1* /1 Festival Tipp - heute: "Der Funkturm"

Startbeitrag von mor_ am 24.08.2009 14:10

Das Programm von 1 Festival (1*) kümmert in den meisten gedruckten Programmzeitschriften vor sich hin, obwohl dort einige "Perlen" zu finden sind.
Deswegen der Tipp hier:


"Der Funkturm"
Di 25.08. um 20.15 Uhr
Sa 29.08. um 06.15 Uhr
Di 01.09. um 16.45 Uhr
Zitat
1*
Heute wird der Berliner Funkturm von manchen belächelt - er gilt eher als niedlich denn als imposant. Bei seiner Einweihung 1926 aber war er eine Sensation: Seine 138 Höhenmeter machten ihn zu Deutschlands höchstem Profanbau.

In nur zwei Jahren aus 400 Tonnen Stahl erbaut, besitzt er einen elektrischen Fahrstuhl, der die Besucher mit 1,2 Metern pro Sekunde in luftige Höhen befördert. Der Funkturm war ein Sinnbild des neuen technischen Zeitalters.

Die Filmemacherin Birgit Wolske erzählt die Geschichte des Funkturms mit seltenen Archivaufnahmen aus schwindelerregender Höhe und Berlinern, die von 'ihrem' Turm berichte

http://www.einsfestival.de/highlights/2009_35/der_funkturm.jsp

Antworten:

Lief mal in der Reihe "Geheimnisvolle Orte: Der Funkturm"

Zu der o.g. Sendung schieb der EPG damals:
Ein Film von Birgit Woiske
rbb 2008
Der Film erzählt die Geschichte des Funkturms mit seltenen Archivaufnahmen aus Schwindel erregender Höhe und Berlinern, die von "ihrem" Turm berichten.

von iro - am 24.08.2009 17:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.