Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
OT-Forum
Beiträge im Thema:
76
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
carkiller08, iro, Cha, Rolf, der Frequenzenfänger, Dr. Antenne, Robert S., Lahnwelle, Bolivar diGriz, Mathias Volta, PowerAM, ... und 23 weitere

Fiktive Radiosender im TV

Startbeitrag von iro am 20.01.2012 22:11

"Strela Welle 90,3" in Stralsund (Stralsund - Außer Kontrolle,zdf_neo]
"Welle Rosenheim 108.0 MHz" in Rosenheim (Die Rosenheim-Cops, ZDF)

Die 50 interessantesten Antworten:

bärstädter Rundfunk bei Löwenzahn mit peter lustig Folge: Peters Priartendender und Peter macht einen Sender auf

Bärstädter Rundfunk bei Löwenzahn mit peter lustig Folge: Peter steckt im Stau

von Kohlberger91 - am 20.01.2012 23:29
Zitat
Lahnwelle
Radio 88 in "Manta, Manta".

Klingt aber extrem nach Nazisender.

Ich glaub wenn heutzutage ein Sender die 88,0 als Hauptfrequenz bekommen würde, dann würde er sich trotzdem anders nennen.

von Martyn136 - am 23.01.2012 02:37
Zitat
Martüüün136
Zitat
Lahnwelle
Radio 88 in "Manta, Manta".

Klingt aber extrem nach Nazisender.

Ich glaub wenn heutzutage ein Sender die 88,0 als Hauptfrequenz bekommen würde, dann würde er sich trotzdem anders nennen.

Nach so vielen qualifizierten Beiträgen zum Thema müsste dann ja auch mal einer kommen, der hier :scheisse: schreibt :sneg:
Hör am besten nach dem Denken auch mit dem Glauben auf.... Glaub's mir... bringt nix! :D

von iro - am 23.01.2012 09:05
Zitat
carkiller08
KBBL Radio in Springfield auf 102,5MHz ( Die Simpsons ).

KBBL sendet auch auf MW allerdings setzt man bei KBBL schon seit langen mit dem DJ300 auf Voicetracking :D - Wer auch immer das zusammen geschnitten hat, das trifft den DJ3000 genau :verpiss:

von Funkschatten - am 23.01.2012 18:38
Zitat
Funkschatten
Zitat
carkiller08
KBBL Radio in Springfield auf 102,5MHz ( Die Simpsons ).

KBBL sendet auch auf MW allerdings setzt man bei KBBL schon seit langen mit dem DJ300 auf Voicetracking :D - Wer auch immer das zusammen geschnitten hat, das trifft den DJ3000 genau :verpiss:


Wer das zusammengeschnitten hat treibt sich hier auch rum ;)
Sendet KBBL net auch auf 102,7 ? :confused:

von Robert S. - am 23.01.2012 19:01
Zitat
Robert S.
Sendet KBBL net auch auf 102,7 ? :confused:

Ja auch, in einer Folge wo ein Baseballspiel übertragen wird steht vor dem Moderator KBBL 970AM :xcool: Ich habe bei google sogar einen Screenshot gefunden. Leider kann man das Bild nicht direkt verlinken, einfach bei [KBBL überträgt das Spiel auf Mittelwelle] ansehen :sneg:

OT:
Besonders gut gefällt mir auch das Seymour Skinner (WA3QIZ) ein Amateurfunker ist :dx:

von Funkschatten - am 23.01.2012 19:17
Gerade bei "Taxi 4" (spielt im südfranzösischen Marseille) auf Kabel 1 gesehen: Star 92,3

Bin mir allerdings nicht sicher, ob fiktiv, da ich am 04.07.2010 auf 87,8 MHz mal ein französisches "Radio Star" via ES aus dieser Region empfangen habe. ;-)

14:20 87.8 F Radio Star Orange/le Vieux Télégraphe 84 1 kW 966 km 192 RDS: __STAR__ => südl. mx O=4-5

http://s10.directupload.net/file/u/9084/appsufdl_jpg.htm

von Mathias Volta - am 23.01.2012 19:34
Zitat
Funkschatten
Zitat
carkiller08
KBBL Radio in Springfield auf 102,5MHz ( Die Simpsons ).

