Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
iro, Hagbard Celine, Mc Jack, BFBS, PowerAM

Netbooks: Empfehlungen? Tipps? Tricks?

Startbeitrag von iro am 30.12.2008 12:42

Nachdem mir PDA immer etwas ZU abgespeckt waren, scheinen die aktuellen Netbooks schon eher meinen Bedürfnissen zu entsprechen. Auch der Preis bewegt sich auf die Regionen zu, wo ich schon bei der letzten Beschäftigung mit dem Thema KEINEN PDA gekauft habe.

Bei der Suche bin ich z.B. gestoßen auf
Samsung NC10 Winchester => 8h Akku, 2xUSB und vielfach zweibeste Beurteilungen
ASUS Eee PC 1000H => 6h Akku, Bluetooth, 300mBit WLAN.
(je ca. 399 Euronen)

Eingebaute Lautsprecher scheint keines der Modelle zu haben (oder habe ich etwas übersehen?).

Auf was sollte ich noch achten? Kann jemand ein Gerät empfehlen? Hat jemand gute oder SCHLECHTE Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht?

Antworten:

Amazon hat im Moment das Asus Eee 900A für schlappe 239 ¤uronen im Angebot:

---> http://www.amazon.de/gp/product/B001E19PYG/ref=s9subs_c5_147_img1-rfc_g1_si2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=02ECK4DY4GDYA860XF0Q&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128


Ich habe das Eee 900 (ohne A), also den Vorgänger. Für 239¤'s ist das 900A ein Knaller.


Edit: Falls das unsägliche Asus-Linux auf dem 900A ein Problem ist, das lässt sich lösen. Win XP oder was auch immer kann via USB-Stick auf dem Netbook installiert werden. Wenn ich das Thema nebenan etwas besser pflegen würde, hätte ich die Vorgehensweise auch etwas besser detailliert gechrieben... :rolleyes:

Zu den Lautsprechern: Die sind vorhanden.

von Mc Jack - am 30.12.2008 12:57
Irgendwelche kleinen Lautsprecher haben die Dinger immer.

von PowerAM - am 30.12.2008 12:59
Zitat

Irgendwelche kleinen Lautsprecher haben die Dinger immer.

beruhigend zu wissen!

239¤ für's Eee 900A... ist schon Kampfpreis. Abspecken müsste ich dafür: ein WinXPHome / 8GB SSD Flashspeicher statt 160 GB HD, wobei der Flashspeicher aber wohl wesentlich "robuster" sein dürfte als eine HD / 8,9 statt 10,2 Zoll Display/ 2 kg statt 1,3-1,45 kg.

von iro - am 30.12.2008 13:31
Die 2 kg sind ein Fehler in der Datenbank von Amazon, vielleicht haben sie dafür das Paketgewicht übernommen.

Der Eee PC 900A wiegt etwa 1 kg, siehe hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a355155.html. Dafür hast du noch einen Nachteil vergessen - der Akku hat nur 4 Zellen statt 6. Da die Kapazität der Zellen etwa gleich ist, verhält sich die Laufzeit grob gesehen proportional.

von Hagbard Celine - am 30.12.2008 15:39
Haben diese Netbooks auch einen PCMCIA Slot? Ich habe mir nämlich erst vor kurzem ein Subnotebook 12,1" und 1,2Ghz gekauft. Die Laufzeit ist 3h. Von daher wäre so ein Netbook für mich auch interessant, wenn es 8h laufen soll.

von BFBS - am 30.12.2008 15:47
Nein, es gibt keinen PCMCIA-Slot bei Netbooks - der ist ja selbst bei "richtigen" Notebooks am Aussterben. Einzige Möglichkeit wäre ein ExpressCard/34-Slot, den bieten das Amilo Mini von Fujitsu-Siemens und die beiden Netbooks von Lenovo.

von Hagbard Celine - am 30.12.2008 16:18
Der fehlende ExpressCard-Slot kann durchaus ein Nachteil sein, wenn man über entsprechende Hardware verfügt. Ich stehe da glücklicherweise außen vor, bei mir ist alles USB. ;)

von Mc Jack - am 30.12.2008 22:24
Ich hab mir jetzt den Samsung NC10 Winchester gekauft. Laufzeit tatsächlich (je nach Beanspruchung) 6 bis 8 Stunden. Ein schönes "Spielzeug". Und hat mehr auf der Brust als mein erster Desktop-Rechner... Fehlende Laufwerke sind i.d.R. zu verschmerzen, fast alles läßt sich über USB-Stick importieren. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Bezahlt habe ich 399,-, nebenan hätte es nur 379,- gekostet - wenn Geräte vorrätig gewesen wären (ich wollte aber nicht mehr warten...).

Grundausstattung vorher:
XP Home + das übliche, IE6(!), AdobeReader8, McAfee, div.Samsung-Programme
Grundausstattung jetzt:
Word, Excel, PowerPoint
Koordinaten
Irfan View 4.20
WinAmp Free 5.541 deutsch
VLC Media Player 0.8.6i
Der Brockhaus multimedial 2007
Quick Time 7.1.3.100 / IPIX Viewer 2.0
(Brockhaus) Office-Bibliothek 4.1: Duden-Oxford-Kompaktwörterbuch Englisch MP3 Info Shell Extension 3.4b24 (MP3-Info extension V3.4.23) "MP3 Ext"
bxNewFolder
DMEX Bar 11
Total Commander 6.55
Folder Size 2.3
Microsoft AutoRoute 2006 Essentials
Microsoft Encarta 2006 Enzyklodädie Standard
Marco Polo Reiseplaner 6.00 „Großer Reiseplaner Deutschland & Europa 2001/2002“
Der Brockhaus in Text und Bild Edition 2002
Wikipedia 2006/07 & Zeno-Reader.exe





von iro - am 05.01.2009 14:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.