Schwarz schrob:
Da fällt mir ein: Weiss eigentlich jemand von Euch, warum Vicco von Bülow sich Loriot nennt? Wie kommt er auf diese Bezeichnung? (Quizfrage des Tages!)
Loriot ist frankreichischTM und heißt auf deutschländischTM Pirol.

Dieser Vogel ist übrigens das Wappengetier derer von Bülow.
Daher der Name Hase Loriot.

von bikerbs - am 27.03.2010 23:33
Ja, das war zugegebenermassen einfach, da man bei Wikipedia schon gleich am Anfang auf diesen Hinweis stolpert. Der Pirol kommt ja erst im Mai zurück und lässt dann sein schluchzendes Lied vorwiegend in Flussauen erklingen.
Beide Namen, Loriot als auch Pirol sowie das lateinische Oriolus sind lautmalerisch und beschreiben den Gesang der Goldamsel.


von Peter Schwarz - am 28.03.2010 10:08
Andere Frage: Auf welcher ARD-Anstalt lief die erste TV-Sendung Loriots?

Viel Spass! ;)

von Housefieber - am 28.03.2010 19:56
Das müßte der Süddeutsche Rundfunk gewesen sein. Anno 1967

von bikerbs - am 28.03.2010 20:04
Richtig, bikerbs ! :hot:


von Housefieber - am 29.03.2010 09:12
Der rbb sendet die unbearbeiteten Originalfolgen aus den 70ern:

Sa 22.09 01:00-01:45
Loriot
Von Steinläusen, schiefen Bildern und gepflegter Gastronomie
Zur Erinnerung an den großen Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot zeigt das rbb Fernsehen an den nächsten fünf Freitagen die unbearbeiteten Originalfolgen seiner Sketche aus den 70er Jahren. Zu Loriots beliebtesten Fernsehparodien gehört ganz ohne Frage die von Professor Grizmek und der Steinlaus. Aussehen und Stimme waren so perfekt nachgeahmt, dass der berühmte Zoologe beim zufälligen Anschauen der Sendung völlig irritiert gewesen sein soll.
tatsächlich: Loriot II

Fr 28.09 21:00-21:45 (+Wdh in der Nacht)
(2) Über Flugreisen, abgelaufene Parkuhren und ein Klavier
tatsächlich: Loriot V

Fr 12.10 21:00-21:45 (+Wdh in der Nacht)
Über zwischenmenschliche Beziehungen,...
tatsächlich: Loriot IV

von iro - am 21.09.2012 19:40
@iro
Es handelt sich dabei um eine 6-teilige Reihe. Sie wurde zuletzt Ende 2008 auf Eins Festival gezeigt.

von Günni74 - am 22.09.2012 06:13
@Günni74
Du meinst die Reihe "Loriot I-IV", die dort 2008 ausgestrahlt wurde.
Und stimmt: die ist es!

Der rbb hat mich mit seinen Titeln auf eine falsche Fährte geführt...
Die haben den Folgen "I - IV" ähnliche Titel wie den Folgen "1 - 14" verpasst.

Loriot II heißt ja tatsächlich "Loriots Teleskizzen" und nicht wie im EPG vermerkt "Von Steinläusen, schiefen Bildern und gepflegter Gastronomie ".

Dazu kommt noch die Reihenfolge...
gestern Loriot II,
am 28.9. kommt wohl "Loriot V", aber unter dem Titel "Über Flugreisen, abgelaufene Parkuhren und ein Klavier";
am 12.10. wird unter dem Titel "Über zwischenmenschliche Beziehungen,... " dann wohl "Loriot IV" ausgestrahlt...

Schade eigentlich..., die hab ich allesamt schon :(

von iro - am 22.09.2012 09:57
Zitat
iro
Du meinst die Reihe "Loriot I-IV", die dort 2008 ausgestrahlt wurde.
Und stimmt: die ist es!
Du meinst sicherlich "Loriot I-VI" Ich habe die Reihe damals komplett mitgeschnitten. Auch die 14-teilige Reihe von Radio Bremen habe ich aufgezeichnet, u. a. auch Loriots Telecabinet von 1972 und 1974, 6x Cartoons (Farbfernsehen, Kulturspiegel, Möpse am Nordpol, Möpse auf dem Mond, Panorama, Sollen Hunde fernsehen?).

Hier einer Übersicht der Folgen I-VI und 1 bis 14:
http://www.fernsehserien.de/loriot

von Günni74 - am 28.09.2012 20:15
uups... korrigiert :)
Heute lief laut Abspann "Loriot 6", als zweite Folge :kopfschüttel: der "5-teiligen" Reihe. :sonderbar:
Wird heut' nacht nochmal wiederholt.
Ich hatte grad bei Dickie's Zicke-zacke-Hühnerkacke-Weihnachtsgedicht reingezappt... und ja..., bin da mal wieder hängengeblieben. Obwohl man alles schon fast auswendig kennt, kann man sich Loriot doch irgendwie immer wieder ansehen. Geht mir selten so, in der Regel schau ich mir nichts zweimal an :spos: Ein echter Klassiker!

Und da bald Weihnachten ist: wie wär's mit einem Original-Familienbenutzer :rolleyes:

von iro - am 28.09.2012 21:29

Re: Loriot wird 90

Sa 16.11.2013 20:15-22:15 Uhr NDR Fernsehen

90 Jahre Loriot
Der große Geburtstagsabend

Deutschland feiert seinen größten Komiker! Barbara Schöneberger und Frank Plasberg präsentieren ein einzigartiges Show-Event und eine illustre Humor-Revue zu Ehren von Vicco von Bülow. Am 12. November wäre Loriot 90 Jahre alt geworden. Dort, wo er seine wohl größten Erfolge feierte, in den Studios von Radio Bremen, erinnern Freunde und Comedy-Kollegen an den vielseitigen Humoristen. Gezeigt werden noch einmal seine besten Sketche und Auftritte, es gibt Einblicke in sein umfangreiches künstlerisches Schaffen. Produziert in HD

von iro - am 16.11.2013 18:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.