KBBL sendet auch auf MW allerdings setzt man bei KBBL schon seit langen mit dem DJ300 auf Voicetracking :D - Wer auch immer das zusammen geschnitten hat, das trifft den DJ3000 genau :verpiss:


Das war ich. ;) Vor laaanger Zeit hatte ich das mal hier ins Forum gestellt und irgendwie hat es den Weg zu YouTube gefunden. Der Account gehört nicht mir.
Die Sound-Schnipsel stammen übrigens von einem der schlimmsten baden-württembergischen Dudler: Antenne1.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 23.01.2012 19:38
Zitat
Wolfgang R
Zitat
Staumelder
sunshine fm auf 103,7 in hamburg (zdf-krimi).


Stubbe von Fall zu Fall :)
StÜmmt :)

von Staumelder - am 23.01.2012 19:54
Als Kind hab ich in der RTL Serie Unter Uns den Sender City Radio aus Köln gekannt :)

Als ich dann wirklich mal dort war hab ich verzweifelt danach gesucht.

von electroSMOG - am 23.01.2012 20:24
Zitat
carkiller08
KBBL Radio in Springfield auf 102,5MHz ( Die Simpsons ).


Neben KBBL 970 gibts doch auch QUE BBL (spanisch) auf 630? Weitere FM-Sender sind 95,3 (Sender heißt auch schlicht so, Bart hat eine Mütze davon) sowie seit einer neuen Folge ein Sender auf 98,4 (was in den USA aber eigentlich ja nicht geht). Andere unbekannte Sender, die in den Episoden auftauchen, liegen grob bei...

-88.5 MHz (Lisa hat die Schnautze von "Balo dem Bissigen" voll und hört einen Rocksender)
-95.9/96.1 MHz (Homer hört die Lottozahlen)
-104.9/105.1 MHz (Homer hört die Sendung "Balo den Bissigen)

Daneben ist insgesamt in der englischen Wikipedia zu lesen, dass es namentlich die Sender KBBL am, KBBL fm, KUDD, WKOMA, KJAZZ, KFSL, sowie WOMB gibt.

von Dr. Antenne - am 24.01.2012 20:21
Heute bei McGyver gesehen in der Episode "Explosion unter Tage" :
KBEX (kleines Gebäude und 2 größere Antennenmasten als Tarnung für geheimes Labor)

s.a.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fictional_television_stations

von carkiller08 - am 12.02.2012 21:57
Zitat
Dr. Antenne
Zitat
carkiller08
KBBL Radio in Springfield auf 102,5MHz ( Die Simpsons ).


Neben KBBL 970 gibts doch auch QUE BBL (spanisch) auf 630? Weitere FM-Sender sind 95,3 (Sender heißt auch schlicht so, Bart hat eine Mütze davon) sowie seit einer neuen Folge ein Sender auf 98,4 (was in den USA aber eigentlich ja nicht geht). Andere unbekannte Sender, die in den Episoden auftauchen, liegen grob bei...

-88.5 MHz (Lisa hat die Schnautze von "Balo dem Bissigen" voll und hört einen Rocksender)
-95.9/96.1 MHz (Homer hört die Lottozahlen)
-104.9/105.1 MHz (Homer hört die Sendung "Balo den Bissigen)

Daneben ist insgesamt in der englischen Wikipedia zu lesen, dass es namentlich die Sender KBBL am, KBBL fm, KUDD, WKOMA, KJAZZ, KFSL, sowie WOMB gibt.


