Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
pete04, Günni74, Radiopirat, Felix II, Aquarium

Sat Problem...Hat jemand eine Idee?

Startbeitrag von pete04 am 27.06.2009 18:38

Ich habe seit heute folgendes Problem:
Wir haben eine 80er Schüssel mit Astra und Hotbird Empfang.
Seit heute kann ich aber keinen Hotbird Sender mehr empfangen.
Die Dbox2 sagt "Kanal nicht verfügbar"...
Mache ich allerdings einen Sendersuchlauf, findet er alle Kanäle?!

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Antworten:

Schonmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
bzw. mal den Stecker gezogen und einfach mal neugestartet?

grüße

von Aquarium - am 27.06.2009 18:41
Das hat leider auch nichts gebracht...
Aber es ist schon komisch, dass die Sender eingelesen werden....
Astra funktioniert problemlos...

von pete04 - am 27.06.2009 18:55
@germankid

neutrino oder betanova?

von Günni74 - am 27.06.2009 19:00
Neutrino :P
Betanova hielt auf dem Gerät gerad mal 30 Minuten ^^

von pete04 - am 27.06.2009 19:07
und was wurde geändert an der Empfangsanlage oder am Receiver?
findet der Receiver tatsächlich die Programm beim Suchlauf oder greift der einfach nur auf die alte gespeicherte Liste zurück? Ist der Diseq-Schalter noch ok? Oder Diseq Einstellung geprüft?

von Radiopirat - am 27.06.2009 19:15
Es wurde nichts geändert.
Ich habe die Liste schon per FTP gelöscht und einen neuen Kanalsuchlauf erfolgreich durchgeführt.
Die Diseq Einstellungen sind auch alle OK....
Ich versteh es nicht.

von pete04 - am 27.06.2009 19:17
Zitat
germankid
Zitat
Günni74
neutrino oder betanova?

Neutrino :P
Betanova hielt auf dem Gerät gerad mal 30 Minuten ^^
war eigentlich 'ne dumme frage ;). wer faehrt schon gerne einen porsche mit trabbi-motor ;).


schau mal unter service --> kanalsuche --> diseqc-einstellungen nach, ob hotbird 13.0E korrekt ausgewaehlt wurde. da sollte in deinem fall eventuell eine "2" stehen.

druecke mal auf einen hotbird eingestellten sender die rote und dann die blaue taste. welcher satellit wird unten links angezeigt? astra oder hotbird?

von Günni74 - am 27.06.2009 19:28
wenn sonst nix geht, hier noch ein forum mit usern, die auch dbox2 probleme haben
http://www.dboxforum.de/sonstige-probleme-aller-art-f12/

von Radiopirat - am 27.06.2009 19:30
Komisch, ich habe die Programmliste noch einmal komplett gelöscht und einen Sendersuchlauf auf Hotbird gemacht.
Alles wurde eingelesen und die Programme gingen auch.
Jetzt habe ich einen Programmsuchlauf auf Astra gemacht.
Alle Kanäle wurden gefunden, Astra läuft aber die Hotbird Sender nicht?!

von pete04 - am 27.06.2009 20:38
@germankid

das problem kommt mir irgendwie bekannt vor. ich hatte vor einigen monaten bei jemanden eine 2-teilnehmer-sat.-anl. installiert mit 4 verschieden positionen (19.2E / 28.5E / 13.0E / 4.8E).

astra 19.2E war immer verfuegbar (weil in der diseqc-liste auf "1" gesetzt), d.h., fuer diese position wird kein schaltsignal generiert, sodass man mit jedem beliebigen sat.-receiver zumindest 19.2 sehen kann.
danach habe ich dann 28.5 abgesucht und gespeichert. beide positionen, 19.2E und 28.5E waren verfuegbar. danach habe ich 13.0E abgesucht und gespeichert. beim zappen fehlten dann ploetzlich die programme von 28.5 (kanal nicht verfuegbar).

die loesung des problems:
du musst alle verfuegbaren satelliten absuchen lassen.

das "kanalsuche"-menue aufrufen:
- diseqc 1.0 auswaehlen
- unter diseqc-einstellungen "astra 19.2E" auf "1" und "hotbird 13.0E" auf "2" setzen
(sofern du denn astra am diseqc-schalter an "A" und hotbird an "B" angeschlossen hast) danach zurueck in das "kanalsuche"-menue
- unter "scan mode" "alle sats" auswaehlen
- "einstellungen jetzt speichern"
- dann kanalsuche starten

jetzt sollten beide satelliten nacheinander abgesucht werden.

von Günni74 - am 28.06.2009 07:56
falls Günni seine Lösung nichts bringt kannst du ja den Diseq-Schalter mal checken. Eutelsatprogramm einschalten und den Schalter mal rausnehmen. Wenn dann Empfang ist klemmt es mit der Ansteuerung oder mit dem Schalter selber...

von Felix II - am 28.06.2009 12:54
Danke für euer Tips...
Günnis Anleitung hat funktioniert :-)

Danke!

von pete04 - am 28.06.2009 13:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.