Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fischer's Fritz, Rolf, der Frequenzenfänger, Staumelder, inblubb, Hagbard Celine, WiehengeBIERge

Hilferuf: Kennt sich jemand mit Java-Programmierung aus?

Startbeitrag von Fischer's Fritz am 04.07.2009 21:21

Hallo zusammen!
Folgendes Problem: wir haben in der Schule zur Zeit ein Informatikprojekt am laufen, bei dem jeder Schüler ein Programm erstellen muss. Ich kam auf die grandiose Idee einen Media Player zu programmieren,
ohne vorher zu wissen, was ich mir da eigentlich für eine Last aufgeladen habe.

Unser Lehrer meinte, er würde uns warnen, wenn das Projekt zu schwer wird, beispielsweise hat er einige Mitschüler davor gewarnt Pacman oder Tetris zu programmieren, obwohl ich das relativ simpel fand. Nur bei mir hat er nichts gesagt...
Jetzt bei Problemen kann er mir allerdings nicht weiterhelfen, es kommen nur so tolle Ratschläge wie "Google halt mal!". Nein, echt? Habe ich wohl kaum vorher gemacht, bevor ich den Lehrer frage...


Jetzt meine Frage: gibt es hier im Forum irgendjemanden, der sich mit Javaprogrammierung auskennt???
Hier mal einige Details zu meinem Programm: es ist als JFrame geschrieben und es öffnen sich 2 Fenster. Einmal die Playlist, und einmal das Hauptfenster des Players mit den Buttons "Start", "Stopp", "Pause" und "Playlist".
Das Problem konkret liegt jetzt darin, dass das Programm keine Musikdateien abspielt. Ich nutze den AudioInputStream und habe das javax.sound-Package runtergeladen, installiert und eingebunden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich habe nur noch bis Dienstag Zeit das Programm fertigzustellen...

Vielen Dank im Voraus!

Antworten:

Nur mal ins Blaue geraten und kurz über das, was man mit Google finden kann drübergelesen: Welche Dateiformate versuchst du abzuspielen? Ich würde erst mal die Funktion mit WAV sicherstellen und dann erst schauen, wie man MP3 zum Laufen bekommt. Out of the box kann die Sound API damit nämlich nichts anfangen.

Und dann hab ich noch das hier gefunden: http://www.anyexample.com/programming/java/java_play_wav_sound_file.xml

Ich bin zwar bloß jemand, der sich als eher lausiger Programmierer gerade durch die Java-Vorlesung des 2. Semesters Informatik gequält hat und nächste Woche die Klausur versieben darf, aber das war mein erster Gedanke...

von Hagbard Celine - am 04.07.2009 21:57
Ich habe es zunächst einmal mit AU, welches ja von Sun direkt kommt, und WAV probiert. Doch beide schlugen fehl...
Aber danke für den Link, werde ich mir mal morgen früh anschauen.

von Fischer's Fritz - am 04.07.2009 22:09
Sorry, ich kann nur in Pascal programmieren...

von inblubb - am 06.07.2009 09:51
Zitat
inblubb
Sorry, ich kann nur in Pascal programmieren...

________________________________________________________________________________________________________________

// // // //

Wo ich bin: Coesfeld (Westf.)


Und nun!? :rolleyes:

von WiehengeBIERge - am 06.07.2009 13:21
Hätte ich Angst wenn ich Pascal heissen würde :joke:

Nein, ich kanns auch nicht.

von Staumelder - am 06.07.2009 13:26
Ein weiterer wenig hilfreicher Beitrag: Ich kann VHS-Recorder programmieren! ;)

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 06.07.2009 18:13
So, nach über 2 Wochen verzweifeltem Suchen nach einer Lösung gebe ich nun auf. Auch der Vorschlag von Hagbard Celine hat leider nicht funktioniert...
Ihr wisst gar nicht, wie deprimiert ich gerade bin! Zudem habe ich seit letzter Woche Schlafstörungen, mir ist ständig schlecht und schwindlig... Aber danke, dass ihr wenigstens probiert habt mir zu helfen!

Man könnte von seinem Lehrer erwarten, dass man ein wenig Hilfestellung bekommt. Aber nein, du musst des Lehrers Liebling sein, denn bei denen, wo dieser Lehrer genauso wenig Bescheid weiß über deren Programm,
sitzt er sich brav an den Computer, googlt nach Lösungen und schreibt ihnen sogar den Quelltext! Sorry, aber ich fühle mich einfach nur noch verarscht!

Generell ist diese Schule, die ich besuche, auf dem Tripp seine Schüler zu verarschen... Ich könnte da Stories erzählen, aber wer weiß, ob diese miesen Leute hier mitlesen... Den googlen können sie ja wenn sie wollen...

von Fischer's Fritz - am 06.07.2009 19:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.