nicht zu vergessen die Folge wo sie ins "Itchy und Scratchy Land " fahren und Homer sich etwas "Lokalcolorid" des Mittelwellenempfanges anhören möchte,leider wird auf allen Stationen nur von den "7 Zeichen des Bößen" gesprochen ;)

von Robert S. - am 13.02.2012 12:22
Jetzt gerade in der ARD:

- "Radio Checker" in der Serie "Um Himmelswillen" (Folge: Piratensender)

Kürzlich beim Durchzappen auf RTL's GZSZ:

- time.fm

von Mathias Volta - am 14.02.2012 19:33
Zitat
Robert S.
Zitat
Dr. Antenne
Zitat
carkiller08
KBBL Radio in Springfield auf 102,5MHz ( Die Simpsons ).


Neben KBBL 970 gibts doch auch QUE BBL (spanisch) auf 630? Weitere FM-Sender sind 95,3 (Sender heißt auch schlicht so, Bart hat eine Mütze davon) sowie seit einer neuen Folge ein Sender auf 98,4 (was in den USA aber eigentlich ja nicht geht). Andere unbekannte Sender, die in den Episoden auftauchen, liegen grob bei...

-88.5 MHz (Lisa hat die Schnautze von "Balo dem Bissigen" voll und hört einen Rocksender)
-95.9/96.1 MHz (Homer hört die Lottozahlen)
-104.9/105.1 MHz (Homer hört die Sendung "Balo den Bissigen)

Daneben ist insgesamt in der englischen Wikipedia zu lesen, dass es namentlich die Sender KBBL am, KBBL fm, KUDD, WKOMA, KJAZZ, KFSL, sowie WOMB gibt.


nicht zu vergessen die Folge wo sie ins "Itchy und Scratchy Land " fahren und Homer sich etwas "Lokalcolorid" des Mittelwellenempfanges anhören möchte,leider wird auf allen Stationen nur von den "7 Zeichen des Bößen" gesprochen ;)


Stimmt :D .

In der heutigen Hallaballoza-Folge tauchte KFSL auf - ein Rocksender.

von Dr. Antenne - am 14.02.2012 19:52
Zitat
Dr. Antenne
In der heutigen Hallaballoza-Folge tauchte KFSL auf - ein Rocksender.


KBALL war auch noch zu lesen. ;)

von DX-Matze - am 14.02.2012 21:05
Sledge Hammer
Episode " Ratschläge für die Frau "

KDAFY 128.8 FM
All Talk All The Time

von carkiller08 - am 01.03.2012 22:02
Gerade bei " Magnum " gesehen ( Episode " Liebe hört nicht auf Vernunft " ) :

Name: KTDE
(Edit: Frequenz 102,7 MHz)

von carkiller08 - am 06.08.2012 23:09
MacGyver
Episode "Sabotage auf der Rennbahn" (S4E5)

Ein Fernsehsender namens
SSN
Satellite Sports Network
berichtete dort von einer fiktionalen "GT Cup Challenge".

von carkiller08 - am 14.10.2012 21:29
"Channel 62" oder "Kanal 62" in Weird Al Yankovic's UHF.
http://www.youtube.com/watch?v=ULSL-taDLeg

von Marc_RE - am 18.10.2012 15:27
Hatten wir eigentlich schon "97.1 Weenie and the Butt" aus Family Guy?

--> http://www.youtube.com/watch?v=ws58s9wzYsA

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 22.01.2013 19:39
[attachment 1318 869__2013-04-0720.15_DasErsteTatortSBEineHandvollParadies__Sendemast.jpg]
Ausnahmsweise mal ein echter Sender...

von iro - am 07.04.2013 22:43
Später war auch noch ein zweiter Mast sichtbar.
Das könnte der Sender Heusweiler sein. Aber auf dem wikipedia-Bild stehen mir die Masten zu nah beeinander. Wohl doch eher Felsberg...

von iro - am 08.04.2013 08:13
Nö, es ist Felsberg-Berus. Sprechen wir auch gerade im Radioforum drüber. Meines Wissens sind es die Felsberg-Ersatzmasten, die derzeit Europe 1 ausstrahlen...

