PC Lautsprecher: Verschobene Balance bei anderem Kabel für 2. Speaker

Startbeitrag von Thomas (Metal) am 17.12.2011 22:38

Ich habe noch ein paar alte PC-Lautsprecher "Vivanco ASC 100", welche allerdings noch tabellos funktionieren. Für einen anderen Aufbau versuche ich die Lautsprecher weiter auseinander zu stellen und nehme anstelle des mitgelieferten Kabels für den "left Speaker" ein anderes, längeres Chinchkabel. Als Ergebnis wird die linke deutlich hörbar Box leiser. Ich vermute mal, daß hier irgend eine Elektronik dagegenarbeitet. Frage in die Runde: Kennt jemand das Problem?

Antworten:

Um wieviel Kilometer ist das neue Kabel länger ? :confused:
Eigentlich sollte sich das Austauschen des Kabels ja nicht spürbar auswirken, es sei denn, es ist kaputt.
Kann mir auch nicht vorstellen, das sich dadurch irgendeine Elektronik querstellt.

von Chief Wiggum - am 18.12.2011 07:30

Re: PC Lautsprecher: Verschobene Balance bei anderem Kabel f¼r 2. Speaker

Widerstandswert des originalen Kabels und des Ersatzkabels messen!

von PowerAM - am 18.12.2011 07:41
Gelöst: Es war/ist rein der ohmsche Widerstand! Das hätte ich nicht erwartet, sondern hätte dann eher wie der Chief mit "wieviele Kilometer" gefragt. Die Widerstände habe ich da bisher nie beachtet.
Jetzt habe ich ein anderes Kabel mit vergleichbarem Widerstand, etwa 1,6 Ohm, angehängt und beide Lautsprecher sind bei Mono gleich laut. Dabei habe ich verschiedene Chinch-Kabel gemessen, die Unterschiede in den Widerständen sind doch massiv. Ein 5m-Kabel bringt es gar auf 30 Ohm :eek: .
Vielleicht sollte ich mir mit derartiger Erkenntnis mal Gedanken über die sonstigen Hifi-Kabel machen :rolleyes: .

von Thomas (Metal) - am 18.12.2011 10:45

Re: PC Lautsprecher: Verschobene Balance bei anderem Kabel f¼r 2. Speaker

Ja, solltest Du. ;)

von PowerAM - am 18.12.2011 10:51
Ich habe in der Vergangenheit oft meine Lautsprecherkabel mit einem herkömlichen dreiadrigen Stromkabel mittels Lüsterklemme verlängert. Habe da aber nie Unterschiede in der Lautstärke oder im Klang feststellen können.

von PhanTomAs - am 18.12.2011 14:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.