von RadioNORD - am 08.04.2013 08:25
Ja das war Berus. Auch der asphaltierte Feldweg über den der Kommissar mit seiner Vespa zum Unfallort gefahren ist war dort. Nur der fingierte Motorradunfall mit dem Toten war im Niemandsland zwischen Gisingen und Rammelfangen. Also ein paar Ortschaften weiter auf dem nächsten Berg. Dort sieht es, wie überall dort oben, genau gleich aus. Aber anscheinend hatte man da mehr platz um den Hubwagen mit der Kamera aufzustellen.

von Spacelab - am 09.04.2013 07:31
Eine schrecklich nette Familie
Episode "Bud schlägt zu" (S9E24)

In der Episode kommt ein Studenten-Radiosender namens

Whip 106.2 FM

vor.

von carkiller08 - am 27.09.2013 20:37
Russ Meyer's Im tiefen Tal der Superhexen

Radio Rio Dio
Texas
100,000 Watts of
faith healing power

Kurzer YT-Trailer:
/watch?v=qcAundGQVzQ

von carkiller08 - am 20.01.2014 01:47
Wenn schon dann ficktief :verpiss:

Der Sender soll auf UKW und Mittelwelle senden - "auf allen Frequenzen" :D

Motto: "Wir heilen auf UKW und Mittelwelle auf allen Frequenzen von morgens früh bis Mitternacht.

von carkiller08 - am 20.01.2014 18:46
Zitat
Cha
auf 105.5 (Name vergessen) - "Der Sender fürs beschwingte Alter" bei Spongebob Schwammkopf.


Ja,in der deutschen Synchro heißt es "Oldie FM 105.5 - Der Sender fürs beschwingte Altern".
Auf Englisch hingegen lautet es hingegen relativ trocken und ohne Nennung der Frequenz "KOLD - K-OLD, the all oldies station"
Auf Niederländisch wurde lediglich K-OLD in K-OUD geändert, was aber ja durchaus Sinn macht.

von pg09 - am 22.01.2014 17:27
WZAZ Chicago

aus dem Film "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug"
Wikipedia

von carkiller08 - am 01.05.2014 04:53
In einer amerikanischen Jugendserie aus den 80ern, leider weiß ich nicht mehr welche, kommt in einer Folge ein unlizensierter Radiosender an einer Schule namens "Radio Gonzo" vor und sendete auf 90,x MHz.

Und wenn wir schon bei Piratensendern sind, dann sollten natürlich auch "Radio Corbeau" und "Radio Powerplay" nicht unerwähnt bleiben.

von Lahnwelle - am 01.05.2014 09:26
Als schöne Ergänzung wären noch Sender in Computerspielen zu nennen, allen voran die aus Grand Theft Auto. In der aktuell fünften Ausgabe gibts im Bezirk San Andreas folgendes Band:

88.9 Radio Mirror Park
91.1 The Lowdown
95.6 West Coast Classics
96.5 Blaine Country Talk Radio (nicht überall)
100.7 Non Stop Pop FM
101.9 Rebel Radio
102.3 Los Santos Rock Radio
103.2 Space FM
106.1 Radio Los Santos
106.2 East Los FM

Einige weitere Radiosender sind keiner Frequenz zuzuordnen. Da alle GTA Radios sehr trennscharf sind klappt auch die Kollision auf 106.1/106.2 ;) . Wirklich interessant ist, dass die beiden Talk Sender nicht auf der ganzen Karte bzw. im ganzen Areal gehört werden können. Überschreitet man die Landes- bzw. Stadtgrenze, verschwindet WCTR oder das Blaine County Pendant im Rauschen. :spos:

von Dr. Antenne - am 20.02.2015 22:43
Zitat
Dr. Antenne
Überschreitet man die Landes- bzw. Stadtgrenze, verschwindet WCTR oder das Blaine County Pendant im Rauschen. :spos:


:eek: Als ich mal Blaine County Radio eingeschaltet ließ und in die Innenstadt fuhr, schaltete das Radio automatisch zu "West Coast Classics" um.

Wo wir grad bei GTA Radio sind:

GTA San Andreas:
Master Sounds 98.3
CSR 103.9

GTA IV:
Jazz Nation Radio 108.5 (scheinbar wurde das FM-Band dort erweitert :joke:)
Liberty Rock Radio 97.8
Massive B Soundsystem 96.9
The Beat 102.7
The Classics 104.1
The Vibe 98.8
WKTT 10.66 (was das für ein Band sein soll, weiß ich nicht)

zu GTA V noch:
Channel X 99.1

von Cha - am 22.02.2015 11:23
Aus der American Dad-Folge von letzter Woche: WLNF auf der für die USA unüblichen Frequenz 102,2.

[attachment 4861 WLNF.jpg]

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 31.03.2015 19:27
"Radio Rosenheim"
ZDF "Rosenheim Cops", Folgen vom 07.04.2015 und 14.04.2015;
laut Sendertabelle gibt es dort nur

  • Radio Charivari Rosenheim
  • Radio Galaxy Rosenheim


von HansEberhardt - am 14.04.2015 20:38
"Seven FM" (lt. EPG; bzw. "Hamburger Lokalsender Radio 7" lt. Hörzu)
in "Nachtschicht: Wir sind alle keine Engel"
Erstausstrahlung heute abend 20.15 im ZDF
"Ein Radiosender will Quote machen und lockt die Zuhörer mit "Ruf an und servier deinen ungeliebten Partner ab! Dies hat weitreichende Folgen, und die Ereignisse überschlagen sich. Die Moderatorin Milla annonciert die "Ab-in-die-Wüste-Schlussmacherwoche" auf Seven FM. Das lässt sich Pizza-Bote Mufti Korkmaz nicht zweimal sagen. Am besten soll Milla gleich live in ihrer Sendung seiner Freundin Sharronda den Laufpass geben."

Frequenz auf allen sichtbaren Radios: 97,9

von iro - am 27.04.2015 14:54
Kearney in der Simpsons-Folge "The Winter of his Content". Keine Frequenz sichtbar, aber dafür eine Ghettoblaster-Skala mit VHF- und UHF-Bereich.

[attachment 6599 Kearney.jpg]

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 30.12.2015 10:08
Gestern in "Büttenwarder" kam mehrfach der "Landfunk" zu Gehör, leider wurden keine frequenzen angesagt und nur Radios mit Zeiger ins Bild gestellt.

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 30.12.2015 10:55
Der "Landfunk" kommt darin öfters vor. Gestern außerdem noch "Radio Adsche", von 12 bis mittag auf der 97,7. Die Sendeantenne steht auf Kurt Brakelmanns Trecker, das Signal deckt aber noch nicht einmal ganz Büttenwarder ab. Zuhörerzahlen und Programmqualität halten sich stark in Grenzen.

von Lahnwelle - am 30.12.2015 11:11
Ja, daran hatte ich gar nicht gedacht :-).
Die Folge zu Weihnachten mit dem sprechenden Trecker fand ich auch toll, das war ja ein PMR-Funkgerät o.Ä.. :-)

von DLR-Fan Sachsen-Anhalt - am 30.12.2015 11:26
Das sah mir eher nach 'nem Sender fuer drahtlose Mikrofone aus. Einschliesslich des ebenfalls drahtlosen Lautsprechers dazu. :joke:

Gruesse an alle Fans von Buettenwarder!

von PowerAM - am 30.12.2015 13:17
So 15.05.2016 19:30-20:00 NDR-Fernsehen
Neues aus Büttenwarder
Radio
Brakelmann ist mal wieder enttäuscht vom Landfunk. Endlich hat er es mit seiner Anfrage bis in die medizinische Ratgebersendung geschafft, da liest die Moderatorin statt "Haggnschuss", das Problem, welches ihn noch immer ans Schlafsofa fesselt, "Hexenschuss". Nun zahlt man schon keine Gebühren und muss sich trotzdem ärgern.

von iro - am 15.05.2016 12:52
Wieso wurde eigentlich die Fernsehserie "WKRP in Cincinnati" noch nicht erwähnt? Die komplette Serie handelt von einem fiktiven Radiosender auf 1530 kHz mit 5000 Watt. Übrigens eine sehr sehenswerte Serie. Nicht einfach nur lustig, sondern auch sehr realistisch gemacht mit Themen wie Formatradio, und wie man die Berater los wird, Payola (also DJs, die von Plattenfirmen geschmiert werden) usw.

von Bolivar diGriz - am 16.05.2016 09:57
"WKRP in Cincinnati"... möglicherweise, weil noch keiner davon gehört hat?
Mir ist sie jedenfalls neu, ich sehe allerdings auch nur die Free-TV-Spalten der TV-Zeitschrift regelmäßig durch. Und dort scheint sie in den vergangenen 10 Jahren wohl nicht gelaufen zu sein.
Wo gab/gibt es die denn zu sehen?

von iro - am 16.05.2016 11:46
USA 1978 bis 1982, und die Spin-Off Serie "The new WKRP in Cincinnati" lief von 1990 bis 1992. Die Originalserie von 1978 gehört zu den besten und erfolgreichsten Comedys im US-TV überhaupt, also kein Wunder dass sie damals nicht bei ARD oder ZDF lief...
Es gibt die Serie sowohl auf DVD, als auch über "dubiose Kanäle" im Internet. Einige Folgen und die besten Ausschnitte sind auch bei Youtube zu finden. Hier mal eine der besten Folgen aus der ersten Staffel: https://youtu.be/8Zuj3dwZl64

von Bolivar diGriz - am 16.05.2016 19:38
Zitat

Hier mal eine der besten Folgen aus der ersten Staffel: https://youtu.be/8Zuj3dwZl64

Danke für den Link... :D Köstlich!
So altes schlechtaufgelöstes Zeug läuft bei mir dann sogar ausnahmsweise mal ruckelfrei :)
Oder zumindest fast... einmal hakte es doch, was aber auf 25 min gesehen sehr wenig ist.

von iro - am 16.05.2016 22:12
Danke für die WKRP Erinnerung. Ich hatte das 'damals' auf irgendeinem der Sky Multichannels geschaut. Schon zu jener Zeit begeistert werde ich mir die Serie mal erneut zusammensuchen.

von CBS - am 19.05.2016 10:37
Aus der neuesten Simpsons-Episode:

Eine fiktive Radiostation auf einer fiktiven Sendefrequenz:

[attachment 8347 simpsons_am470_1.jpg]
[attachment 8348 simpsons_am470_2.jpg]

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 08.11.2016 17:45
Ich habe heute den Cartoon-Film "Derrick - Die Pflicht ruft" gesehen. Im Autoradio waren die Frequenzen 97,6 und 101,6 zu erkennen. Da die Handlung in und um München spielt, kommen dafür die Programme Bayern 3 (97,6) und Bayern 1 (101,6) vom Gelbelsee in Frage.

von Radiologe - am 12.02.2017 18:28
Detektiv Rockford: Anruf genügt

Folge 101 (Staffel 5, Folge 12)
Rufmord (Local Man Eaten By Newspaper)

Am Ende der Folge ist mehrfach ein großes beleuchtetes Plakat mit der Aufschrift

Sky FM 71.1

zu sehen.
Die Folge wird morgen früh ab ca. 6:35Uhr auf Kabel eins wiederholt.

Nachtrag: Es besteht wohl ein Zusammenhang zum Film "FM" von 1978 , wo eine Radiostation "QSKY"
vorkommt.

https://en.wikipedia.org/wiki/FM_(film)

von carkiller08 - am 26.04.2017 14:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.